• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Viele nutzte die SV Light bis maximal 3/4 Oz. Gibt es positive oder negative Langzeiterfahrungen ob die SV Light dauerhaft Köder bis 1 Oz verträgt?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Mensch Leute, schaut doch einfach auf die Spule bzw. Schnurfassung! Die SV Light ist einfach nicht für "schwerere" Geschichten entwickelt worden...
Ich fische sie auch erst ca. 1 Monat aber muss mueslee voll beipflichten ... bis 20g scheint alles noch im Lot... danach hätte ich Bedenken dauerhaft was schwereres zu werfen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Mensch Leute, schaut doch einfach auf die Spule bzw. Schnurfassung! Die SV Light ist einfach nicht für "schwerere" Geschichten entwickelt worden. Ich persönlich würde bei ca. 20g Schluss machen.

Da sind wir am Punkt meiner Frage. Soweit also die Theorie. Mich würde einfach interessieren ob jemand die Rolle längerfristig bis 1 Oz gefischt hat und welche Erfahrungswerte sich dabei praktisch ergeben haben. Einfach mal rein aus Interesse.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also praktisch, ich meine tatsächlich in realem Vorhandensein praktisch messbar, basiert die SV Light auf der SS bzw. Steez frame.... und über den Frame sollte genug Langzeiterfahrung vorhanden sein.
Die Risiken der Spule sinken proportional mit den Fähigkeiten des Anwenders (1000 Schnurklemmer an einem Tag vs 1 Schnurklemmer in einem Jahr) und den mentalen Einstellungen zum generellen Umgang mit seinem Gerät (Bremse als Saftquetsche, Hänger über die Rolle lösen, fallen lassen etc.)

Mein Vorschlag wäre,... probiers aus und berichte.
Obs Sinn macht muss jeder selber wissen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Mich würde einfach interessieren ob jemand die Rolle längerfristig bis 1 Oz gefischt hat und welche Erfahrungswerte sich dabei praktisch ergeben haben. Einfach mal rein aus Interesse.
@Eternity
Es wird keinen vernünftigen Angler geben der so eine filigrane Rolle so heftig vergewaltigt. Die Rolle wirft bereits ab 5g wie Hulle. Dementsprechend sind die Spule und die Lager auch ausgelegt. So möchte sie dann auch behandelt werden!
Ich selbst fische 2 Namiki’s und nutze diese bis maximal 18g (DS und Chebu’s im Winter auf maximale Distanz).
Hauptsächlich aber von 5-10g.
Vergiss den Gedanken an 1oz!
Dafür wäre mir sogar die Alphas CT SV zu Schade.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Also ich stand der Rolle, bzw. den Lobpreisungen ja etwas kritisch gegenüber (ist eher eine prinzipielle Haltung). Aber nachdem ich sie im Shop mit einigen anderen Rollen (Eigene + Rollen im Sortiment) in der Hand hielt, musste ich sie dann auch kaufen :D
Am WE das erste mal gefischt und muss sagen, dass der "Hype" berechtigt ist. Performance ist top. Dazu auch noch sehr gutmütig, was jemanden im mittleren BC-Skill Bereich wie mir durchaus hilft. Beim Werfen in den Wind einfach die Magnetbremse einen Klick hoch und man kann weiter durchziehen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Noch dazu ist die Wurfweite + Genauigkeit ab 6g einer echten BFS Rolle absolut ebenbürtig. Habe jetzt keine Aldebaran MGL, aber eine 16er BFS und 15er mit Yumeya BFS Spule. Von Shimano sehe ich im Aktuellen Sortiment keine ebenbürtige Rolle für den ML Bereich. Vielleicht die CC BFS, aber das ist ja eine Runde, insofern nicht wirklich vergleichbar.
Freue mich schon, wenn die ML Gummirute für die SV Light fertig aufgebaut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Mahlzeit in die Gruppe... habe mir auch eine SV light Ltd zugelegt würde gerne den retainer von Silber auf schwarz tauschen weiß jemand wo man die Teile bekommen kann?? Tight linesIMG-20190823-WA0021.jpeg
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Stell ich mich einfach zu blöd an die zu finden?? Ich finde leider nur die komischen Runden... Danke euch
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Mit den erzielten Wurfweiten bin ich hoch zufrieden. Die vergleiche ich bei Gelegenheit auch mal mit der Zillion HLC.

@SlidyJerk
Hast du das mittlerweile mal verglichen? Ich stelle mir den direkten Vergleich der beiden Rolle eher schwierig vor da sie jeweils ein Köderspektrum abdecken welches sich nicht überschneidet.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
Hast du das mittlerweile mal verglichen? Ich stelle mir den direkten Vergleich der beiden Rolle eher schwierig vor da sie jeweils ein Köderspektrum abdecken welches sich nicht überschneidet.
Nein, das habe ich nicht. Den einzigen Vergleich den ich im Winter mal plane, ist ein DS Rig mit 15g Blei. Mit der HLC geht es ja bekanntlich erst ab 15g so richtig los, die Namiki’s haben aber da noch maximal 3-5g Luft. Dann ist Pumpe. Also es gibt ein Spektrum der Überdeckung, das ist aber sehr gering.
Weiterhin besitze ich ja jetzt noch 2 Alphas CT die eventuell noch 10g mehr können. Das wären dann maximal 15g Überschneidung.
Im Winter muss ich extrem weit werfen um zum Fisch zu gelangen.
An verschiedenen Tagen probiere ich alle mal aus. Wenn ich brauchbare Aussagen habe melde ich mich dazu.
 

Oben