• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wenns keine JDM Version sein muss, die in DE erhältliche Variante kann das, und quasi alle in FR erhältlichen Variationen eben so.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Mahlzeit ich suche eine Steez zum jiggen. Sie sollte 10g plus Köder bis 4 inch vertragen. Hat jemand einen Vorschlag?

Harrier z.B, mit Luft nach oben.
Hat neben den Jigeigenschaften, auch die passende Länge.

Neben der Harrier für mich eher die Strike Flanker. Die Harrier mag mMn gerne etwas mehr, um im optimalen Bereich zu arbeiten. Die SF genau da drunter ... gut, wenn man beide hat :p Beides tolle Ruten zum Jiggen.

Wenns nicht so lang sein muss und Du vom Boot und eher auf Barsch aus bist, passt auch die ältere Topgun in 6.3 sehr gut ... falls Du die irgendwo auftreiben kannst.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Neben der Harrier für mich eher die Strike Flanker. Die Harrier mag mMn gerne etwas mehr, um im optimalen Bereich zu arbeiten. Die SF genau da drunter ... gut, wenn man beide hat :p Beides tolle Ruten zum Jiggen.

Wenns nicht so lang sein muss und Du vom Boot und eher auf Barsch aus bist, passt auch die ältere Topgun in 6.3 sehr gut ... falls Du die irgendwo auftreiben kannst.
TopGun ist super, allerdings mit 6,3" auch echt ne Stummel.
Flogger macht die Unze ist länger und würde auch gehen. Allerdings alles keine reinen Jiggen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Werewolf
Strike Flanker
Raptor, wenn du es lieber kurz und knackig magst
Oh ja, die Raptor. Ich jigge ja gerne mit leichten kurzen Ruten aus dem Handgelenk.
Die Raptor kommt bei mir unterhalb der Topgun zum Einsatz. 10g + leichten schlanken Trailer würde noch gehen zum Jiggen. Da hätte ich vom Feeling her noch ein gutes Gefühl :D
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Oh ja, die Raptor. Ich jigge ja gerne mit leichten kurzen Ruten aus dem Handgelenk.
Die Raptor kommt bei mir unterhalb der Topgun zum Einsatz. 10g + leichten schlanken Trailer würde noch gehen zum Jiggen. Da hätte ich vom Feeling her noch ein gutes Gefühl :D
Ja, schafft die easy. Ist zwar mehr ne straffe Coverrute für größere weightless-Geschichten oder Frösche, aber für mich genial, wenn ich durch's Gehölz rennen muß und wenig Platz hab. Oder auf dem Belly. Kann auch mit hartem Zeugs sehr gut, wenn es nicht zu tief geht und viel Druck macht.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Für die angepeilten Köder ist ne 7.11 Harrier zu „fett“. Wenn die Tendenz zu leichteren und nicht zu schwereren Ködern geht, ginge die Harrier F-Spec evtl. noch, die allerdings mit der angegeben Range am oberen Limit angelangt ist. Die Strike Flanker wäre wohl der Favorit von den genannten, wären da nicht noch die Black Jack und die Flanker. Letztere ist ein richtig, richtig straffes Rütchen dessen Blankcharakteristik man mag, oder halt nicht.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Die neue Werewolf würde mich interessieren,aber schwer zu bekommen. Die Strike Flanker wäre wohl die richtige,weil ich hundertprozentig vom Ufer aus fische.
Die WW Shore Competition ist gerade in der Bucht.
Hab ich leider noch nie in der Hand gehabt, aber die alte WW ist meine Liebste, wenn ich mit Chebus u. Jigs um die 7-10g mit 3" bis schlanken 4" hantiere. Geht mehr und auch weniger, aber da seh ich ihren Sweetspot. Ich denke mal, bei den neueren Modellen wird das ähnlich sein.
Die Strike Flanker ist ne prima Uferjigge. Die Länge ist ideal für weite Würfe. Hab ne SV Light mit Air Spool drauf, damit kommt man auf ziemlich heftige Weiten, wenn man es braucht. Allerdings kommt (für mich) bei der SF die Rückmeldung nicht allzu stark an, da empfinde ich bei den meisten anderen genannten Steezen wesentlich mehr. Fühlt aber jeder anders (mein Buddy fühlt da jedes Sandkorn) und ich wurde außerdem schon desöfteren als unsensibel bezeichnet:sweatsmile:.
Wenn du viel um die 10g+ fischt und die Chance hast, mal die Specter in die Hand zu kriegen, greif zu. Kannst quasi alles fischen, was im Wg-Bereich liegt. Gibt beim Jiggen super den Bodenkontakt weiter und animiert insbesondere Twitchbaits, kleine Swimbaits und Softjerks wirklich klasse.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Für die angepeilten Köder ist ne 7.11 Harrier zu „fett“. Wenn die Tendenz zu leichteren und nicht zu schwereren Ködern geht, ginge die Harrier F-Spec evtl. noch, die allerdings mit der angegeben Range am oberen Limit angelangt ist. Die Strike Flanker wäre wohl der Favorit von den genannten, wären da nicht noch die Black Jack und die Flanker. Letztere ist ein richtig, richtig straffes Rütchen dessen Blankcharakteristik man mag, oder halt nicht.
Die F-Spec seh ich aufgrund der etwas weicheren Spitze und dem harten, schnell kommenden Rückgrat eher als nahezu perfekte Rigge. Auch, wenn man damit natürlich jiggen kann. Die Black Jack hab ich leider nie gefischt, aber ist die nicht auch eher was für Rigs? Recht selten angetroffenes Stöckchen, durchaus interessant.
Mit dem Rest geh ich total konform. Mir ist die Flanker zu sehr "Besen" und die Harrier zu doll für das angepeilte Gewicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Skyray Power Plus schafft die 10+4 und ist auch von der Aktion her fürs Jiggen super geeignet. Lediglich die Rückmeldung des Compile X Blank ist nicht ganz so crisp wie z.B. bei der EG Wild Finesse oder der Noike Seiten 610M. Das Handling und die Balance der Rute sind absolut genial.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Skyray Power Plus schafft die 10+4 und ist auch von der Aktion her fürs Jiggen super geeignet. Lediglich die Rückmeldung des Compile X Blank ist nicht ganz so crisp wie z.B. bei der EG Wild Finesse oder der Noike Seiten 610M. Das Handling und die Balance der Rute sind absolut genial.
Da bin ich voll bei dir!
Als diese Rute mit einer Daiwa SV Light vor mir lag, habe ich nur gedacht, das ist 100% meine neue Kombo für die nächste Zeit.
Perfekte Optik,Länge, Power, Balance.

Ich habe auch schon mit Kollegen darüber diskutiert, es steht zwar Compile X drauf, aber die Rückmeldung passt so gar nicht.
So kam die Ernüchterung am Wasser. Die Rückmeldung der Rute würde ich als unterdurchschnittlich beschreiben.
Gar nicht auf die Steezen bezogen, sondern im allgemeinen.

Man muss sich da nichts vor machen, wer wert auf Rückmeldung legt, sollte sich nach anderen Ruten umsehen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Da bin ich voll bei dir!
Als diese Rute mit einer Daiwa SV Light vor mir lag, habe ich nur gedacht, das ist 100% meine neue Kombo für die nächste Zeit.
Perfekte Optik,Länge, Power, Balance.

Ich habe auch schon mit Kollegen darüber diskutiert, es steht zwar Compile X drauf, aber die Rückmeldung passt so gar nicht.
So kam die Ernüchterung am Wasser. Die Rückmeldung der Rute würde ich als unterdurchschnittlich beschreiben.
Gar nicht auf die Steezen bezogen, sondern im allgemeinen.

Man muss sich da nichts vor machen, wer wert auf Rückmeldung legt, sollte sich nach anderen Ruten umsehen.

Echt seltsam - dachte schon, dass ich vielleicht einfach eine Kopie erworben hab :emoji_astonished: ...
Wobei viele dazu auch eine andere Meinung haben - vielleicht sind wir zwei einfach sensorisch zu abgestumpft? :emoji_sweat_smile:

Aktuelles Barsch-Steez-Lineup für Hard- und Soft:

  • Skyray
    • Softbaits 3 Inch am max. 10g Jig
  • Skyray Power Plus (jaja - sie ist immer noch da ^^)
    • Softbaits 4 Inch am max. 10g Jig
  • MGC 0.5
    • Hard- & Searchbaits a la Squirrel 67, DK4, Spinjigs 7-9g
  • MGC 1.5
    • Searchbaits a la Bigeye Viper V55, Spinjigs 10-15g, Chatterbaits

setup01 (6 von 12).jpgsetup01 (7 von 12).jpgsetup01 (9 von 12).jpgsetup01 (11 von 12).jpg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Echt seltsam - dachte schon, dass ich vielleicht einfach eine Kopie erworben hab :emoji_astonished: ...
Wobei viele dazu auch eine andere Meinung haben - vielleicht sind wir zwei einfach sensorisch zu abgestumpft? :emoji_sweat_smile:
Ne, das kann man denke ich ausschließen.@fynn z.B hatte sich die Rute sogar 2x gekauft, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Er meinte er hätte die vielleicht zu voreilig verkauft und hat sich die eben nochmal besorgt, aber am Ergebnis hat sich nichts geändert.

Auf jeden Fall sexy Lineup ;) MGC mit der Alphas sieht auch aus wie aus einem Guss.:hearteyes:
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Daiwa Steez Compile-X AGS 7'6" MML (Medium/Medium-Light), in der vorherigen Bauweise (blau) und in der gerade eingefuehrten Version (rot). Ich scheue mich, Ruten aus anderen Laendern zu importieren, wenn keine Garantie dran haengt. Da kommt mir die USDM Version der Steez natuerlich sehr gelegen :)

Soweit ich weiss, sind sie der Racing Design sehr aehnlich und haben die selben Technologien - AGS, SVF COMPILE-Nano Plus, X45 etc. Aber halt mit Garantie. Bei der Rueckmeldung sind sie absolut genial und IMO einer NRX ebenbuertig. Von der Verarbeitung her sind sie besser - ist natuerlich Geschmackssache, aber in meinen Augen kommen sie Ruten edler her als Loomis Ruten. Die letzte Generation war da noch ein bisschen graue Maus, gerade die Griffe aus EVA Foam kamen billig daher. Die neue Gestaltung lehnt sich nahe an der Racing Design an und sieht entsprechend gut aus.

Die 7'6" ist ein geniales Crossovermodell zwischen Finesse und Medium, die fast alles kann. Offiziell unterstuetztes Gewicht sind 1/16 -3/4oz, und die Rute kann das auch wirklich an beiden Extremen. Ich benutze sie viel, um im tieferen Wasser zu dropshotten (1/4oz+ Gewicht) und Tubes zu werfen. Generell ist die 761MML bei Smallmouthanglern sehr beliebt, weil sich damit Tube, Dark Sleeper, Spybaits und Dropshots im ultraklaren Wasser weit schleudern lassen, und weil die Rute die Rueckmeldung hat, um auf der Distanz Bisse immer noch locker zu erkennen.

Die neue 761MML hat einen neuen Blank, der etwas straffer als der Blank der blauen Version ist. Beide haben ihre Vorteile - der Tip dern blauen Version ist weich und extrem lebendig, macht mich dadurch aber manchmal nervoes. Um steckengebliebene Tubes aus Geroell zu berfeien (Schnurr "snappen") ist sie durch den Tip bestens geeignet, sie wirft extrem weit, und die Bissanzeige ist super. Der straffere Blank der neuen Version kommt halt etwas weniger hibbelig daher, aber die Rute ist genauso sensibel.

Mit den AGS Guides habe ich noch keine Probleme gehabt. Sie sind groesser als vergleichbare Torzites oder Recoils, sind aber halt sehr leicht, sehr sensibel, und sehen IMO besser als Recoils aus.

Wer mehr ueber die neue USDM Version lesen will ist bei TackleTour gut aufgehoben: http://tackletour.net/viewtopic.php?f=46&t=86143 Gefuehlt ist die Begeisterung fuer diese Ruten da groesser als bei der NRX+. Leider gibt es die Ruten wohl nicht offiziell in Deutschland, aber wer gerne aus Japan importiert hat vielleicht auch kein Problem damit, diese Reihe via Tackle Warehouse zu bestellen.

1632171696241.png
1632171707607.png
1632172399944.png
1632172729429.png
1632172762143.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben