• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Das hier ist BA.... bedeutet ich bezahle nix für mein Tackle, hau weitererzählte Halbwahrheiten raus und habe natürlich ALLE Ruten gefischt. Noch Fragen?
So war die Frage nicht gestellt/gemeint!
Möchte wissen ob du andere Modelle aus der Racing Design Serie besitzt/gefischt hast. Das du jede Menge Steezn hast und diese auch fischt ist mir bekannt :)
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
@Evil_Invader
Mich hätte ein Vergleich zur RD Skyray sehr interessiert. Aber auch ein Vergleich mit der „normalen“ Skyray fände ich spannend. Sofern man die beiden überhaupt vergleichen kann?!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader
Mich hätte ein Vergleich zur RD Skyray sehr interessiert. Aber auch ein Vergleich mit der „normalen“ Skyray fände ich spannend. Sofern man die beiden überhaupt vergleichen kann?!

Hm... den direkten Vergleich alte Skyray zur 641ML+XB-SMT stell ich mir schwierig vor. Die Aufbauten sind schon anders.

Skyray - - >RD Skyray
RD Skyray - - > 641ML+XB-SMT
könnte aufschlussreich sein.
Allerdings musst mir dazu noch n paar Euro schenken. Mir ist zwar alles zu billich und ich geb unglaublich gern sinnlos Geld aus. Aber auf einen Schlach so tief in die Portokasse zu greifen erzeugt sogar bei nem Pfosten wie mir Schnappatmung....
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
@Evil_Invader
Mich hätte ein Vergleich zur RD Skyray sehr interessiert. Aber auch ein Vergleich mit der „normalen“ Skyray fände ich spannend. Sofern man die beiden überhaupt vergleichen kann?!

Moin Felix,
ich hatte sie beide (und noch weitere RD's). So richtig vergleichen kann man die Skyray RD und die 641 nicht. Die Skyray ist im Spitzenbereich flexibler und macht dadurch leichte Gewichte deutlich besser. Die SMT kann obenraus etwas mehr. Dazu finde ich die Rückmeldung besser und auch insgesamt ist die Skyray einfach viel stimmiger.
Von der 641 war ich damals total enttäuscht und nach 6-7 Angeltagen durfte sie wieder gehen. Unter allen RD's hatte sie im direkten Vergleich wirklich eine merkbar schlechtere Rückmeldung. Zusätzlich fand ich den Aufbau der Rute nicht wirklich schön und habe auch den Sinn dieser SMT Spitze nicht wirklich verstanden. Die Spitze ist im Vergleich sehr dick, schluckt Rückmeldung und hat mich auch in der Köderführung überhaupt nicht überzeugt. Ist ein hartes Urteil, aber im Vergleich zur 631 Skyray, 6101 ML+ und 661 MXB-ST hat sie mich wirklich nicht überzeugen können. Möglicherweise habe ich den richtigen Einsatzbereich dieser Rute auch einfach nicht gefunden :)
Alle Ruten wurden mit FC Hauptschnur gefischt, mit PE kann ich die Ruten nicht beurteilen.
Ein Bekannter von mir hat die SMT sogar zur reinen Chatterbaitrute "verdonnert", bevor er sie wieder abgegeben hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Fynn_sh das macht mich natürlich auf die restl. RDs neugierig.
Was hat dir an der Spitze der 641 in Verbindung mit der Köderführung nicht gefallen? Zu stramm?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
@Fynn_sh das macht mich natürlich auf die restl. RDs neugierig.
Was hat dir an der Spitze der 641 in Verbindung mit der Köderführung nicht gefallen? Zu stramm?

Sorry, habe die Verlinkung irgendwie übersehen und auch sonst kein wirkliches Interesse mehr an den Steezen.
Ich finde sowas immer schwierig zu beschreiben - aber zu wenig flexibel trifft es schon ganz gut. Dazu empfand ich das Köderspektrum als sehr eng und die Rückmeldung nicht gut.

Die 610 ML+ hat mir hingegen richtig gut gefallen! Viel Spaß damit.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Erzähl doch mal, wofür sie dir am besten gefallen hat, und warum du sie wieder abgegeben hast!

Es ist halt eine 6'10" Fasttaper Rute mit richtig guter Rückmeldung. Was man damit gerne macht, ist sicher Geschmackssache. Ich fand sie genial zum Zubbeln von Rigs und Rubberjigs auf größere Distanzen (also hauptsächlich vom Ufer). Jiggen war für mich persönlich auch okay (Spitze geht dann aber mit, stört mich aber nicht).
Das Backbone ist schon recht kräftig, setzt aber nicht ganz abrupt wie bspw. bei der F-Spec ein.
Chatterbaits und Lipless Cranks gehen sicher auch, wenn man auf das Gerüttel steht. Der Hookset klappt auf jeden Fall :)

Warum sie wieder gehen durfte? 19 Highendkombos müssen reichen ;)
 

Barschauge

Keschergehilfe
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
82
Alter
27
Ort
Potsdam
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum unterwegs.. ums kurz zu machen. Mein Name ist Lucas und ich komme aus Potsdam und fische in und um den Landkreis rum.
Bei mir ist neulich eine Werewolf Shore competition eingezogen.
Die Rute kommt hauptsächlich für Gummianwendungen an Jigs/ Rigs, hin und wieder auch kleine Vibrationbaits. Hab sie bisher nur einige Male am Wasser gehabt zum testen und bin sehr angetan von der Rute. Die Aufladung im Wurf durch das ML Backbone ist bestens für den heimischen Ufernähe und der recht straffe M Tip eignet sich hervorragend für die Animation von dem Köder und dem Anhieb auf Wurfdistanz. Natürlich muss sie noch ausgiebig getestet werden um mehr und mehr ihre Stärken für mich zu entdecken.

Nun suche ich für sie noch eine passende Rolle
Falls ihr da Vorschläge habt, bin ichalles offen.
Infrage kommen für mich die Rollen zur Zeit

Daiwa SV Light Ltd TN
Daiwa 2018 Alphas Air TW
Daiwa Steez CT SV TW
Daiwa Steez SV TW
Daiwa Steez 103
Daiwa SS Air

Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen oder hat eine der Rollen im Besitz und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen ?

B6070C12-A14C-4DFE-80B1-BA7DAD77D43E.jpeg
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich habe die Steez CT mit der 7er Übersetzung auf der Werewolf.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Air Rollen könnten nicht mehr ideal sein wenn du oft im oberen Gewichtsbereich fischst. Hatte auf meiner SC auch eine CT was sehr gut mit dem Wurfgewichtsbereich der Werewolf nach oben und nach unten harmonierte...
 

Barschauge

Keschergehilfe
Registriert
30. Januar 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
82
Alter
27
Ort
Potsdam
Hauptsächlich kommen Köder vom 5-14 Gramm Bereich zum einsatz, das Maximalgewicht fass ich so gut wie nie an, bei all meinen Ruten, fühlt sich einfach besser an. Bei den Rollen find ich optisch den T-Wing sehr ansprechend, frage bleibt ob das System so gut ist wie angepriesen

danke zumindest für die schnellen Antworten
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum unterwegs.. ums kurz zu machen. Mein Name ist Lucas und ich komme aus Potsdam und fische in und um den Landkreis rum.
Bei mir ist neulich eine Werewolf Shore competition eingezogen.
Die Rute kommt hauptsächlich für Gummianwendungen an Jigs/ Rigs, hin und wieder auch kleine Vibrationbaits. Hab sie bisher nur einige Male am Wasser gehabt zum testen und bin sehr angetan von der Rute. Die Aufladung im Wurf durch das ML Backbone ist bestens für den heimischen Ufernähe und der recht straffe M Tip eignet sich hervorragend für die Animation von dem Köder und dem Anhieb auf Wurfdistanz. Natürlich muss sie noch ausgiebig getestet werden um mehr und mehr ihre Stärken für mich zu entdecken.

Nun suche ich für sie noch eine passende Rolle
Falls ihr da Vorschläge habt, bin ichalles offen.
Infrage kommen für mich die Rollen zur Zeit

Daiwa SV Light Ltd TN
Daiwa 2018 Alphas Air TW
Daiwa Steez CT SV TW
Daiwa Steez SV TW
Daiwa Steez 103
Daiwa SS Air

Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen oder hat eine der Rollen im Besitz und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen ?

Anhang anzeigen 166482

Viel Spaß mit der Rute.
Würde mich meinen Vorrednern anschließen und auch die Steez CT SV empfehlen.
 

Oben