• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Die SV Light ist natürlich der Daiwa-Knaller für den Bereich 5-20g, sofern einem der Frame nicht zu wuchtig ist. Ich kenne bis heute eigentlich keine gutmütigere Daiwa bei gleichzeitig genialer Performance.
Die Alphas CT SV ist der alten SV105 unten rum auf jeden Fall etwas voraus aber auch oben rum habe ich mit der CT gefühlt weiter und vor allem auch etwas stressfreier geworfen. Der Frame ist halt auch Geschmackssache. Ich mag ihn grundsätzlich, habe mich aber dann doch irgendwann für den Verkauf entschieden und meinen Wurfgewichtsbereich auf die neuen Alphas Air TW und Tatula SV TW aufgeteilt.

Der Threadersteller sollte wohl wirklich mal am besten nach Nauen fahren und diverse Modelle in die Hand nehmen. Als Jungangler mit vermutlich überschaubarer Liquidität, könnte das aber durchaus gefährlich werden :D
Was möchtest du denn ausgeben @JohnAngler ?
Preislich würde ich bis hoch auf 500€ gehen wenn es sich lohnen würde. Aber da ist auch schon wieder schluss!
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Die SV Light ist natürlich der Daiwa-Knaller für den Bereich 5-20g, sofern einem der Frame nicht zu wuchtig ist. Ich kenne bis heute eigentlich keine gutmütigere Daiwa bei gleichzeitig genialer Performance.
Die Alphas CT SV ist der alten SV105 unten rum auf jeden Fall etwas voraus aber auch oben rum habe ich mit der CT gefühlt weiter und vor allem auch etwas stressfreier geworfen. Der Frame ist halt auch Geschmackssache. Ich mag ihn grundsätzlich, habe mich aber dann doch irgendwann für den Verkauf entschieden und meinen Wurfgewichtsbereich auf die neuen Alphas Air TW und Tatula SV TW aufgeteilt.

Der Threadersteller sollte wohl wirklich mal am besten nach Nauen fahren und diverse Modelle in die Hand nehmen. Als Jungangler mit vermutlich überschaubarer Liquidität, könnte das aber durchaus gefährlich werden :D
Was möchtest du denn ausgeben @JohnAngler ?
Eine Frage zu der Daiwa SV Light. Wie komm ich denn an diese ran, ich hab mitbekommen, dass diese nicht mehr produziert wird und in Nauen haben sie die auch nicht mehr auf Lager?
 
M

mueslee

Gast
Eine Frage zu der Daiwa SV Light. Wie komm ich denn an diese ran, ich hab mitbekommen, dass diese nicht mehr produziert wird und in Nauen haben sie die auch nicht mehr auf Lager?

Dann hilft nur der Gebrauchtmarkt oder du musst schauen, ob es noch Importmöglichkeiten von Restbeständen aus dem Ausland gibt.
Du hast uns immer noch nicht verraten, welche Köder du primär fischt und welcher Gewichtsbereich dir wichtiger ist, eher um die 5gr-10g oder darüber?

Sehe ich das richtig, dass du noch überhaupt keine Erfahrung mit Baitcastern hast und direkt bereit wärst, bis 500€ zu investieren? Tut mir Leid, wenn ich dir da etwas den Wind aus den Segeln nehmen muss aber ich halte das für ziemlichen Blödsinn.
Jetzt äußere dich doch erst mal zu dem Bereich, den du am häufigsten fischt. Eventuell tut es dann auch eine 130€ Curado 71, die schlussendlich genau so gut wirft...

Ist die rolle auch made in japan?

Was versprichst du dir davon?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Was hast du denn für eine Rute und welche Köder (Art, Gewicht, ggf. Modelle, Größe usw) willst du damit fischen? Wäre nicht das erste Mal, dass während einer Beratung plötzlich festgestellt wird, dass die Rute überhaupt nicht zum Vorhaben passt. Dann bringt einem nämlich auch die tolle / teure Rolle herzlich wenig.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Sehe ich das richtig, dass du noch überhaupt keine Erfahrung mit Baitcastern hast und direkt bereit wärst, bis 500€ zu investieren? Tut mir Leid, wenn ich dir da etwas den Wind aus den Segeln nehmen muss aber ich halte das für ziemlichen Blödsinn.

Sorry, aber verstehe nicht, wieso das Blödsinn sein soll?
Ich wäre bzw war genauso.
Ich für meinen Teil, würde mir als Anfänger auch keine GH100 oder wie das Ding heißt kaufen und damit starten.
Dann ist das Kurbelgefühl Käse, ich werf nur Nester und habe direkt die Schnauze voll.

Wenn er das Geld dafür hat und ausgeben will, wieso nicht.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Ist die rolle auch made in japan?
Ja, ist sie.

Ich verstehe auch nicht wieso es schwierig sein soll an die ranzukommen? Klar, der deutsche Standardhändler hat sie nicht. Aber in Japan ist das Teil doch überall problemlos bestellbar. Ansonsten in Nauen fragen..
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Dann hilft nur der Gebrauchtmarkt oder du musst schauen, ob es noch Importmöglichkeiten von Restbeständen aus dem Ausland gibt.
Du hast uns immer noch nicht verraten, welche Köder du primär fischt und welcher Gewichtsbereich dir wichtiger ist, eher um die 5gr-10g oder darüber?

Sehe ich das richtig, dass du noch überhaupt keine Erfahrung mit Baitcastern hast und direkt bereit wärst, bis 500€ zu investieren? Tut mir Leid, wenn ich dir da etwas den Wind aus den Segeln nehmen muss aber ich halte das für ziemlichen Blödsinn.
Jetzt äußere dich doch erst mal zu dem Bereich, den du am häufigsten fischt. Eventuell tut es dann auch eine 130€ Curado 71, die schlussendlich genau so gut wirft...



Was versprichst du dir davon?
Eher so im Bereich von 5 -10g und ich habe schon mit bautcastern gefischt. Mit einer Abu Garcia Black Max und einer Quantum Vapor BC
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Was hast du denn für eine Rute und welche Köder (Art, Gewicht, ggf. Modelle, Größe usw) willst du damit fischen? Wäre nicht das erste Mal, dass während einer Beratung plötzlich festgestellt wird, dass die Rute überhaupt nicht zum Vorhaben passt. Dann bringt einem nämlich auch die tolle / teure Rolle herzlich wenig.
Ich würde gerne mit einer Zeck pitch cast fischen die 197cm lang ist
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
783
Ort
Berlin
Die pitch cast ist glaube ich eine 7-21gr Rute. Ich würde mir dafür wahrscheinlich die tatula Sv tw holen weil preislich top und Wurfgewicht machbar, aber wie schon erwähnt wurde erst ab 7gr aufwärts, dafür super gutmütige Rolle! Aber was Beratung und knowledge zum Thema high end rollen bis 500€ angeht bin ich raus.

Ot - Ob die pitchcast für 5-10gr wurfgewichtsspektrum in der Preisklasse von 150-200€ die beste Rute ist, das ist wieder ne ganz andere Frage! - Ot
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Ich habe den Test selbst gemacht mit einem 14g Jika-Gewicht + 4" Grub, die Alphas CT hat deutlich weiter geworfen als die Steez SV TW. Es ist doch mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Steez SV TW ein ziemlich konservatives Bremsprofil hat und erst durch alternative Spulen weitwurftauglich wird.
Dann kommt es auch noch darauf an, ob man von der Steez SV TW mit originaler 1012er oder 1016er Spule spricht. Die Schnurfassung der 1012er ist nämlich nur geringfügig größer als die der CT. Ich hatte beide Spulen im Einsatz und beiden war die (Alphas) CT überlegen, egal ob mit 5g oder 20g. Wie das jenseits der 20g aussieht, kann ich aber tatsächlich nicht beurteilen...

Ist OK, sind wir doch ähnlicher Meinung, die CT würde ich auch bis 20g bevorzugen, da bin ich mit dir einig. Die 1012 Spule mag ich nicht, ich spreche schon von der 1016.
Wie du auch schon gesagt hast ist für mich die Steez A/SV TW die Universal Rolle schlecht hin, SV - PE - Mag-Z alles möglich und es gibt auch in China diversen Zubehör Spulen.

Puh, also ehrlich gesagt finde ich die ganzen Steezen aktuell etwas enttäuschend. Jedenfalls in Sachen P/L stimmt da mMn das Verhältnis nicht (mehr).
Die Aktuelle Steez bringen doch deutlich mehr als die alten Steez.
Die alten bestanden quasi ja nur als SS Rollen + mit etwas mehr Lager und ab und zu eine etwas andere Spule, sonst waren es 1:1 die selben Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Die pitch cast ist glaube ich eine 7-21gr Rute. Ich würde mir dafür wahrscheinlich die tatula Sv tw holen weil preislich top und Wurfgewicht machbar, aber wie schon erwähnt wurde erst ab 7gr aufwärts, dafür super gutmütige Rolle! Aber was Beratung und knowledge zum Thema high end rollen bis 500€ angeht bin ich raus.

Ot - Ob die pitchcast für 5-10gr wurfgewichtsspektrum in der Preisklasse von 150-200€ die beste Rute ist, das ist wieder ne ganz andere Frage! - Ot
Welche Rute ist denn mehr zu empfehlen als die Pitch Cast?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ich würde gerne mit einer Zeck pitch cast fischen die 197cm lang ist

Ich kenne das tatsächliche WG der Rute zwar nicht, aber bei angegebenen 7-21g wird vermutlich nicht zum gewünschten WG-Bereich von 5-10g passen. Und die Frage nach den Ködern wurde auch noch nicht beantwortet (ein 5g Hardbait fliegt nochmal anders als ein 5g Jig).

Da wäre es eventuell besser, wenn du lieber direkt das Geld in eine passende Rute investierst anstatt in eine möglichst teure Rolle. Einfach mal hier im Forum suchen, es gibt zig Beiträge zum Thema BFS / leichte Casting Ruten.

Falls es keine Option ist, eine andere Rute zu kaufen, dann nimm die Alphas CT SV. Die passt technisch und optisch perfekt zur schwarz-orangefarbenen 7-21g Zeck. Und im Zweifelsfall kannst du irgendwann immer noch eine leichtere Rute dran hängen, die Alphas macht das easy mit.
 

JohnAngler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Ich kenne das tatsächliche WG der Rute zwar nicht, aber bei angegebenen 7-21g wird vermutlich nicht zum gewünschten WG-Bereich von 5-10g passen. Und die Frage nach den Ködern wurde auch noch nicht beantwortet (ein 5g Hardbait fliegt nochmal anders als ein 5g Jig).

Da wäre es eventuell besser, wenn du lieber direkt das Geld in eine passende Rute investierst anstatt in eine möglichst teure Rolle. Einfach mal hier im Forum suchen, es gibt zig Beiträge zum Thema BFS / leichte Casting Ruten.

Falls es keine Option ist, eine andere Rute zu kaufen, dann nimm die Alphas CT SV. Die passt technisch und optisch perfekt zur schwarz-orangefarbenen 7-21g Zeck. Und im Zweifelsfall kannst du irgendwann immer noch eine leichtere Rute dran hängen, die Alphas macht das easy mit.
Eigentlich wollte ich die Kombo so ein bisschen für alles benutzen wie hardbait und jigs usw. Denkst du die Alphas macht sich denn besser als die Daiwa sv Light
 
M

mueslee

Gast
Sorry, aber verstehe nicht, wieso das Blödsinn sein soll?
Ich wäre bzw war genauso.
Ich für meinen Teil, würde mir als Anfänger auch keine GH100 oder wie das Ding heißt kaufen und damit starten.
Dann ist das Kurbelgefühl Käse, ich werf nur Nester und habe direkt die Schnauze voll.

Wenn er das Geld dafür hat und ausgeben will, wieso nicht.

Du hast aber schon gelesen, dass ich nicht von irgendeinem GH100 "Klump" sondern von z.B. einer Curado 71 als günstigere Variante gesprochen habe? Das ist eine super solide Rolle, die weder ein käsiges Kurbelgefühl vermittelt noch permanent Nester produziert.

Schau dir doch einfach mal in Ruhe an, wie @JohnAngler seine Fragen formuliert, zudem ist er Anfänger. Glaubst du wirklich, er würde von einer 500€ Rolle profitieren, wenn es solide Modelle in der 150€ Klasse gibt, die den Job genau so gut erledigen? Nur weil dann Steez draufsteht, das Ding aus Japan kommt oder der Preis einem ein besseres Gefühl vermittelt?
Ich fische selber u.a. auch höherpreisige Modelle aber versuche trotzdem abzuschätzen, ob der Fragensteller irgendeinen Vorteil davon hat.

Aber gut, mir soll es egal sein...im Zweifelsfall gibt es wenige Tage bis Wochen später wieder eine 500€ Rolle auf dem Marktplatz oder bei Kleinanzeigen, weil der Verkäufer trotz endgeilstem Japanscheiß trotzdem nicht mit der Baitcasterei warm wird. In letzter Zeit gab es bei Kleinanzeigen genug 1000€ Evergreen/Steez Kombos, die es erstaunlicherweise auch nicht einfacher gemacht haben...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja mittlerweile ruder ich etwas zurück...
Finde es immer nur Schade, dass wenn jemand wenig Ahnung hat, immer direkt von teurem Tackle abgeraten wird.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Die Aktuelle Steez bringen doch deutlich mehr als die alten Steez.
Die alten bestanden quasi ja nur als SS Rollen + mit etwas mehr Lager und ab und zu eine etwas andere Spule, sonst waren es 1:1 die selben Produkte.
[/QUOTE]
Da siehst du mal wie dich Jahre lang verarscht haben:)

Ich meinte das bezogen auf die P/L wie ich es auch geschrieben habe.
Die CT ist ja mal echt happig teuer und die Performance ist o.k.

Ein so teures Produkt sollte mMn zumindest auf dem Level einer SV Light liefern, da der Anwendungsbereich der gleiche ist( 5-20).
Nur geht die Light eben besser unten und als auch oben, was ich traurig finde.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Ich denke wir haben hier in Deutschland häufig das Problem, dass Japan-Tackle einfach zweckentfremdet wird und zwanghaft versucht wird, es irgendwie mit eigentlich völlig unterschiedlichen "Gegnern" zu vergleichen.
Anders kann ich mir auch die teilweise sehr abstrusen Rutenkäufe hier nicht erklären, vor allem beim Thema Jiggen.

Anderseits wird bei vielen Sachen auch ein unnötiger Popanz betrieben. Klar, abgestimmte Kombos machen schon Sinn und sind bei gewissen Techniken, unabdingbar. Aber eine Wissenschaft, muss man da auch nicht daraus machen. Natürlich mit den ein oder anderen Kompromissen. Hab gestern zeitweilig und weil zu faul die zweite Rute aus dem Auto zu holen mit Adrena MH, 14lb MGC mit Metanium und 5g Kopf und 2er Easy Shiner Grundeln gezuppelt. Keine Traumkombi aber selbst dass, geht recht passabel zu machen. Soll keine ernstgemeinte Empfehlung sein aber ein Denkanstoß, dass man nicht für jeden Furz ne eigene Kombo oder genau abgestimmtes Zeug braucht. Spaß macht es natürlich trotzdem.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Eigentlich wollte ich die Kombo so ein bisschen für alles benutzen wie hardbait und jigs usw. Denkst du die Alphas macht sich denn besser als die Daiwa sv Light

Da ich keine SV Light habe, kann ich es leider nicht vergleichen.

Finde es immer nur Schade, dass wenn jemand wenig Ahnung hat, immer direkt von teurem Tackle abgeraten wird.

Die Diskussion haben wir hier schon mal geführt. In einer verantwortungsvollen Community gehört es meiner Meinung nach auch dazu, Neulingen von evtl. unsinnigen Luxus-Anschaffungen abzuraten, insbesondere wenn es junge Leute sind, die vielleicht ihre Ersparnisse mehrerer Monate dafür opfern. Grundsätzlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er investieren will oder kann. Aber zumindest der Hinweis, sich die geplante Anschaffung nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, ist ja unschädlich.
 

Oben