• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

hat inzwischen mal einer die SV light ltd. direkt mit der Aldebaran MGL im Gewichtsbereich 5-15g vergleichen können?

Danke!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi,

hat inzwischen mal einer die SV light ltd. direkt mit der Aldebaran MGL im Gewichtsbereich 5-15g vergleichen können?

Danke!
Vielleicht klappt das ja mal in Leipzig?
Die meisten von uns haben sich ja auf einen Hersteller eingerichtet.
Und das jemand im ähnlichen WG-Bereich beide Rollen nutzt, wirst Du im Privatbereich auch nicht häufig finden.
Aber wenn beide Rollen zum Treffen mitgebracht werden.......
Auch für mich ist das durchaus interessant. Meine Namiki habe ich natürlich mit :D
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Vielleicht klappt das ja mal in Leipzig?
Die meisten von uns haben sich ja auf einen Hersteller eingerichtet.
Und das jemand im ähnlichen WG-Bereich beide Rollen nutzt, wirst Du im Privatbereich auch nicht häufig finden.
Aber wenn beide Rollen zum Treffen mitgebracht werden.......
Auch für mich ist das durchaus interessant. Meine Namiki habe ich natürlich mit :D

Wenn du mich zu den Grundeln guidest, kann ich ja mal die Alde MGL mitbringen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
478A5A93-61D6-4309-836C-B3156553DAC9.jpeg 328BE485-8391-4B94-ACCB-C3556722285F.jpeg
Wenn du mich zu den Grundeln guidest, kann ich ja mal die Alde MGL mitbringen...
Habe es nicht vergessenYoshi!
Muss aber erst gucken ob diese zur Zeit auch da sind. Die Anreise soll sich ja auch lohnen. :D
Vorher muss ich aber noch den Schneesturm überstehen um aus dem Haus zu kommen! :eek:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
die kannste och in Eberswalde beim Kai fangen

Die hat mir der @Kajonaut bislang vorenthalten...:mad:

Anhang anzeigen 81825 Anhang anzeigen 81826
Habe es nicht vergessenYoshi!
Muss aber erst gucken ob diese zur Zeit auch da sind. Die Anreise soll sich ja auch lohnen. :D
Vorher muss ich aber noch den Schneesturm überstehen um aus dem Haus zu kommen! :eek:

Oh, Schnee in Brandenburg.:eek: Denn bleib ick lieber am Saalestrand...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die meisten von uns haben sich ja auf einen Hersteller eingerichtet.
Und das jemand im ähnlichen WG-Bereich beide Rollen nutzt, wirst Du im Privatbereich auch nicht häufig finden.

Na dann bin ich vielleicht eine Ausnahme, bei mir halten sich beide Hersteller genau die Waage. Ich versuche immer für mich das Optimum zu finden, die Marke ist mir da letztendlich egal. Ich finde es sogar eher befremdlich, wenn eine Marke extrem in den Himmel gehoben wird - egal ob von Privatpersonen, Youtubern oder auch Händlern. Eine differenzierte Betrachtung findet durch die Markenbrille dann oft nicht mehr statt. Aber dafür haben wir ja dieses Forum ;) ... vielleicht findet sich ja noch jemand oder ich stelle die Frage nochmal etwas provokanter in einem extra Thread :)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Da bin ich voll bei dir. Unterbewusst, ob man will oder nicht, schwankt man dennoch oft mehr zu der einer Marke. Es hilft oft, wenn man dann zwischendurch einfach mal die verschiedenen Rollen im Laden in die Hand nimmt, soweit möglich.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Alles klar, eilt nicht ... geht im Grunde auch nur darum, ob sich der Mehrpreis ggü. der 51er Alde MGL (mit der ich schon sehr zufrieden bin) rein auf die Performance bezogen lohnen würde (Optik usw. total nebensächlich).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@pike_on_the_fly
Was ich bisher bei so einigen Daiwa/Shimi Vergleichen beobachten durfte: ich persönlich scheine mit Daiwas irgendwie präziser zu werfen, mit Shimis aber weiter... Kann mir das nur über die unterschiedlichen Bremssysteme erklären. Ulkig. Vielleicht bin ick ooch nur zu doof für die Einstellung... Im Dunkeln fische ich lieber Daiwa, da kriege ich einen besseren Spagat aus Backlashsicherheit und Weite hin.

Auf den direkten Vergleich der Alde MGL mit der SV limited freue ich mich schon...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Interessant, bei mir ist es eher umgedreht, ich werfe mit Shimano tendenziell konstanter/gutmütiger bessere Weiten. Wobei das bei den verschiedenen Bremssystemen von Daiwa auch unterschiedlich ist ... erstaunlicherweise scheint mir das ältere Magforce V (z.B. Alphas 103L R-Edition) mehr zu liegen als Magforce Z Rollen, selbst mit SV Spule.
 
M

mueslee

Gast
Hi,

hat inzwischen mal einer die SV light ltd. direkt mit der Aldebaran MGL im Gewichtsbereich 5-15g vergleichen können?

Ich habe ja letzten Herbst die SV Light zumindest mit der Alde MGL 31 vergleichen können und zwar genau in deinem genannten Bereich. Mein Fazit - natürlich auch immer in Anbetracht des eigenen Wurfstils - war ganz klar, dass die SV Light in allen Bereichen überlegen ist. Deswegen ist letztendlich auch die SV Light übrig geblieben :)

Für die Alde MGL sprachen für mich persönlich eigentlich nur das geringe Gewicht und der genial zu greifende Body. Die SV Light ist halt minimal schwerer und trägt dicker auf aber das stört mich angesichts der Performance und Gutmütigkeit nicht.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Danke für die Info!

Kannst Du die Überlegenheit vielleicht quantifizieren? Wirft die SV Light deutlich weiter & entspannter oder ist der Unterschied eher marginal?

Hast Du beide mit der gleichen Schnur getestet (welche?)?

Bist Du sonst auch eher mit Daiwa zufrieden bzw. liegt Dir Daiwa grundsätzlich besser?

Möchte Deine Aussage nur besser einordnen können, danke!
 
M

mueslee

Gast
Ich habe jetzt nicht mit Zollstock auf der Wiese verglichen aber gefühlt und auch visuell gut ersichtlich waren die Weiten auf jeden Fall besser, nicht nur marginal. Die SV Light vermittelt mir einfach ein besseres Wurfgefühl. Beide Rollen wurden mit 0.12er 8-Braid Evo gefischt.

Ich fische Rollen aus beiden Lagern, allerdings keine mehr mit SVS Wurfbremse. Für mich persönlich ist das SVS zu unkonstant in der Performance über Tage hinweg gesehen (Öl auf dem Bremskonus, Pins verstellen), da bevorzuge ich einfach Magnetbremsen. Wie gesagt sehr subjektiv, andere kommen mit SVS super klar und müssen auch nie ölen.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bin jetzt das dritte mal mit der SV Light unterwegs und auf einmal macht sie richtig Geräusche beim werfen und es vibriert ganz leicht beim einkurbeln...
Ich hoffe das es nichts ist weil vorher hat sie absolut geräuschlos gekurbelt also richtig smooth und beim werfen war das typische leichte surren einer Baitcast.
Ich weiß leider nicht so viel über die Rolle und eventuell spärlicher Ölung der Kugellager (zumindest hoffe ich das es daran liegt). Ist euch schon ähnliches aufgefallen? Ist auch egal ob ich den Zero adjuster zudrehe oder weiter auf mache. Kampfbremse ist auch egal das Geräusch bleibt. Auch das SV auf 1 oder 10 ändert nichts...

Danke schonmal
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Nachtrag:
Die Spule habe ich schon rausgenommen da war kein Dreck oder so, es fühlt sich an als wenn es von der Handleseite kommt

Edit: ok sind ganz klar die Geräusche und Vibration von Zahnrädern!
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Aufmachen, säubern und neu schmieren. An der SV kann ich zwar noch nicht mitreden hatte es aber schon oft an neuen Rollen. Bei mir hat dieses Vorgehen bisher immer geholfen.
 

Oben