• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohnAngler

Keschergehilfe
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Hey,
Ich bin neu hier und wollte mal meine Frage loswerden. Ich bin noch ein ziehmlich junger Angler und wollte jetzt anfange mit BC zu fischen. Natürlich habe ich es schonmal gemacht und es gefällt mir. Mein Frage ist, lohnt sich ein Daiwa Steez sv tw im Vergleich zu einer günstigeren Daiwa Tatula sv tw und was sind die großen Unterschiede bei den beiden? Gibt es noch andere gute BC-Rollen für das Angel von 5g-20g?
Ich bedanke mich im Voraus.
Petri Heil
John
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab beide Rollen und würde keine auf ne 5-20g Rute schnallen. Wenn es Daiwa sein soll mit SV System würde ich in dem Bereich die Alphas CT SV empfehlen, ist in dem Fall der Preis/Leistungs Sieger. Ich angel gerne die SV Light Ltd. das Design ist halt nicht jedermanns Sache oder wenn man noch etwas mehr ausgeben möchte kann man auch die Steez Ct Sv Tw nehmen, in der Wurfperformance nehmen sich die 3 nicht viel, der Body der Steez ist aber kompakter das Kurbelgefühl ist auch bei den Rollen unterschiedlich man merkt da teilweise schon den aufpreis. Aber da du aus Berlin kommst fahr zum Angelsport Moritz in Nauen und nehm die Rollen mal in die Hand.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

deine Frage ist etwas schwierig, weil du gleich in die Extreme gehst. Zwischen beiden Rollen liegt ja eine Preisdifferenz von ca. 300€.
Wie @Heos schon empfohlen hat, passt im aktuellen Daiwa Line Up eine Alphas CT SV oder eine Steez CT SV TW am Besten auf eine Medium Rod.
Es kommt halt immer darauf an, welchen Wurfgewichtsbereich du am meisten ausreizt. Wenn du eh nie leichter als 7g Jig + Trailer Fischen willst, würde es auch mit einer Tatula SV TW oder Steez SV TW klappen - mit Abstrichen nach unten hin.

Hier vielleicht mal für dich eine Quick and Dirty Aufstellung der aktuellen Rollen:

UL bis ML: Daiwa SS Air, Alphas Air & Alphas Air TW, Steez Air TW
ML bis M: Daiwa SV Light, Alphas CT SV, Steez CT SV TW
M bis H: Daiwa Tatula SV TW, Daiwa Steez SV TW
ab MH: Daiwa Tatula 100, Zillion SV TW, Steez A TW

Sind nicht alle Modelle dabei, aber als grober Fahrplan sollte es ausreichen.

Für mich ist die Alphas Plattform die gelungenste Plattform im Daiwa Line Up. Man bekommt annähernd Steez Performance und bezahlt in der Regel 150-200€ weniger.
Dafür mag nicht jeder den Frame und die eingesetzten Materialien sind halt etwas schwerer.
Die Tatula Plattform wird aber auch immer interessanter. Was mir hier nicht gefällt, ist die Optik. Ich finde dieses Spider-Tribal-Logo ganz schrecklich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Jetzt red mal nicht die Alphas schlecht :D
Eine SV105 oder Alphas CT SV verprügelt performancetechnisch jede Steez SV TW und auch die Steez CT SV wirft keinen Deut besser als die Alphas CT SV :)

Mag sein - aber man muss die Steez-BA-Netiquette einhalten :D ... Eine Steez kann nicht schlechter oder gleich gut sein ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Alphas CT SV verprügelt performancetechnisch jede Steez SV TW

Das bezweifle ich mal sehr stark ;) habe jetzt öfter mit der Steez CT geworfen, mit kleinen Köder läuft die Rolle super, aber umso schwerer es wird umso besser kommt die Steez SV TW zurecht und umso mehr fällt die CT zurück. Für mich auch logisch, die CT hat mit Schnur eine deutlich geringere Spulenmasse als die SV TW.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
@JohnAngler
Ich fische unter anderem die Steez SV und kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Die Steez SV mag zwar mit 5g
beworben werden, die macht sie auch keine Frage. Aber ich sage Dir jetzt schon Du wirst enttäuscht sein vom Ergebnis
und beißt Dir in den Hintern soviel Geld ausgegeben zu haben.
Wenn es DAIWA sein soll dann schau Dich nach den von @Marc@BA empfohlenen um. Wie tief dabei Du in die Tasche greifen
willst musst Du wissen.
 
M

mueslee

Gast
Das bezweifle ich mal sehr stark ;) habe jetzt öfter mit der Steez CT geworfen, mit kleinen Köder läuft die Rolle super, aber umso schwerer es wird umso besser kommt die Steez SV TW zurecht und umso mehr fällt die CT zurück. Für mich auch logisch, die CT hat mit Schnur eine deutlich geringere Spulenmasse als die SV TW.

Ich habe den Test selbst gemacht mit einem 14g Jika-Gewicht + 4" Grub, die Alphas CT hat deutlich weiter geworfen als die Steez SV TW. Es ist doch mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Steez SV TW ein ziemlich konservatives Bremsprofil hat und erst durch alternative Spulen weitwurftauglich wird.
Dann kommt es auch noch darauf an, ob man von der Steez SV TW mit originaler 1012er oder 1016er Spule spricht. Die Schnurfassung der 1012er ist nämlich nur geringfügig größer als die der CT. Ich hatte beide Spulen im Einsatz und beiden war die (Alphas) CT überlegen, egal ob mit 5g oder 20g. Wie das jenseits der 20g aussieht, kann ich aber tatsächlich nicht beurteilen...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Weiter als ne originale Steez SV TW dürfte auch nicht schwer sein.

Puh, also ehrlich gesagt finde ich die ganzen Steezen aktuell etwas enttäuschend. Jedenfalls in Sachen P/L stimmt da mMn das Verhältnis nicht (mehr).
Keine aktuelle Steez wirft so schön wie die Namiki Ldt. Jetzt rein von der Performance...Ist schon irgendwie traurig.
Muss es ja nicht noch besser machen, aber gleichauf wäre schon zu erwarten. Deswegen habe ich davon auch gleich 2 St. ;-)
Die als CT wäre geil.
Meine normale CT kommt da nicht mit, die Namiki geht schon merklich besser und das auf der gesamten Breite unten, wie oben.

Sind irgendwie etwas zu "kastriert" für meinen Geschmack.

Die Alphas gefallen mir optisch leider nicht mehr. Von der Performance brauchen die sich sicherlich nicht hinter den Steezen verstecken.
 
M

mueslee

Gast
Weiter als ne originale Steez SV TW dürfte auch nicht schwer sein.

Puh, also ehrlich gesagt finde ich die ganzen Steezen aktuell etwas enttäuschend. Jedenfalls in Sachen P/L stimmt da mMn das Verhältnis nicht (mehr).
Keine aktuelle Steez wirft so schön wie die Namiki Ldt. Jetzt rein von der Performance...Ist schon irgendwie traurig.
Muss es ja nicht noch besser machen, aber gleichauf wäre schon zu erwarten. Deswegen habe ich davon auch gleich 2 St. ;-)
Die als CT wäre geil.
Meine normale CT kommt da nicht mit, die Namiki geht schon merklich besser und das auf der gesamten Breite unten, wie oben.

Sind irgendwie etwas zu "kastriert" für meinen Geschmack.

Die Alphas gefallen mir optisch leider nicht mehr. Von der Performance brauchen die sich sicherlich nicht hinter den Steezen verstecken.

Grundsätzlich besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass die Steezen (zumindest die SV TW und jetzt vielleicht auch CT SV) nie für Weitenrekorde konzipiert waren, nicht umsonst hat Daiwa ja auch noch andere hochpreisige Modelle wie die Morethan, Steez A TW oder Zillion HLC im Programm. Wenn man sich die ganzen Steez-Werbevideos anschaut, wird da doch auch sehr viel geskippt, gepitcht und eher kurz & präzise geworfen. Da spielt das konservative Bremsprofil gut rein.

Ich denke wir haben hier in Deutschland häufig das Problem, dass Japan-Tackle einfach zweckentfremdet wird und zwanghaft versucht wird, es irgendwie mit eigentlich völlig unterschiedlichen "Gegnern" zu vergleichen.
Anders kann ich mir auch die teilweise sehr abstrusen Rutenkäufe hier nicht erklären, vor allem beim Thema Jiggen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Oder einfach mal bei Shimano stöbern ;)
Da muss ich leider auch zustimmen. Sollte man keinesfalls außer acht lassen. Ich hab letztes jahr die erste BC angeschafft, ne Alphas Air und es hat mich nicht wirklich überzeugt. Mitte des Jahres hab ich ne Fishband GH100 hier auf dem Marktplatz erworben und gemerkt wie viel besser mir die in der Hand liegt. Vom Kurbeln her zwar ein graus (meine Meinung) aber das hat mir doch ein wenig den Horizont erweitert. Ende des Jahres hab ich dann ne Aldebaran MGL erstanden und was soll ich sagen, mittlerweile bin ich infiziert und werde wohl bald Alphas Air gehen lassen und ne Alde (oder Scorpion) BFS anschaffen.
Fazit, am besten die Rollen aus der engeren Auswahl versuchen mal in die Hand zu bekommen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ich denke wir haben hier in Deutschland häufig das Problem, dass Japan-Tackle einfach
Sehr guter Einwand finde ich, die Frage ist, sind die Rollen denn auch entsprechend ihrer Spezialdisziplin ausgewiesen, ich glaub da könnte man die Käufer auch noch n bissl besser Informieren. Finde die Infos da verhältnismässig dünn.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Grundsätzlich besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass die Steezen (zumindest die SV TW und jetzt vielleicht auch CT SV) nie für Weitenrekorde konzipiert waren, nicht umsonst hat Daiwa ja auch noch andere hochpreisige Modelle wie die Morethan, Steez A TW oder Zillion HLC im Programm. Wenn man sich die ganzen Steez-Werbevideos anschaut, wird da doch auch sehr viel geskippt, gepitcht und eher kurz & präzise geworfen. Da spielt das konservative Bremsprofil gut rein.

Ich denke wir haben hier in Deutschland häufig das Problem, dass Japan-Tackle einfach zweckentfremdet wird und zwanghaft versucht wird, es irgendwie mit eigentlich völlig unterschiedlichen "Gegnern" zu vergleichen.
Anders kann ich mir auch die teilweise sehr abstrusen Rutenkäufe hier nicht erklären, vor allem beim Thema Jiggen.

Das Unterschreibe ich zu 100% ... Wie viele Bass-Fischer ziehen in Japan vom Ufer aus los? Wahrscheinlich die wenigsten.
Und vom Boot aus brauche ich keine Wurfweite - da wäre mir Gutmütigkeit und Präzision viel wichtiger!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was würdet ihr mir bei shimano so empfehlen für eine 5-20g rolle? Und sind diese besser als die vorher gennaten Daiwa Rollen?
Besser ist Ansichtssache. Generell wurden schon Shimano-Rollen genannt. Diese kann auch im Forum suchen und sich ein wenig Informationen herausarbeiten. So lernt man auch gleich etwas über die Rollen.
 
G

GregKeilof

Gast
Sind nicht alle Modelle dabei, aber als grober Fahrplan sollte es ausreichen.
Ich würde ebenso wie @Heos die SV light noch unbedingt mit ins Spiel bringen, da man die besonders im unteren Bereich vielleicht noch nen Ticken bequemer fischen kann. Die 20 oben schafft die ebenfalls locker. Die is (bis auf die Optik) einfach rundrum klasse!
Ansonsten kann ich zur Alphas CT SV leider nix beitragen, da ich nur ne alte 105 SV besitze .Wenn die CT aber nur ansatzweise an diese rankommt, dann isse wahrscheinlich der erwähnte P/L-Sieger, mit dem man auf hohem Niveau sehr glücklich werden kann.
Die Steez CT SV besitze ich nun wieder: ist natürlich auch n feines Röllchen, welches insbesondere beim angenehmen Einholwiderstand bzw. smoothen Einkurbeln meines Erachtens klar die Nase vorne hat, bei der Wurfperformance allerdings keine nennenswerte Vorteile gegenüber den anderen aufweist. Wäre von den 3 genannten die letzte Wahl, wäre ich komplett neu auf dem Gebiet.
 
M

mueslee

Gast
Die SV Light ist natürlich der Daiwa-Knaller für den Bereich 5-20g, sofern einem der Frame nicht zu wuchtig ist. Ich kenne bis heute eigentlich keine gutmütigere Daiwa bei gleichzeitig genialer Performance.
Die Alphas CT SV ist der alten SV105 unten rum auf jeden Fall etwas voraus aber auch oben rum habe ich mit der CT gefühlt weiter und vor allem auch etwas stressfreier geworfen. Der Frame ist halt auch Geschmackssache. Ich mag ihn grundsätzlich, habe mich aber dann doch irgendwann für den Verkauf entschieden und meinen Wurfgewichtsbereich auf die neuen Alphas Air TW und Tatula SV TW aufgeteilt.

Der Threadersteller sollte wohl wirklich mal am besten nach Nauen fahren und diverse Modelle in die Hand nehmen. Als Jungangler mit vermutlich überschaubarer Liquidität, könnte das aber durchaus gefährlich werden :D
Was möchtest du denn ausgeben @JohnAngler ?
 

Oben