• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mal eine Frage, wie kommen die 18-20g zustande?

Naja, zb mit 3/8oz Jig und 'nem 3.6er Crazy Fläbbohr zum Beispiel...


Weiß nicht, wie genau man das nehmen muss. Schon aus Prinzip würde ich allerdings eine explizit für's leichte Angeln konstruierte Rolle nicht für's Tiefkurbeln mit 6XD, DT 20 und Co verwenden.
Von der TN Light habe ich auch schon Angaben bis 25gr gehört/gelesen. Ich wüsste aber nicht, warum so ein feines Röllchen so grobe Arbeit leisten und dabei verschleißen sollte , wenn das doch die billigeren, robusteren Kollegen mindestens genauso gut können. Würde das Teil maximal auf eine im unteren Bereich gut performende M-Rute schnallen, optimal aufgehoben wäre sie sicher an einer ML- L...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Wie man auf 20g kommt habe ich nicht gemeint ;)

Sondern von wo diese max 20g für die Rolle herkommen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wie man auf 20g kommt habe ich nicht gemeint ;)

Sondern von wo diese max 20g für die Rolle herkommen.

Schon klar - ich finde da exakte Grammangaben eben auch nicht sinnvoll. Man kann sich aber durchaus anschauen, wofür das Röllchen konstruiert wurde. Auf der Daiwa-Homepage findet sich folgende Information:
"Die Kompatibilität mit Namikis leichtem Versatile STEEZ Maschinengewehr Cast 0.5, der in dieser Saison angekündigt wird, ist hervorragend. In Kombination mit Blitz ist es auf den Umgang mit kleinen Brötchen spezialisiert, und Harrier kann beim Deckfischen Überlegenheit erlangen."

Kleine Brötchen finde ich gut. Und die perfekte Kombination mit der MGC 0.5 kann ich bestätigen - absolut stimmige Combo mit Suchtfaktor.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie man auf 20g kommt habe ich nicht gemeint ;)

Sondern von wo diese max 20g für die Rolle herkommen.
Die 20g kommen aus meinem Bauch! Wenn eine Rolle mit 4g sehr gut klar kommt, sind sowohl die Spule (Eigengewicht + Schnurkapazität), die Lager und das Gesamtkonzept so gestaltet, dass sie besser nicht vergewaltigt werden sollte.
Ich habe alle Shimano BFS Rollen durch. Meine Grenze würde ich hier bei ca. 15g setzen. Die Namiki’s belastete ich etwas mehr mit maximal bis 18-20g, das aber auch nicht dauerhaft. Die Alphas CT habe ich bis 25g vorgesehen. Es gibt ab 12-15g sicher viele Überschneidungen mit anderen Rollen. Wenn ich weiß, dass ich die nächsten Wochen DS-Distanz-Rigs mit 15-25g nutze, würde ich hierfür sicher meine Zillion HLC nutzen.
Mache ich das nur mal kurz, hätte ich keine Skrupel die Alphas CT zu nehmen. Mit der teuren Namiki würde ich das aber nicht tun. Die zarten Lager sollen ein paar Jahre halten und deshalb lege ich es nicht darauf an.
Also die 20g stehen nirgendwo, es sind meine Grenzen. :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Die Frage ist halt was mit " kleinen Brötchen" genau gemeint ist.

Das Bremssystem ist meiner Meinung nach für bis ca. 15g ausgelegt.
Technisch ist die Rolle nichts anderes als eine alte Steez SV, Lager etc. ich sehe jedenfalls keinen Unterschied. Spule ist natürlich anders, und die Magnete scheinen grösser zu sein.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Das mit den Magneten muss ich zurückziehen, sie sind jedenfalls optisch dieselben.

Somit bleibt als Technischer Unterschied einzig und alleine die Spule. Die Feder ist etwas weicher, aber nicht so weich wie bei einer Air und die Spule ist natürlich flacher.

AIR:
air.JPG
LIGHT:
light.JPG
SV:
sv.JPG
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Frage ist halt was mit " kleinen Brötchen" genau gemeint ist.

Das Bremssystem ist meiner Meinung nach für bis ca. 15g ausgelegt.
Technisch ist die Rolle nichts anderes als eine alte Steez SV, Lager etc. ich sehe jedenfalls keinen Unterschied. Spule ist natürlich anders, und die Magnete scheinen grösser zu sein.
Wie kommst Du darauf das das Bremssystem der Namiki auf 15g ausgelegt ist? Steht das irgendwo? Ist nur aus Interesse für mich.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Hey Leute.
Ich weiß das manche sagen das man eine Daiwa Rolle nicht auf eine Shimano Rute packen kann aber ich würde es erstmal machen. Da meine derzeitige Partnerin für die Expride BFS nicht mehr ganz so gut läuft habe ich mir überlegt das man sie ja mit der SV Light paaren könnte. Nun ist meine Frage ab wieviel Gramm perform sie gut? Vielleicht hat ja wer schonmal die Combo so gefischt.
LG Holgifisch
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Eigene einschätzung, über 15g würde ich sicher eine normale SV fischen.
Ok, keine Frage. Im Sommer bin ich meistens mit 3 Ruten im Boot unterwegs. Da passt das mit dem Wechseln zur geeigneteren Kombo. Wenn man aber im Winter vom Ufer unterwegs ist, hat man oft nur eine Kombo mit. Und je nach Situation nutze ich leichte Chebu’s, Rubberjigs oder Distanz DS mit 20g Brutto. Darauf beruhen meine 5-20g und das kann sie auch ab!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hat hier keiner Erfahrung mit ner SV Light auf ner BFS Rute?:(
Ich habe eine SV Light auf einer RockSweeper BFS genutzt.
Funktioniert ab 4-5g problemlos.
Darunter fische ich keine Köder.
Aber Nauen hat den Preis auf satte 400€ angehoben. Das schreit spätestens jetzt gewaltig nach Aldebaran und Co.
Die sind zum Glück viel günstiger.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Ich habe eine SV Light auf einer RockSweeper BFS genutzt.
Funktioniert ab 4-5g problemlos.
Darunter fische ich keine Köder.
Aber Nauen hat den Preis auf satte 400€ angehoben. Das schreit spätestens jetzt gewaltig nach Aldebaran und Co.
Die sind zum Glück viel günstiger.
Zuletzt genannte Rolle passt meiner Meinung nach auch viel besser auf eine BFS Rute.
Ich habe mit der SV Light bis jetzt nur Softbaits geworfen, für mich performt sie erst ab 7g brauchbar.
Deshalb würde ich die Rolle eher auf einer ML Rute sehen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Zuletzt genannte Rolle passt meiner Meinung nach auch viel besser auf eine BFS Rute.
Ich habe mit der SV Light bis jetzt nur Softbaits geworfen, für mich performt sie erst ab 7g brauchbar.
Deshalb würde ich die Rolle eher auf einer ML Rute sehen.
BFS ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Meine hat L-Rating, gibt es auch als UL-Rating. Ich denke alles zwischen L- und M-Rating passt gut zur Rolle. 7 gr. benötigt sie allerdings nicht, um gut zu performen.
Ich hatte auf dem gleichen Stock vorher ne Alde BFS, die hat unter 4 Gramm etwas besser performt, ab 4-5 Gramm, nehmen sie sich in meiner Konstellation nicht mehr viel. Die Rute ist bei leichten Ködergewichten, neben den Wurfskills, viel entscheidender, meine Meinung.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Gut danke für die Tips. Ich werde mich dann mal demnächst nach einer Rolle umsehen. Ansonsten begebe ich mich auf den langen Weg nach Moritz. Wobei ich denke das ich es nicht bereuen würde:D
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
... Ich hatte auf dem gleichen Stock vorher ne Alde BFS, die hat unter 4 Gramm etwas besser performt, ab 4-5 Gramm, nehmen sie sich in meiner Konstellation nicht mehr viel. ...
Ja, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich hatte die SV Light mal testweise an einer L (STC-64L) und habe festgestellt, dass die Performance in dem max. WG Bereich von 5-7g deutlich schlechter ausfällt als mit der Alde BFS.
Ich spreche da ausdrücklich von Gummianwendungen. Kann sein dass es bei Hardbaits entsprechend weniger auffällt.
Ansonsten bin ich mit deinen Ausführungen völlig d'accord.
Die Rolle habe ich dann wieder auf die ML geschnallt, passt auch optisch viel besser.:)
Meine bescheidene Meinung dazu.
IMG_20190630_130329.jpg
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ja, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich hatte die SV Light mal testweise an einer L (STC-64L) und habe festgestellt, dass die Performance in dem max. WG Bereich von 5-7g deutlich schlechter ausfällt als mit der Alde BFS.
Ich spreche da ausdrücklich von Gummianwendungen. Kann sein dass es bei Hardbaits entsprechend weniger auffällt.
Ansonsten bin ich mit deinen Ausführungen völlig d'accord.
Die Rolle habe ich dann wieder auf die ML geschnallt, passt auch optisch viel besser.:)
Meine bescheidene Meinung dazu.
Anhang anzeigen 90554
Ja, die Anwendung, Rutencharakteristik, Schnur, Wurfstil... all das spielt eine Rolle.
Und nicht zu vergessen, die Bremseinstellungen der Rollen, die beeinflussen die Performance ja signifikant!
Im Idealfall kann man das gewünschte Röllchen mal an dem Stock seiner Wahl zur Probe Fischen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Die SV Light ist ja auch keine reine BFS Rolle, das sollte man nicht vergessen, sie performt halt im unterm Bereich besser.
 

Oben