• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Am liebsten würde ich mir die Daiwa Sv Light holen, aber die bekommt man hier garnicht oder man lässt sie importieren und zahlt nochmal eine gute summe zoll drauf. Deshalb denke ich, dass die Daiwa alphas ct sv am besten zu der pitch cast passen würde und auch gut kleine gewichte wie 5g werfen kann. Findet ihr das tw system macht einen Unterschied beim werfen? Und kann man mit der alphas ct sv auch gut pitchen?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@mueslee

Da bin ja echt gespannt, nun ist das Teil auch nicht als Weitenjäger gedacht gewesen, ggf. soll es noch Tuningspulen geben, die das Ganze optimieren könnten.

ne 500€ Rolle noch mit Tuning spoolen verbessern? Alles klar. Wenn die 500€ Rolle nicht performt und mit Ali-Spoolen "verbessert" werden muss, ist sie ihr Geld nicht wert.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
ne 500€ Rolle noch mit Tuning spoolen verbessern? Alles klar. Wenn die 500€ Rolle nicht performt und mit Ali-Spoolen "verbessert" werden muss, ist sie ihr Geld nicht wert.

Hmmmmm ... Wenn ich UL hätte fischen wollen, wäre es wohl auch eine entsprechende Rolle geworden. Mit der Tuning Spule habe ich auch die Möglichkeit, so habe ich es bisher verstanden, die Rolle auch an einer anderen und leichteren Rute zu fischen. Das finde ich schon interessant, war aber nicht mein erstes Ziel.

Ich habe es so verstanden, dass die Rolle dafür schon gut ist. Aber Du scheinst da mehr Ahnung zu haben, bin ja noch Neuling. Also, ich möchte damit im Bereich 5-10gr + 3-4 Inch fischen. Was meinst Du bzw. was wäre besser? Es geht mir nicht darum 50m werfen zu wollen, die Rute und Rolle kommen eher im Nahbereich bis zu 20m zum Einsatz ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Alphas CT oder wenn eine Steez, dann die Steez CT SV TW. Dann hast du unten rum Performance und die 10g + 4 Inch machen beide auch locker mit. Ich will dir die SV TW 1016 nicht madig machen, aber ich bin mit ihr selbst auf einer MH nicht warm geworden.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Am liebsten würde ich mir die Daiwa Sv Light holen, aber die bekommt man hier garnicht oder man lässt sie importieren und zahlt nochmal eine gute summe zoll drauf. Deshalb denke ich, dass die Daiwa alphas ct sv am besten zu der pitch cast passen würde und auch gut kleine gewichte wie 5g werfen kann. Findet ihr das tw system macht einen Unterschied beim werfen? Und kann man mit der alphas ct sv auch gut pitchen?

Mit der Alphas CT machst du nichts falsch. Und pitchen kann man natürlich auch. T-Wing macht finde ich keinen großer Unterschied, außer das es bei manchen Daiwas recht klapprig ist :D
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab ja die Steez SV TW und ich angel die auch mit ner Ali Spule und Hedgehog Air (non BFS) Lagern weil ich einfach keine neue Rolle kaufen wollte für ne ML Rute (in meinem Fall ne Silverado ML) ist ne Ufer Distanz Combo und ich hab aktuell keine Rolle die auch nur annähernd so weit wirft wie die Steez jetzt. Dafür hatte ich die aber ursprünglich nicht gekauft und ja die Wurfweiten sind im Original Zustand für den Deutschen Uferangler entäuschend weil die Rolle nicht dafür gemacht wurde und das es fast nix gibt das Stressfreier zu werfen ist ist denke ich unbestritten (braucht jemand der gut werfen kann natürlich nicht und der wirft mit jeder anderen Rolle auch stressfrei). Mir ist halt aufgefallen das wenn ich mit Normalen Ködern auf ner MH Rute (Fat Swing Impact 4,8" +10g, 23g Gesammtgewicht) der Wurf einfach im mittleren Teil extrem einbricht weil das SV System zu konservativ bremst, ich hab mir dann damit beholfen einfach ne Distanzscheibe vor dem Induktor zu verbauen (gibts ab 0.1mm und kostet nicht viel) und die Bremswirkung reicht locker noch aus um Stessfrei zu werfen nur das man halt einfach deutlich größere Weiten erzielt. Wenn man aber grundsätzlich vor hat vom Ufer große Distanzen zu werfen ist der beste Ansatz vermutlich sich einfach ne andere Rolle zu kaufen ;)
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Jetzt mal ein kleines Endresultat:
Letztendlich lag meine Entscheidung bei einer Megabass Lauda 72l.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Als Anfänger würd i immer zu Daiwa greifen. Da ist es egal ob SV light, Steez oder Alphas. Kannst du werfen und willst auch mal Weit raus, sollte man auf Shimano wechseln.
Der Grund warum die Daiwas zu gutmütig und stressfrei sind, liegt einfach daran weil sie viel gebremst werden. Dadurch deutlich konstanter und angenehmer werfen aber Wurfweiten kannst damit nicht groß verlangen. Topp wer keine braucht! Daiwa macht optisch mehr her mag vielleicht auch hochwertiger sein. Hat aber auch gerade was die Steezen angeht nen deutlichen Mehrpreis zu Shimano. Kannst du werfen und bist viel als Unferangler on tour, geht nichts über Shimano. Es gibt viele Tests bei YouTube oder hier und die sagen alle das gleiche. Und zu behaupten das das SVS System von Shimi nicht konstant ist, ist totaler Blödsinn. Ich werde 20x und hab immer die selben Weiten. Das kann i auch 100x machen. Es ändert sich daran nichts. Weiß nicht wann i das letzte mal Tüdel... Shimano wirft auch sehr Stressfrei.

Der Fehler, was i oft lese, ist eine falsche Einstellung der Spulenbremse. Finde gerade bei Shimano mit dem SVS System muss die Spulenbremse weiter zu als nur „das sie gerade so nicht wackelt“. Ein sehr Bekannter und jemand der sehr Wissend in dem Bereich war, hat das mal in einem Bericht verfasst. Hab es dann mal getestet und war so sehr erstaunt. Ab da hat sich echt viel verändert bei mir. Kann es nur empfehlen mal zu versuchen. Trifft aber nur auf das SVS System bei Shimi zu. Bei Megbetbremsenkann i es nicht beurteilen.


Hab mit nen Kumpel der die Steez CT SV hat getestet. Mit der Fact MHST ich hab ne Alde 51 MGL drauf. Haben beide mit nen 7gr Jig plus 2,8 FSI geworfen. Selbe Rute, selbe Schnur (PP multicolor gut zum messen) selbe Schnurmenge drauf. Die Alde hat immer mindestens 5 Meter weiter geworfen und in der Spitze 7Meter... denke das sagt sehr viel aus.
 
M

mueslee

Gast
Hab mit nen Kumpel der die Steez CT SV hat getestet. Mit der Fact MHST ich hab ne Alde 51 MGL drauf. Haben beide mit nen 7gr Jig plus 2,8 FSI geworfen. Selbe Rute, selbe Schnur (PP multicolor gut zum messen) selbe Schnurmenge drauf. Die Alde hat immer mindestens 5 Meter weiter geworfen und in der Spitze 7Meter... denke das sagt sehr viel aus.

Naja, sagt nur bedingt was aus da die Steezn - zumindest die Neueren - out of the box nicht gerade als Weitwurfmaschinen taugen. Mach den Vergleich mal mit einer SV Light oder Alphas CT, du wirst verwundert sein, wie weit (und trotzdem entspannt) es sich mit manchen SV Rollen werfen lässt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Sämtliche Tests die hier gemacht wurden und sämtliche Tests bei YT und co. kacken die Daiwa auf ganzer Linie ab. Das steht nur mal fest. Und wer mit Shimano umgehen kann wirft genauso entspannt und viel weiter. Komm lang mit deiner SV light und i zeigs dir:)
Wer zu Shimano sagt diese sind stressig, kann einfach nicht mit der Technik umgehen. Sorry ist aber so.
 
M

mueslee

Gast
Nimmst du bei Youtube zufällig TheReelTest als Referenz? :rolleyes:
Ich habe auch nie behauptet, dass Shimanos stressig sind...

Es geht ja auch irgendwo darum, Rollen sinnvoll miteinander zu vergleichen. Und da macht es nun mal keinen Sinn, z.B. eine Metanium MGL mit einer Steez SV TW zu vergleichen wenn das Hauptkriterium Wurfweite ist.
Ich habe auch überhaupt keine Lust auf pauschales und irgendwie kindisches "A ist aber voll viel besser als wie B" sondern wollte nur darauf hinaus, dass man bei beiden Herstellern (gilt übrigens auch für Abu) sehr glücklich mit den Wurfweiten werden kann, sofern man denn die passenden Modelle verwendet.
Und ganz ehrlich: Auf dieses Youtube-Gekasper gebe zumindest ich recht wenig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Naja aber denke ob das nun gekaspert ist oder nicht. Wurfweite ist für viele ein wichtiges Kriterium.
Viele wollen sich im Vergleich zu Spinrollen nicht verschlechtern und nicht jeder hat den Luxus ein Boot zu besitzen. Daher ist so ein KasperVergleich, der unter anderem auch öfters hier im Forum gemacht wurde, gut um zu gucken was mit welcher Rolle geht.
Und eine Metanium mit einer Daiwa Steez CT, SV light oder Alphas zu vergleichen, ist vielleicht der Metanium zu Nachteil.
Weil diese mit 7gr nicht so gut wie die Daiwas werfen sollte aber ist leider nicht. Diese Kaspervergleiche bei YT oder im Forum sind schon gute Richtwerte und Aussagekräftig. Und helfen sehr vielen, die darauf angewiesen sind.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Naja, ganz so dramatisch ist es dann auch wieder nicht. Ich habe mittlerweile schon einige Shimanos und Daiwas gefischt und auch immer noch an meinen Ruten hängen. Ja, Shimano wirft (bei mir) auch ein bisschen weiter. Und ja, Daiwa finde ich ein bisschen gutmütiger. Dass Daiwa nun "auf ganzer Linie abkackt" kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Was die Wurfweite betrifft: Wir reden hier ja nicht von 30-40% Wurfweiten-Unterschied, sondern vielleicht 10%. Klar, manchmal können die 10% den Unterschied machen. Aber wenn es wirklich auf die maximale Wurfweite an kommt, dann macht es mMn immer noch am meisten Sinn, einfach zu einer Spinning zu greifen.

Ich selbst fische wirklich gerne mit der Baitcaster und sehe durchaus ihren Vorteil bei gewissen Anwendungen, aber ein manchmal muss man sich auch hinterfragen, ob es wirklich Sinn macht, auf biegen und brechen eine BC zu verwenden. Ist vielleicht auch irgendwo dem Trend / Hype geschuldet.
 
M

mueslee

Gast
Naja aber denke ob das nun gekaspert ist oder nicht. Wurfweite ist für viele ein wichtiges Kriterium.
Viele wollen sich im Vergleich zu Spinrollen nicht verschlechtern und nicht jeder hat den Luxus ein Boot zu besitzen. Daher ist so ein KasperVergleich, der unter anderem auch öfters hier im Forum gemacht wurde, gut um zu gucken was mit welcher Rolle geht.
Und eine Metanium mit einer Daiwa Steez CT, SV light oder Alphas zu vergleichen, ist vielleicht der Metanium zu Nachteil.
Weil diese mit 7gr nicht so gut wie die Daiwas werfen sollte aber ist leider nicht. Diese Kaspervergleiche bei YT oder im Forum sind schon gute Richtwerte und Aussagekräftig. Und helfen sehr vielen, die darauf angewiesen sind.

Du musst schon richtig lesen, die Metanium MGL habe ich im Vergleich mit der Steez SV TW erwähnt, nicht mit der Steez CT, SV Light oder Alphas. Zu letzteren Modellen habe ich davor einen Vergleich zu deiner Aldebaran 51 MGL gezogen (die ich ebenfalls schon mal hatte und nun wieder habe).
Dein übertriebenes "Abkacken" ist da einfach fehl am Platz, und wenn dann kann dein Kumpel halt nicht mit Daiwa umgehen ;)
Dass die Alde MGL den Vergleich mit der Steez CT grundsätzlich gewinnt, wundert mich aber wie bereits erwähnt überhaupt nicht angesichts der mauen Steez-Performance hinsichtlich max. Wurfweite...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Du musst schon richtig lesen, die Metanium MGL habe ich im Vergleich mit der Steez SV TW erwähnt, nicht mit der Steez CT, SV Light oder Alphas. Zu letzteren Modellen habe ich davor einen Vergleich zu deiner Aldebaran 51 MGL gezogen (die ich ebenfalls schon mal hatte und nun wieder habe).
Dein übertriebenes "Abkacken" ist da einfach fehl am Platz, und wenn dann kann dein Kumpel halt nicht mit Daiwa umgehen ;)
Dass die Alde MGL den Vergleich mit der Steez CT grundsätzlich gewinnt, wundert mich aber wie bereits erwähnt überhaupt nicht angesichts der mauen Steez-Performance hinsichtlich max. Wurfweite...

Trifft aber so gut wie auf allen Daiwa Modellen zu. Daiwa ist gebaut um Stressfrei zu arbeiten. Wie schon erwähnt sind es reine JapanModelle und nicht für den Europäischen Markt bestimmt. Und die Japaner dümpeln im Boot rum und sind darauf nicht angewiesen. Präzision und Gutmütigkeit.
Deshalb meiner Meinung nach beste Rolle für Anfänger. Wenn nur der teilweise unverschämte Preis nicht wäre.

Stelle deine Alde mal richtig ein und du wirfst merken das ich nicht übertreibe.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Naja, ich hab auf 2 Weitwurfruten eine Zillion HLC und eine Metanium MGL. Beide Rollen sind auf weite Würfe ausgelegt. Die Wurfweiten unterscheiden sich kaum - beide werfen mit entsprechenden Ködern (schwerere Jigs + Gummi) auf dem Niveau einer Spinning. Übrigens, Wobbler werfen beide weiter als meine Spinnings, da diese Köder an einer BC wesentlich ruhiger in der Luft liegen. Ich bevorzuge insgesamt ganz klar die HLC. Warum? Weil die HLC deutlich konstanter wirft und sich einfacher einstellen lässt. Deshalb werfe ich bei sich ändernden Windverhältnissen mit der HLC deutlich entspannter und auch weiter. Versucht mal bei sich drehendem Wind mit der Metanium zu werfen. Oder versucht mal den Konus der Met zu reinigen und leicht zu ölen - viel Spaß auf der Suche nach der neuen optimalen Bremseinstellung.

@posi86: wenn Du die Met mit zugedrehter Achsquetsche wirfst, zeigt das schon, dass das Bremssystem irgendwo nicht den eigentlichen Zweck erfüllt, oder? Welchen Sinn machen beispielsweise gut drehende hochqualitative Spulenlager, wenn die Achshemmung wirkt? Gar keinen. Jedem das seine, ich mag die Konstanz eines Magnetbremssystems deutlich lieber.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Naja, ich hab auf 2 Weitwurfruten eine Zillion HLC und eine Metanium MGL. Beide Rollen sind auf weite Würfe ausgelegt. Die Wurfweiten unterscheiden sich kaum - beide werfen mit entsprechenden Ködern (schwerere Jigs + Gummi) auf dem Niveau einer Spinning. Übrigens, Wobbler werfen beide weiter als meine Spinnings, da diese Köder an einer BC wesentlich ruhiger in der Luft liegen. Ich bevorzuge insgesamt ganz klar die HLC. Warum? Weil die HLC deutlich konstanter wirft und sich einfacher einstellen lässt. Deshalb werfe ich bei sich ändernden Windverhältnissen mit der HLC deutlich entspannter und auch weiter. Versucht mal bei sich drehendem Wind mit der Metanium zu werfen. Oder versucht mal den Konus der Met zu reinigen und leicht zu ölen - viel Spaß auf der Suche nach der neuen optimalen Bremseinstellung.

@posi86: wenn Du die Met mit zugedrehter Achsquetsche wirfst, zeigt das schon, dass das Bremssystem irgendwo nicht den eigentlichen Zweck erfüllt, oder? Welchen Sinn machen beispielsweise gut drehende hochqualitative Spulenlager, wenn die Achshemmung wirkt? Gar keinen. Jedem das seine, ich mag die Konstanz eines Magnetbremssystems deutlich lieber.

Den Konus ölt man schon lange nicht mehr.
Ich weiß ehrlich nicht was ihr euch so schwer tut eine Shimano einzustellen? Ich habe Meine beiden Alde und meine Met., so eingestellt das i nur am Rädchen drehe wenn i die Gewichte ändere? Sonst stell i garnichts. Ich werfe mit meiner Met 14gr Jigs und nen 4“ Trailer dauerhaft über 65Meter. Wenn ich Gegenwind hab Dreh i nur am Rad werf je mach Stärke zwar nicht mehr so weit aber das bei jeder BC so.

Na wenn du nicht weißt wozu eine Spulenbremse da ist dann sorry, wundert mich garnicht das deine Zilli besser wirft. Es ist nicht umsonst ein Rad, welches man bewegen kann“. Bei meiner Scorpion BFS bringt es nichts die Spulenbremse etwas zu zu drehen (auch Magnetbremse) aber bei dem SVSSystem ist es wie eine andere Welt...

Wie gesagt stellt eure Shimano Rollen mal vernünftig ein. Dann wat das auch was;-)
Es ist kein Magnetsystem und es ist keine Daiwa. Sie muss anders eingestellt werden. Aber wenn man weiß wie und es kann, kauft man sich nie wieder Daiwa.
 

Oben