• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
@Drakestar - die neue AGS sieht echt hübsch aus (außer dem Kork) :p

Der ein oder andere wird sich jetzt denken "ach halt einfach die Fresse" aber...

Anhang anzeigen 185952

Damit haben mich schon Andere aufgezogen, und irgendwie verstehe ich auch, warum. Aber persoenlich hab ich kein Problem damit, zumal ich die Spinning Reels schon hatte und nicht noch mehr Geld ausgeben wollte :)

Kriege am Freitag noch eine neue Steez 6'9" Universal Light, fuer die ist schon ein Daiwa SV Light reserviert.

Kork finde ich ueberigens vor allem deshalb besser, weil ich es selbst reparieren kann. Wenn da was kaputt geht kann ich es via Kork FIller wieder ausgleichen und es faellt nicht auf. Wenn EVA Foam beschaedigt wird dann kann man nix machen; da hat man dann ne Schnittwunde, die billig aussieht.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
bin gespannt was die Gute am Wasser macht.
Do richtig sicher was ich damit fischen will bzw soll bin ich mir noch nicht.
auf alle Fälle werde ich noch FC drauf probieren.
:grinning:
[/QUOTE]
Wird eine Searchbaitrute sein, also in erster Linie für Kurbelei, Shallow- und MR- Hardbaits und Spinner um die 10-20g gedacht. Die alte zumindest ist in meinen Augen nix für die einheimischen kleinen Räuber. Eher was, wenn mit mittleren Hechten zu rechnen ist, oder man mit Wobbies auf Zander geht.
Ein Bericht über die neue wäre cool, um mal zu sehen, wie sehr sie sich von der alten Version unterscheidet.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Daiwa Steez Compile-X AGS 6'9" Medium "Universal Light". Ich wollte mir eine weitere dedizierte Jerkbait (Twitchbait) Rute goennen, und hatte schon den MB P5 OneTen Stick bestellt - mich dann nach einem Post auf TackleTour aber noch umentschieden. Meine Hauptrute fuer Twitchbaits ist die Expride 6'10" Medium, und dafuer ist sie genial, aber fuer andere Techniken mag ist die Expride nicht sehr. Da geht die Unversalitaet beim Uferangeln floeten. Die Hoffnung ist, dass die Universal Light bei Twitchbaits genauso gut funktioniert wie die Expride (laut TT ist sie auf jeden Fall sehr gut), aber bei anderen Sachen (Topwater, Flukes, leichtes T-Rigs etc.) auch genial ist.

Die SV Light passt optisch schonmal klasse, ich muss aber noch sehen, ob sie zu finessig ist - 80mm Handle und 6.3:1 Uebersetzung moegen etwas nervig werden. (Ich hatte sie vorher fuer Dropshots benutzt.)

Werde sie morgen hoffentlich ausprobieren.

1632530897544.png
1632530915711.png
1632530971122.png
1632531043057.png
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
"Yo Dawg, I herd you like Steez, so I put a Steez on your Steez so you can steez while you steez."

1633417680259.png

Ob das ein echtes Upgrade ueber die SV Light ist sei mal dahingestellt. Ich konnte die Rute einen ganzen Tag auf Clear Lake angeln und die SV Light war da schon sehr sehr gut - Praezisionswuerfe herum und durch Docks (fast ausschliesslich mit ner Vision 110 Jr) waren ueberhaupt kein Problem. Aber die Steez SV TW gibt mit mehr Spulkapazitaet, wirft gefuehlt genauso praezise und sieht nochmal einen Tick besser aus.

Die Rute ansich ist auch klasse, gefaellt mir aber als reine Twitchbaitrute nicht so gut wie die Expride (dazu ist sie etwas zu schnell und steif). Es bleibt eine Rute, die Twitchbaits gut macht und so universell ist, dass ich sie jetzt immer gerne mitnehme. Sie laedt sich butterweich auf, und die Bisserkennung ist hochklassig (auch wenn ich bisher nur Reaction geworfen habe, und auch noch auf Fluoro). Freue mich darauf, wenn Bottom Contact hier wieder funktioniert und ich leichte T-rigs und Finessejigs auf der Rute ausprobieren kann.

Ansonsten habe ich mit der Rute viele Flukes in dichte Vegetation Rute geworfen, und es ist erstaunlich, wieviel Kraft und Rueckgrad in dem Blank stecken. Der Koeder kann wunderbar mit der Rute animiert werden, aber wenn ein Fisch beisst und aus dem Salat gekurbelt werden muss, dann macht die Rute das, ohne dass ich mir jemals Sorgen um den Blank mache. Ich bin ja eigentlich kein Daiwa Fanboy, aber diese Kombo ist aussergewoehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
So hier mal ein paar Eindrücke und Gefühlslage zur Lightning. Vielleicht hilft das ja dem/der ein oder anderen :)

Steez Lightning 66 – SC C66ML-G Shore competition

36% Glassanteil. Angegebenes Einsatzgebiet: Crankbaits, Plugs, Minnows, Popper, Pencils, Crawler.
WG 3.5gr – 21g, Line rating 6 – 14lb. Aktion: Fast --- und das passt trotz hohem Glassanteil wirklich hervorragend, 111g Gewicht.

Ich habe mir die Rute als Bass-Cranke und schwere Forellenrute angeschafft. Ich bin absolut verliebt in das Teil.

Die Länge der Rute ist mit 1.98m angegeben, wird aber durch den sehr kurzen Griff effektiv länger als andere Ruten der 6’6 Klasse. Die Rute kommt mit relativ sauber verarbeitetem Kork daher und hat eine Gummierte Kork-Abschlusskappe die doch überraschenderweise robust ist. Die Farbe der Rute ist ein Ziegelrot und schimmert wie Feuer in der Sonne. Schick.

Einsatzgebiet und Wurfverhalten

Zielfischspezifisch fische ich an der Rute auf Forelle kleine Cranks wie Baby-Griffon und Zeros die sich so um 5gr bewegen und sich generell sehr einfach werfen lassen, MB Stepcats (um 6gr), Duo Rozante 63er (um 5gr) und Griffons die dann so um 7gr liegen. Dazu kommt reichlich Spinnereinsatz in Größe 2-3. Auf Bass und Barsch gehen die Cranks dann bis in den MR Bereich, DR ist nicht mehr sooo angenehm. Dazu kommen dann noch Spinnerbaits, Jigspinner bis 18gr (bis zum Horizont) und kleinere Popper. Bei Crawlern geh ich mit dem Jackall Pompadour ich bis ans obere Limit (3/4oz) was immer noch geht, durch die starke Aufladung des Glasblanks muss man aber etwas vorsichtiger durchziehen. Rückstellgeschwindigkeit ist sagenhaft und ich hab zum Teil das Gefühl, dass ich nicht mit einem Cranking Blank fische. Durch den Glasblank und die sehr weiche Spitze lädt sich die Rute schon im unteren Gewichtsbereich präzise auf. Ab ca 15gr merkt man, dass die Aufladung bis ans Handteil reicht. Trotz der schnellen Aktion hilft die Spitze auch bei wenig Platz auf vernünftige Wurfweiten zu kommen, da ein Roll oder Unterhandwurf genial mit der Spitze funktioniert.

Kurbel- und Drillverhalten.

Hier muss ich meine absolute Begeisterung ausdrücken. Ich bin kein Steez-Fanboy und diese Rute war tatsächlich meine erste Steez und auch mein erster Griff in hochpreisige Regal wenn es um dedizierte Crankbait-Ruten geht. Ich kann also keine Vergleiche zu alten Steez-Versionen oder der EG Competition ziehen. Der Blank federt die schön das Rütteln ab, ABER ohne das man das direkte und sehr knackige Feedback verliert. Es lässt sich schwer beschreiben. Man fühlt den kleinen Griffon immer noch arbeiten und fühlt jeden Anfasser. Das Rollen und Rütteln selber ist gedämpfter im „oberen Bereich“ aber die kleinen Bewegungen, Steinberührungen und auch vorsichtige Bisse sind immer noch deutlich spürbar. Bei Stickbaits und kleinen Poppern wird durch die recht weiche Spitze die Führung der Köder sehr rund da halt der harte Schlag nicht so heftig durchkommt. Das mag beim Popper eventuell etwas kontraproduktiv klingen, funktioniert aber dennoch super da der Plop trotzdem sehr präzise kommt.
Der Drill macht Spaß. Die Spitze gibt fein nach, ohne sich wirklich „weich“ oder taub anzufühlen. Oberes Limit war bisher eine 68er Bafo die eine gute Prüfung war. Forellen an sich machen durch ihr Sprungverhalten an der Rute sehr viel Spaß, allerdings hilft mir hier auch die relativ weiche Mono mit. Bass haben sich bisher nur kleine bis 30cm verirrt, die leider eher zur inaktiveren Sorte gehört haben. Der Einschlag beim Biss kommt allerdings sehr heftig im Handgelenk an.

Ich habe die Rute bisher mit einer CC BFS gefischt, was sich für mich nicht als ideal rausgestellt hat. Dadurch, dass der Rollenhalter recht hoch aufbaut und der Schwerpunkt der CC BFS durch das round profile recht hoch liegt, fühlt sich die Rolle in der Hand „kipplig“ an. Durch ihr hohes Eigengewicht wirkt die Rute trotz des kurzen Griffes perfekt ausbalanciert aber durch den hohen Schwerpunkt hat man immer das Gefühl das die Rute zur Kurbelseite drehen will. Schwer zu beschreiben. Ich werde jetzt, zumindest für Bass und Barschangeln auf eine Steez CT SV umsteigen. Auf Forelle bleibe ich wohl durch die überragende Performance vor allem im untersten WG Bereich bei der CC BFS.

Da die Rute als echte Bass Cranke gebaut ist, habe ich keine Zweifel, dass unsere Barsche und im Notfall auch ein vernünftig gedrillter Hecht die Rute irgendwie überhaupt an ihr Limit bringen könnte.

Hier ein paar Impressionen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Kann mir jemand was über die Steez sagen?
Bisher der einzige Link den ich dazu finde. Wenn das Stöckchen schon jemand in der Hand hatte, gerne Infos droppen ;)
Wäre auch ganz interessant, welche Rolle ihr damit kombinieren würdet?

Danke euch schonmal!
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Kann mir jemand was über die Steez sagen?
Bisher der einzige Link den ich dazu finde. Wenn das Stöckchen schon jemand in der Hand hatte, gerne Infos droppen ;)
Wäre auch ganz interessant, welche Rolle ihr damit kombinieren würdet?

Danke euch schonmal!

Von den Specs her ist die Rute der USDM Steez Compile-X AGS "Universal Light" sehr aehnlich, und beide Reihen benutzen dieselben Komponenten (identische AGS Guides etc.) und AFAIK auch sehr aehnliche Blanks. Ich wuerde - mit recht viel Vertrauen - eine etwas leichtere Version der Rute erwarten, die ich oben beschrieben habe. Aber gut, das ist nur Vermutung, weil ich die USDM Steez zwar habe, die Racing Design aber nicht.

Bei der Rolle bin ich mir sicher, dass die Steez SV TW wunderbar passen wuerde. (Siehe oben.) Die Steez CT SV natuerlich auch, eine SV Light ebenso... Von der Groesse und Performance passt die Aldebaran ebenfalls, sieht aber IMO nicht gut aus als Paarung. Falls ABU gewuenscht ist wuerde ich auch eine MGXtreme auf der Rute benutzen - wirft leichte Koeder sehr gut, wirft extrem weit, und pass optisch.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hab die Rute seit zwei Wochen im Bestand und kann daher noch nicht wirklich viel dazu sagen. Sie ist auf jeden Fall sehr schnell aber kein Brett und klar auf Gummianwendungen ausgelegt. Das überrascht jetzt nicht weil alle Racings auf Gummianwendungen ausgelegt sind. Die Obergrenze habe ich noch nicht austesten können. Habe die Rute bis 14gr. Gesamtgewicht gefischt und das funktioniert sehr ordentlich. Ich setze sie für C/T Rig, Freerig etc. ein. Die Länge der Rute kommt mir da auch sehr gelegen. Was man sonst noch damit geht kann ich noch nicht sagen. Die Rolle ist bei mir eine SS Air weil ich eher den unteren Bereich mit der Rute abdecke und die 14gr. eher die Ausnahme sind...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Es gibt "neue" Steezen für 2022 - z.B. die Werewolf PP und die "kleine" Skyray 68ML (quasi Neuauflage der alten Skyray). Auch Spinnings gibt es ein paar neue Modelle.


Ich finde das Design der "neuen" Steezen ja recht gelungen - aber was mir überhaupt nicht zusagt sind die farblichen Aspekte. Eine Hermit unterscheidet sich von der Optik nicht mehr von einer Werewolf, einer Skyray, einer Blackjack etc... das nimmt der ganzen Serie irgendwie den Charm der alten Tage!
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Es gibt "neue" Steezen für 2022 - z.B. die Werewolf PP und die "kleine" Skyray 68ML (quasi Neuauflage der alten Skyray). Auch Spinnings gibt es ein paar neue Modelle.


Ich finde das Design der "neuen" Steezen ja recht gelungen - aber was mir überhaupt nicht zusagt sind die farblichen Aspekte. Eine Hermit unterscheidet sich von der Optik nicht mehr von einer Werewolf, einer Skyray, einer Blackjack etc... das nimmt der ganzen Serie irgendwie den Charm der alten Tage!
Das Lineup wird ja quasi nur komplettiert … das mit dem farbigen Aspekten kann ich nicht teilen. Mag das bei EG auch, dass das Lineup komplett identisch ausschaut
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Es gibt "neue" Steezen für 2022 - z.B. die Werewolf PP und die "kleine" Skyray 68ML (quasi Neuauflage der alten Skyray). Auch Spinnings gibt es ein paar neue Modelle.


Ich finde das Design der "neuen" Steezen ja recht gelungen - aber was mir überhaupt nicht zusagt sind die farblichen Aspekte. Eine Hermit unterscheidet sich von der Optik nicht mehr von einer Werewolf, einer Skyray, einer Blackjack etc... das nimmt der ganzen Serie irgendwie den Charm der alten Tage!

Die Black Jack mit der AGs Beringung würde mich mal sehr interessieren.

Sonst sind doch n paar interessante Features dabei.... Finde diverse Kork Griffe ganz schick dafür die Zweiteilung so naja.

We'll See what happens, denke ob Charme oder nicht zeigt sich am Wasser.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
War heute das erste mal mit der 21'er C72H Strike Force am Wasser und hab jetzt gut 7 Stunden auf der Uhr. Hier kurz ein Paar Eindrücke. Gefischt habe ich sie mit meiner 9er Zillion und YGK Upgrade 1.0PE + 2m Sunline Shooter FC 10LB und 8LB im Wechsel.

Feedback und Sensitivität sind herausragend. Habe mit ein paar leichteren skirted Jigs angefangen, was prima funktioniert hat. Bodenübergänge von Sand/Schlamm zu Kraut und Steinen direkt und klar erfühlbar. Genau was ich gesucht habe. Krebse am Chebu liesen sich schnell anjiggen und jede Absinkphase deutlich in der Rute zu spüren. Habe dann ausführlichst Rigs getestet und auch mal mein Eigenbau-Kickback Rig probiert, bei dem eine TG Grenade an ca. 15cm Stahl hängt, um durchs Kraut zu schneiden, wobei der Köder dann über der Krautbank unbeschwert schwebt. Man erfühlt mit der Rute, wann das Kraut nachgibt/ausreisst und die Übertragung ist absolut direkt.

Aktion der Rute ist XF, ein Belastungsbild bei einem leichten Krauthänger ist unten. Kräftiger Blank mit einer recht straffen aber dennoch flexiblen Spitze bis zum zweiten Ring, ab dann wird’s eigentlich knallhart. Der Blank stellt extremst schnell zurück, was beim Werfen für mich echt schwierig am Anfang war. Dadurch, dass der Blank sich nur im ersten Drittel auflädt, dann aber den Köder stark beschleunigt, hatte ich doch etwas zu tun mit der Einstellung von Magnet+Quetsche. Wurfweiten waren trotz SV Boost Spule etwas weniger als erwartet, aber das liegt wohl eher an der Abstimmung der Rolle sowie meinen Wurffähigkeiten. Die MGC III wirft da doch deutlich weiter, sind aber auch komplett unterschiedliche Ruten.

Habe auch ein paar Hardbaits probiert, Feedback natürlich viel zu direkt und die Führung wird recht zackig. Im Notfall geht’s, aber das „Swimbait“ in der Anwendungsbeschreibung würde ich persönlich für mich ausklammern, gleiches gilt für Frog und Spinnerbait. Habe ein paar Chatterbaits, Spinnerbaits, und Jigspinner dran und empfinde das ganze doch als eher unangenehm zu fischen. Absolute Stärken der Rute im T+C Bereich, FreeRig und alles was gejiggt wird. Da würde ich bis maximal 20gr + Trailer gehen. Die Rute ist bis 42gr geratet, empfinde ich als zu viel, den Gantarel Jr. Konnte ich kaum noch schlenzen. Losgehen tut es auch sehr vernünftig ab 7gr. Ab 15gr macht es so richtig Spaß. Habe C und Biwako Rigs bis 25gr probiert, die gehen gut ab, ob das natürlich so schwer noch Sinn macht, wird sich zeigen.

Leider keinen Fischkontakt gehabt, hier ist gerade Saure Gurken Zeit auf Bass, auch keine Fische gesehen, keine Nachläufer, keine Patrouillen.. Waren genau 0 Grad am Morgen und der Steg vereist (in Spanien). WTF.
Rein sensorisch wird der Drill aber wohl ein Leckerbissen.. Die PG 170H wird sich warm anziehen müssen, die Steez C72H ist ein richtig feiner Bottom Contact Stock.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Die Optik vom Handteil ist schon etwas undezent. Warum die Nut so knallrot ist.. ich weiß es nicht. Ich bin froh, dass ich das so nicht den ganzen Tag sehen muss ;)

4.jpg
5.jpg
3DX geht bis zum zweiten AGS Ring mit Carbon Wrap, dann geht der Blank in dieses X45X über, was auch immer das ist.
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Schön mal was durchprobiert, Chebus, Jikas... aber der Bass wollte nicht..
A.jpg
Anwendungsfelder.. heavy C und T passt 100%, auf Free Rig und No Sinker gehen gut. Wie geschrieben, Swimbait und Frog und alles was doch viel Terz macht würde ich ausklammern oder halt auf Nylon zurückgreifen. Da bin ich aber kein großer Fan von..

Bis März werd ich wohl den "Winter" auf Bass aussitzen und dann hoffentlich ein bisschen vom Drillspaß berichten können ;)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Schade nur, dass die neuen Foregrips dermaßen hässlich sind, dass ich keine mehr kaufen und fischen möchte.
Die Japan Steezen waren jahrelang die (für mich) schönsten Ruten auf dem Markt.
Sehe ich auch so...die alten SV Modelle empfand ich gerade so als akzeptabel von der Optik. Die normalen Modelle gefallen mir viel besser.
Der schwarz-rote Einheitsbrei passt leider gar nicht zur Steez, auch wenn das sicherlich/hoffentlich geile Stecken sind.
 

Oben