• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Anderseits wird bei vielen Sachen auch ein unnötiger Popanz betrieben. Klar, abgestimmte Kombos machen schon Sinn und sind bei gewissen Techniken, unabdingbar. Aber eine Wissenschaft, muss man da auch nicht daraus machen. Natürlich mit den ein oder anderen Kompromissen. Hab gestern zeitweilig und weil zu faul die zweite Rute aus dem Auto zu holen mit Adrena MH, 14lb MGC mit Metanium und 5g Kopf und 2er Easy Shiner Grundeln gezuppelt. Keine Traumkombi aber selbst dass, geht recht passabel zu machen. Soll keine ernstgemeinte Empfehlung sein aber ein Denkanstoß, dass man nicht für jeden Furz ne eigene Kombo oder genau abgestimmtes Zeug braucht. Spaß macht es natürlich trotzdem.

Lässt mein Post vielleicht nicht vermuten aber ich bin da komplett bei dir. Ich habe mittlerweile auf nur noch 2 Kombos reduziert, mit denen ich meine gesamte Barschangelei bediene. Eine dritte Rute steht ohne dazugehörige Rolle momentan nur rum.

Aber du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass es relativ wenig Sinn ergibt, sich z.B. eine 600€ Evergreen zuzulegen, die eigentlich für Moving Baits gebaut wurde, nur um dann am Ende doch nur damit zu Jiggen und dann auch noch zu behaupten, dass es der heilige Gral wäre und Empfehlungen ausspricht? :)
Auf solchen Quatsch wollte ich hinaus, nicht darauf, dass man sich gefälligst für jeden Zweck die perfekte Kombo zulegen sollte.
Es wird teilweise das teuerste Japanzeug gekauft und abgefeiert, obwohl es für die heimischen Zwecke oftmals nicht mal suboptimal ist. Hauptsache es steht Evergreen, Steez oder weiß der Geier was drauf und war möglichst teuer.

Ebenso wenig macht es für einen Anfänger, der ziemlich planlos in der Gegend rumzuschwimmen scheint, Sinn, mit einer geilen 500€ Rolle, die auch ja aus den Feuern eines japanischen Schicksalsberges geschmiedet worden sein muss, loszulegen. Er wird mit solider Mittelklasse keinen Deut weniger gut werfen und verbrennt im dümmsten Fall auch nicht allzu viel Kohle. Scheint aber vielen Leuten völlig unverständlich und egal zu sein...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee Das stimmt schon. Ich meine wenn er das Geld schmerzfrei übrig hat, ist es egal. Er verschlechtert sich damit sicherlich nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, dann würden mir auch 3-4 Kombos für alles reichen. Zumindest mit kleineren Kompromissen. Aber der Mensch ist halt Jäger und Sammler. Auch bei Angelkram. Zu 80% sind aber immer die selben 3-4 Ruten im Einsatz. Der Rest hat weitaus weniger Ausgang.
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Was spricht gegen die Kombo mit der Daiwa Sv Light mit der Pitch Cast? Ist die Pitch Cast zu schwer für die Rolle?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Was spricht gegen die Kombo mit der Daiwa Sv Light mit der Pitch Cast?
Rot und Orange beißt sich;)


Im Endeffekt wurde schon viel zu dem Thema geschrieben, es gibt auch genügend über die genannten Rollen hier im Forum zu lesen. Wenn du bereit bist da Geld für die Rolle auf den Tisch zu legen, wird dich auch niemand davon abhalten können.
Es wurde schon oft erwähnt, die Rollen schaffen fast alle ihre 5g zu werfen, die Rute spielt auch ne wichtige Rolle. Wird irgendwie oftmals vergessen. Ob die Rute die Gewichte mitmacht, wird dir hier wahrscheinlich keiner beantworten können.
Also entweder was neues ausprobieren oder auf altbewährtes zurückgreifen
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Lässt mein Post vielleicht nicht vermuten aber ich bin da komplett bei dir. Ich habe mittlerweile auf nur noch 2 Kombos reduziert, mit denen ich meine gesamte Barschangelei bediene. Eine dritte Rute steht ohne dazugehörige Rolle momentan nur rum.

Aber du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass es relativ wenig Sinn ergibt, sich z.B. eine 600€ Evergreen zuzulegen, die eigentlich für Moving Baits gebaut wurde, nur um dann am Ende doch nur damit zu Jiggen und dann auch noch zu behaupten, dass es der heilige Gral wäre und Empfehlungen ausspricht? :)
Auf solchen Quatsch wollte ich hinaus, nicht darauf, dass man sich gefälligst für jeden Zweck die perfekte Kombo zulegen sollte.
Es wird teilweise das teuerste Japanzeug gekauft und abgefeiert, obwohl es für die heimischen Zwecke oftmals nicht mal suboptimal ist. Hauptsache es steht Evergreen, Steez oder weiß der Geier was drauf und war möglichst teuer.

Ebenso wenig macht es für einen Anfänger, der ziemlich planlos in der Gegend rumzuschwimmen scheint, Sinn, mit einer geilen 500€ Rolle, die auch ja aus den Feuern eines japanischen Schicksalsberges geschmiedet worden sein muss, loszulegen. Er wird mit solider Mittelklasse keinen Deut weniger gut werfen und verbrennt im dümmsten Fall auch nicht allzu viel Kohle. Scheint aber vielen Leuten völlig unverständlich und egal zu sein...

Wahre Worte...Trifft den Nagel auf den Kopf;-)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Leute, eine Frage, bin auch BC Neuling ... sprecht ihr hier von der neuen Steez SV TW 1016 (SHL) oder meint ihr was ganz anderes?

Wenn ja, für welches Ködergewicht ist die ideal, Daiwa schreibt ab 3,5gr. Bis zu welchen Ködergewicht kann sie maximal eingesetzt werden?

Liebe Grüsse Bernd
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Was spricht gegen die Kombo mit der Daiwa Sv Light mit der Pitch Cast? Ist die Pitch Cast zu schwer für die Rolle?

Nein ist sie nicht. Wenn du aber Schwierigkeiten hast an die SV Light ranzukommen, kannst du auch auf die Alphas CT SV ausweichen. Die kann zwar die 5g nicht so smooth wie die SV Light, aber der limitierende Faktor ist hier eh die 21g Rute, sofern diese halbwegs real gerated is


Leute, eine Frage, bin auch BC Neuling ... sprecht ihr hier von der neuen Steez SV TW 1016 (SHL) oder meint ihr was ganz anderes?

Wenn ja, für welches Ködergewicht ist die ideal, Daiwa schreibt ab 3,5gr. Bis zu welchen Ködergewicht kann sie maximal eingesetzt werden?

Liebe Grüsse Bernd

Ich glaube auf den 3 Seiten wurde so gut wie jede Daiwa Rolle genannt ...

Die Steez SV TW 1016 ist weder neu noch wirft sie 3,5g so gut wie eine BFS Rolle - muss sie aber auch nicht. Allein von der Schnurfassung passt sie aber besser auf eine MH Rute. Die Steez SV TW 1016 ist zwar haptisch und optisch ein Traum, aber die Wurfperformance ist echt Standard... Bei dieser Disziplin sorgt sie definitiv nicht für einen Aha-Effekt, deswegen habe ich meine auch recht schnell wieder verkauft.

Die neuere Steez CT SV TW 700 wiederum finde ich rund um gelungen - ist aber wie schon anfangs erwähnt eher im Sektor 5-20g zuhause.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Was spricht gegen die Kombo mit der Daiwa Sv Light mit der Pitch Cast? Ist die Pitch Cast zu schwer für die Rolle?
Habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber ich fische genau diese Kombo.
Pitch Cast mit Daiwa Sv Light LTD. Meiner Meinung nach, eine sehr stimmige Kombo, die einfach Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Nein ist sie nicht. Wenn du aber Schwierigkeiten hast an die SV Light ranzukommen, kannst du auch auf die Alphas CT SV ausweichen. Die kann zwar die 5g nicht so smooth wie die SV Light, aber der limitierende Faktor ist hier eh die 21g Rute, sofern diese halbwegs real gerated is




Ich glaube auf den 3 Seiten wurde so gut wie jede Daiwa Rolle genannt ...

Die Steez SV TW 1016 ist weder neu noch wirft sie 3,5g so gut wie eine BFS Rolle - muss sie aber auch nicht. Allein von der Schnurfassung passt sie aber besser auf eine MH Rute. Die Steez SV TW 1016 ist zwar haptisch und optisch ein Traum, aber die Wurfperformance ist echt Standard... Bei dieser Disziplin sorgt sie definitiv nicht für einen Aha-Effekt, deswegen habe ich meine auch recht schnell wieder verkauft.

Die neuere Steez CT SV TW 700 wiederum finde ich rund um gelungen - ist aber wie schon anfangs erwähnt eher im Sektor 5-20g zuhause.
Ist mit einer BFS Rolle die Shimano Aldebaran gemeint?
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Nein ist sie nicht. Wenn du aber Schwierigkeiten hast an die SV Light ranzukommen, kannst du auch auf die Alphas CT SV ausweichen. Die kann zwar die 5g nicht so smooth wie die SV Light, aber der limitierende Faktor ist hier eh die 21g Rute, sofern diese halbwegs real gerated is
Welche Rute würdet ihr denn besser auf der Sv Light finden? Ich suche nach einer die mindestens 2m lang ist da ich vom Ufer angeln werde und Distanz ziehmlich wichtig ist.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Welche Rute würdet ihr denn besser auf der Sv Light finden? Ich suche nach einer die mindestens 2m lang ist da ich vom Ufer angeln werde und Distanz ziehmlich wichtig ist.
Wenn dir Distanz wichtig ist, kannst eh schon mal ne Haken an die Steezen machen (Out of the Box ohne Tuningspule).
SV light brauchst dich eigentlich auch nicht mehr mit beschäftigen, außer Import oder gebraucht. Bleibt nur die Alphas von Daiwa in dem Bereich.

Alternativ kannst auch ne Alde 51er ( nicht BFS) nehmen. Gefällt mir persönlich besser als die Alphas, da der Frame deutlich niedriger ist liegt mir die besser in der Hand.
Optisch gefallen mir die Alphas auch nich so, aber das ist alles Geschmacksache...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Rein aus Interesse:
Ich hatte sowohl die Alde MGL 31 als auch kurze Zeit die MGL 51, war aber von der Performance her mit beiden nie wirklich zufrieden. Zu unkonstant...mal ging es richtig weit aber die meiste Zeit über so lala.
Ist die alte Alde 51 (ohne MGL) mit dem alten SVS da performanter? Mit einer Curado I 201, ebenfalls mit dem alten SVS (die dickeren Bremsärmchen) bestückt, konnte ich nämlich bis zum Mond werfen und zwar konstant mit einem aktiven Bremsarm.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Rein aus Interesse:
Ich hatte sowohl die Alde MGL 31 als auch kurze Zeit die MGL 51, war aber von der Performance her mit beiden nie wirklich zufrieden. Zu unkonstant...mal ging es richtig weit aber die meiste Zeit über so lala.
Ist die alte Alde 51 (ohne MGL) mit dem alten SVS da performanter? Mit einer Curado I 201, ebenfalls mit dem alten SVS (die dickeren Bremsärmchen) bestückt, konnte ich nämlich bis zum Mond werfen und zwar konstant mit einem aktiven Bremsarm.

mal unabhängig von der Antwort :D - das alte SVS war einmal. Shimano wird wahrscheinlich nicht mehr auf die 8 Pins zurückgehen.

Das aktuelle SVS von Shimano taugt mir ebenfalls nicht so wirklich. Da finde ich eine Magnetbremse konstanter und besser, sowie schneller regulierbar. Mag sein das die Wurfweite schlechter ist, aber das ist zu vernachlässigen wenn ich diese mit dem SVS nur bei jedem 10. Wurf (nur ein Beispiel) erreiche.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
@muslee
Kann ich dir nicht 100% sagen, ich habe meine seit Jahren, ( ohne MGL) da gab es die MGL noch gar nicht und habe kein Vergleich zur MGL.
Also meine hält mit der CT gaaanz easy mit. Beide schon auf der selben Rute gefischt.

Die CT ist natürlich schicker und haptisch auch weiter vorne und dazu auf der Kaleido wie aus einem Guss.
 
M

mueslee

Gast
mal unabhängig von der Antwort :D - das alte SVS war einmal. Shimano wird wahrscheinlich nicht mehr auf die 8 Pins zurückgehen.

Das aktuelle SVS von Shimano taugt mir ebenfalls nicht so wirklich. Da finde ich eine Magnetbremse konstanter und besser, sowie schneller regulierbar. Mag sein das die Wurfweite schlechter ist, aber das ist zu vernachlässigen wenn ich diese mit dem SVS nur bei jedem 10. Wurf (nur ein Beispiel) erreiche.

Das Pin-System hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ;)
Mit "meinem alten SVS" meinte ich das mit den dicken roten Bremsärmchen (nicht Pins), mit "neuem SVS" das mit den schmaleren transparenten Ärmchen.

@muslee
Kann ich dir nicht 100% sagen, ich habe meine seit Jahren, ( ohne MGL) da gab es die MGL noch gar nicht und habe kein Vergleich zur MGL.
Also meine hält mit der CT gaaanz easy mit. Beide schon auf der selben Rute gefischt.

Die CT ist natürlich schicker und haptisch auch weiter vorne und dazu auf der Kaleido wie aus einem Guss.

Wenn die mit der CT (egal ob Alphas oder Steez) locker mithalten kann, dann müsste sie auf jeden Fall besser als die MGL gehn :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich glaube auf den 3 Seiten wurde so gut wie jede Daiwa Rolle genannt ...

Ja, meinte die Ursprungsfrage, der Rest hat mich noch mehr verwirrt :).

Die Steez SV TW 1016 ist weder neu noch wirft sie 3,5g so gut wie eine BFS Rolle - muss sie aber auch nicht. Allein von der Schnurfassung passt sie aber besser auf eine MH Rute. Die Steez SV TW 1016 ist zwar haptisch und optisch ein Traum, aber die Wurfperformance ist echt Standard... Bei dieser Disziplin sorgt sie definitiv nicht für einen Aha-Effekt, deswegen habe ich meine auch recht schnell wieder verkauft.

OK, ich dachte, sie wäre eher neu.... und ich will sie auch nicht für das UL fischen haben, soll eher ab 5gr bis 10gr + 3-4inch. Das sollte sie können oder? Ich habe bewusst eine Rolle mit mehr Schnurfassung gewählt, weil ich zwar leicht, aber doch auf größere Fische angeln will.
Weisst Du denn bis zu welchem Ködergewicht sie belastet werden soll/ kann?


Die neuere Steez CT SV TW 700 wiederum finde ich rund um gelungen - ist aber wie schon anfangs erwähnt eher im Sektor 5-20g zuhause.
[/QUOTE]
 
M

mueslee

Gast
Das funktioniert schon mit der Steez SV TW aber sie ist halt wie gesagt nicht gerade ein Weitenjäger. Bist du vom Boot unterwegs, spielt das aber keine Rolle. Ich würde die SV TW ohne Murren bis ca. 50g belasten. Trotzdem würden mir für die Gewichte vernünftigere Rollen einfallen, die ebenfalls genügend Schnurfassung bieten.

Willst du gezielt leicht auf Wels oder Raubkarpfen fischen oder wieso machst du dir so Gedanken darüber? :)
Alle anderen heimischen Räuber ziehen dir doch auch in kapitalen Größen keine 50m Schnur von der Rolle...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@mueslee/ Danke.

Da bin ja echt gespannt, nun ist das Teil auch nicht als Weitenjäger gedacht gewesen, ggf. soll es noch Tuningspulen geben, die das Ganze optimieren könnten. Es gibt so viele Aussagen der einzelnen Anwender, hatte mit zig Leuten gesprochen. Viele Meinungen dazu.

Die Rolle gefällt mir top, habe sie aber noch nicht gefischt, da sie erst frisch eingetrudelt ist und ich noch auf den dazu passenden Blank warte. Mittlerweile habe ich einen bei Daiwa erreicht, dort wurde mir gesagt, die soll bis 80gr Ködergewicht ab können, was ich aber gar nicht will. Vermutlich sieht das auch hier jeder wieder anders....

Meine Überlegung war, lieber ein paar Meter mehr drauf, weil ich so mehr Reserve für Knüdel werfen habe. Ich mich aber auch unwohl mit nur 50m Schnur auf der Rolle fühle :) kann das aber nicht mit Fakten begründen. Ab und zu gibt es mal Meterhechte, die auf 3inch einsteigen...
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Wer oder was ist denn eigentlich diese Dakwas Steez von der hier die Rede ist :emoji_thinking:
 

Oben