• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Fischt sich im leichteren Bereich die Alphas ct sv besser. In dem Testbericht hat Slidy beschrieben das man sie ab 4g schon echt gut weit Rausbekommt. Nehmen sich die beiden Rollen was oder performen sie gleich?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Fischt sich im leichteren Bereich die Alphas ct sv besser. In dem Testbericht hat Slidy beschrieben das man sie ab 4g schon echt gut weit Rausbekommt. Nehmen sich die beiden Rollen was oder performen sie gleich?
Schau Dir mal den Test von Olli25 zur Rolle an. Er hat verschiedene Tests gemacht. Mit 4g Chebu plus Haken plus Trailer, da hast Du ja bereits knapp 6g. Das funktioniert ganz gut. Der Unterschied zur Namiki ist sehr gering.
Deshalb kommt ne 3. Fanta bei meinen Anwendungen sicher nicht infrage sondern eher ne 2. Alphas CT.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Hallo zusammen, ich habe gerade eine brandneue SV light in der Hand und befürchte ein mechanisches Problem.

Beim normalen freien Kurbeln oder beim kurbeln gegen die Bremse ist absolut nichts auffälliges.

Wenn ich die Spule aber beschleunige, entweder von Hand in die "richtige" Richtung oder durch schnelles drehen der Kurbel (soll bzw. darf man das überhaupt machen?) und den Daumen -Knopf auslöse, kommt es beim wieder-einkuppeln zu eigenartigen Phänomenen die ich so noch nie bei einer Baitcaster hatte.

In den meisten Fällen rastet das Getriebe wieder normal ein aber hin und wieder kommt es zu einer Art "Doppelclick" und man kann normal kurbeln oder die Spule ist wie gebremst bis es nochmal ganz leise "clickt" und dann erst frei läuft.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass das der Pin auf der Spule der das Lager hält, ggf auf einer Seite zu lang ist.
Es sieht so aus, als ob die dünne Seite einen halben mm weiter herausragt.

Kann es durch den Pin zu Schwierigkeiten beim einkuppeln kommen?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Dann zentriert doch einfach den Pin neu und teste.
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte das Problem bei meiner SV Light auch eine Zeit lang. Die Ursache dafür ist das Pinion-Gear, das beim wieder Einrasten manchmal nicht komplett in seine vorgesehene Position zurückspringt und der Spulenpin somit nicht richtig fasst. Keine Ahnung, ob die Federn zu schwach sind oder ob das Pinion-Gear selbst durch Fertigungstoleranzen oder so ab und zu etwas hängt. Eventuell auch zu viel und zähes Fett am Pinion-Gear und der Plastikfassung. Nachdem ich die Rolle gewartet hatte, war das Problem auf jeden Fall behoben.

Ragt der Spulenpin auf einer Seite wirklich nur minimal weiter hervor? Das sollte eigentlich nichts ausmachen. Durch die unterschiedliche Dicke kann das auch ein wenig täuschen. Dreh die Spule mal so, dass das Spulenlager auf dem Pin aufliegt und prüfe dann noch mal die Abstände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ragt der Spulenpin auf einer Seite wirklich nur minimal weiter hervor? Das sollte eigentlich nichts ausmachen. Durch die unterschiedliche Dicke kann das auch ein wenig täuschen. Dreh die Spule mal so, dass das Spulenlager auf dem Pin aufliegt und prüfe dann noch mal die Abstände.

Hallo mueslee,

danke für die Info, dass es bei dir ähnlich war, das beruhigt mich etwas ;)
Ich habe ein Bild von dem pin gemacht in der man die unterschiedliche Länge sieht.

Bisher hatte ich noch nie auf so etwas geachtet, da ich nie solch einen Effekt hatte.
 

Anhänge

SV Light.jpg

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Also dem Bild nach ist der Spulenpin definitiv nicht das Problem :)
Das denke ich auch, ein Kollege hat mir ein "Pin-Tool" geliehen und der Pin ist nun definitiv zentriert.
Zusätzlich habe ich die Rolle mit Schnur gefüllt und das fehlerhafte Einkuppeln ist gefühlt etwas weniger geworden, vermutlich weil das Gewicht auf der Rolle die "Kerben" besser einklinkt.

Schade, dass so ein Effekt ausgerechnet bei meiner bisher teuersten Rolle auftaucht :confused:

Ich hoffe sie performt trotzdem so gut wie ich es von ihr erwarte und dieses Verhalten mindert sich über die Zeit.
 
M

mueslee

Gast
Ich war da zu Beginn ebenfalls etwas überrascht, die SV Light ist bis dato auch meine teuerste Rolle ;)
Bei der Alphas CT konnte ich das übrigens bisher auch 1-2x beobachten, seit der Wartung ist aber auch hier Ruhe. Ich würde dennoch nicht von einem generellen Problem sprechen, in der Regel fischt man ja mit der Rolle und testet nicht dauernd daheim den Spulenfreilauf :D
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hatte genau dieses "Problem" bei meiner LIN(Ryoga) auch, hat mir aber nie grosse Gedanken bereitet. Einfach ans Wasser damit und gut ist;-)
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Servus Leute, jetzt auch stolzer Besitzer einer SV light, sie sitzt auf einer EG Temujin Cobra was unheimlich gut zusammen passt, als Schnur dient eine Sunline Cast Away in 12lb.

Mehr Bilder zum Setup werden gesondert eingestellt!

Gruß Fabi

34F89673-FBD0-4527-8CED-0237908D26E4.jpeg
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
geile Rute und geile Rolle ich angel die Combo auch und hab atm Mono drauf (Stroft LS) aber bin atm am überlegen auch wieder ne Cast Away zu angeln, gefällt mir einfach irgend wie besser (bei mir hängen zu 90% Hardbaits an der Rute)
 

Oben