• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Ach das ist doch wieder mal einfach Geschmackssache und abhängig vom Wurfstil..ich hatte ne Alde BFS und benutze aktuell eine Scorpion BFS und eben die SV Light. Ich komm mit der Daiwa besser zurecht, außer beim Pitchen, da find ich die Shimanos angenehmer. Liegt aber vermutlich einfach auch an der noch flacherern Spule.
Beim normalen Werfen muss ich mit der Shimano "runder" werfen als mit der Daiwa, geht aber beides gut.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Stimmt, aber sie wird schon beworben bei ähnlich niedrigen Gewichten schon brauchbar abzuliefern.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also die Alde BFS wirft weiter leichtere Gewichte als die SV Light Ltd. Dafür wirft letztere entspannter. Auch die Scorpion BFS wirft weiter als die Alphas Air. Alles selber gehabt und Probiert. Hatte ich aber bereits an anderer Stelle schon öfters geschrieben. Also ein Geheimnis ist das nun nicht.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich werde auch weiterhin meine CC BFS für Chubby und Co. auf einer ML (BFS) nutzen.
Sie ist dafür gebaut und macht was sie soll. War ja auch teuer genug!
Die SV Light‘s habe ich bisher mehr als 160 Stunden intensiv im Bereich von 10-20g genutzt. Auf einer M und auch auf einer MH Rute. Die MH aber nur wegen Weitwurf-Dropshot, sonst ist das nicht ganz korrekt. Darunter habe ich die DAIWA bisher nicht eingesetzt.
Das muss ich auch nicht, das erledigt ja die Shimano Rolle.
Ich werde vermutlich beide Rollen nicht ernsthaft gegeneinander antreten lassen. Die SV Light kann sicher auch Chubby, bei mir aber nur, falls nur eine Kombo mit am Wasser ist.
In den vielen Stunden hatte ich nur 3x (am letzten Frostwochenende) einen Backlash. Ansonsten hat alles unter wechselnden Bedingungen perfekt funktioniert. Die Kombo hat gut mit den Stationären mithalten können, die Schnurfassung ist ausreichend und das Handling perfekt.
Wichtig ist, die Rollen auch zu nutzen, das macht ja nicht jeder (so intensiv). :)
So, dann werde ich mal die Fanta nachgießen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Mich würde der direkte Vergleich zwischen der SV Light Ltd. und der Aldebaran MGL31 interessieren. Denke da sind eher vergleiche zu ziehen.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541

Hier, in der mehr oder weniger guten Google-Übersetzung:
http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/reel/bait_rl/sv_light_LTD/index.html

"Combine AIR with SV" blablabla.

Worauf ich am Ende doch einfach raus will: Das ist subjektiv! Ob jetzt der eine mit der Daiwa oder mit der Shimano besser kommt sagt nicht zwingend aus, welche Rolle das generell besser kann..sondern nur, dass es für die bewertende Person eben mit der einen oder anderen besser funktioniert.

Bei den wirklich niedreigen Gewichten unter 3g bin ich auch der Meinung, dass das mit den Shimanos besser funktioniert. Aber ab da komme ich mit der Daiwa auf mindestens vergleichbare Weiten..sofern das überhaupt wichtig ist.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Na siehste also ist ein zwischenglied, was im unterem Bereich ein wenig besser funzt, und noch lange keine BFS Rolle. Gemacht ist sie für die Steez MGC 0.5 also ab ML perfekt.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Ist okay. Jeder hat seine Meinung gesagt. Ich benutze die Rolle auch unterhalb 5g und komme damit besser zurecht als mit der Shimano. Wenn das bei dir anders aussieht, ist das doch okay. Mir geht nur dieses Generalisieren auf den S***.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Da ich sehr penibel bin, habe ich vor kurzem ein Axialspiel bei einer meiner SV Light Rollen zwischen Handle und Frame festgestellt, was für mich nicht mehr in der Toleranz liegt.
Technisch lief die Rolle bis dahin einwandfrei und ein Anderer hätte es evtl. nicht mal bemerkt aber mich hat es schon richtig gestört.
Also ab zum Händler und das Problem geschildert, die Rolle wurde daraufhin sofort eingeschickt.
Seit fast 2 Wochen ist sie jetzt beim Kundendienst.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass lt. Explosionszeichnung eine Distanzscheibe fehlt.
Offenbar wurde diese beim Zusammenbau vergessen. :oops:
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Moin,

wie heute so schön geschrieben wurde, bin auch ich einer derer, die durch die "Moritzinfluenzer" angefixt wurden. Ich würde gern meiner Pepper Magic Wand ein neues Röllchen verpassen. Aktuell habe ich eine Steez 103 HL und eben diese soll ersetzt werden.

Die Hauptköder liegen alle im Bereich von 7g ala Derabreak, Squirrel 67, diverse Popper und Jigs aber eben auch der 14g Deracoup.

Wenn man die bunten Filmchen sieht, scheint die Namiki ja perfekt zu passen. Was sind denn aktuell eigentlich die Alternativen? Was erwartet ihr von der neuen CT, die ja fast zeitgleich hier ein treffen wird?

Mir geht es um die Performance und tatsächlich weniger um die Optik.

Ich will den Thread nicht in einen Beratungsthread umwandeln, finde ein neues Thema aber auch übertrieben.

Der Preis ist vorerst zweitrangig.

Vielen Dank für eure Meinung!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo @Zweeen ,
vorab, ich bin gerne bei Moritz und wenn etwas passt, vertrete ich es hier auch. Dabei stehe ich sicher nicht auf der Nauener Empfängerliste. :)
Aber vielleicht bin ich ja trotzdem einer der „Moritzinfluenzer“?
Mir ist mir sowas von Wurst!

Um Deine Frage zu beantworten: 7-14g sind mit der SV Light sicher sehr gut und stressfrei handlebar.
Da machst Du gar nichts verkehrt.
Parallel dazu gibt’s von der Shimano Seite sicher ebenfalls gute Rollen, die das auch gut beherrschen.
Da ich diese nicht besitze, werden Dir hier andere BA Mitglieder helfen müssen.
Was mich persönlich an DAIWA grundsätzlich fasziniert, ist das von außen einstellbare Magnetbremssystem. Das funktioniert reibungsfrei in sehr feinen Stufen. Ich komme damit sehr gut zurecht, freue mich aber ehrlich auf ein paar Probewürfe mit z.B. einer Metanium MGL etc.
Zum weiter oben aufgeführten Längsspiel der Kurbelachse der SV Light kann ich nur sagen, bei beiden meiner Rollen habe ich auch minimales Spiel, das der Shimano CC BFS ist aber deutlich störender. Darüber hatte ich auch mal „entrüstet“ berichtet.
Na und? Funzt trotzdem.
Die Entscheidung liegt bei Dir, mit der Namiki liegst Du auf der sicheren Seite. Beste Grüße!
 

Oben