• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich habe gerade eine brandneue SV light in der Hand und befürchte ein mechanisches Problem.

Beim normalen freien Kurbeln oder beim kurbeln gegen die Bremse ist absolut nichts auffälliges.

Wenn ich die Spule aber beschleunige, entweder von Hand in die "richtige" Richtung oder durch schnelles drehen der Kurbel (soll bzw. darf man das überhaupt machen?) und den Daumen -Knopf auslöse, kommt es beim wieder-einkuppeln zu eigenartigen Phänomenen die ich so noch nie bei einer Baitcaster hatte.

In den meisten Fällen rastet das Getriebe wieder normal ein aber hin und wieder kommt es zu einer Art "Doppelclick" und man kann normal kurbeln oder die Spule ist wie gebremst bis es nochmal ganz leise "clickt" und dann erst frei läuft.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass das der Pin auf der Spule der das Lager hält, ggf auf einer Seite zu lang ist.
Es sieht so aus, als ob die dünne Seite einen halben mm weiter herausragt.

Kann es durch den Pin zu Schwierigkeiten beim einkuppeln kommen?

Ich habe meine Daiwa Light Ltd auch heute bei Moritz gekauft, gefällt mir sehr gut aber musste leider sofort das oben zitierte "Problem" feststellen :-( Ich hoffe, das "Problem" verschwindet nach paar Angeltagen.

Gruß
Denis
 

Anhänge

6BF775DE-FAF1-4E1C-9751-8EF6E1AE6A8A.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
Ich habe meine Daiwa Light Ltd auch heute bei Moritz gekauft, gefällt mir sehr gut aber musste leider sofort das oben zitierte "Problem" feststellen :-( Ich hoffe, das "Problem" verschwindet nach paar Angeltagen.

Gruß
Denis
Glückwunsch, same here beim trockenkurbeln. Erst mal abwarten wie es sich beim angeln gestaltet...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe meine Daiwa Light Ltd auch heute bei Moritz gekauft, gefällt mir sehr gut aber musste leider sofort das oben zitierte "Problem" feststellen :-( Ich hoffe, das "Problem" verschwindet nach paar Angeltagen.

Gruß
Denis
Schön! Weitwurf Challenge im Dezember.
Ich freu mich drauf! :)
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
Ich habe nur die Castaway als meine "Standard-Geflochtene" zum Vergleich.
Spontan schien mir die Plasma viel dünner und die Castaway hat ja keine offizielle Angabe des Durchmessers (und ist ja auch keine reine Geflochtene)
Also im Vergleich zu einer 16 lbs Super PE finde ich sie recht normal, die Cast Away ist schon etwas derber.
20191004_181829.jpg
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
@denzgirci yep, allerdings sehr knapp und ich bin mir noch nicht sicher ob es nicht etwas zu viel ist. Mal schauen wie es am Wasser ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
FYI - von der Asegai in #1.2 habe ich 150m auf der Alphas CT.
Dagegen nur 85m Carrier 6x in #1.2 auf der Namiki.
Hast Du mal versucht die Spule mit diesem Berg auszubauen? ;)
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Mir ist auch interessant, wie man 85m von der 150m Spule abschneidet.
 

Oben