• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121

Hier der zweite Teil vom Unboxing. Da kommen jetzt nimmer soviele Hammerinfos daher, aber es gehört halt dazu.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Wie findet ihr die Knobs von euren Ryogas? Diese Hi-Grip Knobs liegen ja an sich recht gut in der Hand aber wenn ich auf was Größeres unterwegs bin finde ich sie doch eher suboptimal.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Finde die eigentlich angenehm und funktional. Allerdings läuft die Rolle derzeit noch im Testmodus, mit hakenlosen Gummis & Co. Bei uns ist noch Schonzeit. Mehr stört mich, dass man die Knob Cap kaum ohne Beschädigung ab bekommt. Hab es dann mit nem Stück Draht in dem kleinen Loch probiert rauszuhebeln. Da habe ich aber auch etwas vom Kunststoff verbogen. Finde ich ziemlich dämlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Roger that. Danke.

Mal schauen wie es läuft, die SLP Power Lights sehen halt schon verlockend aus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Erst mal schöne Ostern!
Habe gestern die neue 1016er mal probegekurbelt. Definitiv schönes Teil, seidenweicher Lauf, Rücklaufsperre, Bremsknarre, von DAIWA garantierte 100g WG. Alles chick. Die Spule ist exakt die gleiche wie in der Steez A TW. 100m 16lb, aber das ist ja nicht neu. Genau das hat mich aber noch vom Kauf abgehalten. 100m 20lb machen auf einer doch recht massiven Rolle vielleicht mehr Sinn? Oder ist das doch nicht notwendig?
Wirft man 50m oder 60m (?) damit, hat man bei 75-80m 20lb nun nicht gerade die fette Reserve.
Gibt es hier eventuell aufmunternde Wortmeldungen? :rolleyes:
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Gibt es hier eventuell aufmunternde Wortmeldungen? :rolleyes:

Hab Dich doch gestern schon versucht aufzumuntern. :) Mach Dir mal keinen Kopp! Die Schnurfüllung von ca. 80-85m 20lb Fluoro ist denke ich dicke ausreichend. Mit solchen Rollen angelt man ja köderspezifisch eh nicht auf so extreme Distanzen. Selbst ein Wels, zieht einem bei ner guten Bremse (und die hat die Ryoga), kaum mehr als 20m von der Rolle. Zumindest wenn man den wie ein Mann drillt, der Fisch keine 2,50m ist und man keine Wissenschaft daraus macht. ;)

Etwas mehr Schnur (100m 20lb) bekommst Du auf die etwas größere 1520. Die müsste auch demnächst in Nauen einflattern.

Das Video hier hatte ich am Anfang des Ryoga Threads schon mal gepostet. Das sieht man gut, was die Rolle für ein Kraftpaket ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Die Frage ist, für was für ne Rute man die nutzen will. Unter 3OZ macht für mich keinen Sinn. Und da wären mir dann 80m 20lbs zu wenig. Ich warte auf die 1520er und entscheide dann, ob ich die brauche.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich nutze die 1016er auch auf ner 4oz Rute. Sehe da bei 80-85m kein Problem. Selbst die nutzt man eigentlich nie. Der Durchschnitt dürfte da wohl um die 40-50m liegen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wieviel Schur brauchst du überhaupt für dein Vorhaben ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hatte ich mit @Machete schon intern diskutiert, hier schnappt schon mal ein Wels >1,50m den Köder und da fühle ich mich einfach wohler mit etwas mehr Reserve. Hab da schon ein paar Kaliber schlecht oder gar nicht stoppen können. Mir würden aber 100m 20lb reichen. Also 1520er!
 

Lars das angeln sein

Barsch Simpson
Registriert
3. April 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Meint ihr die 1520 ist für eine 150 gram rute die richtige Rolle ?Habe mir auch ne catapult gekauft und bin mir noch nicht sicher welche rolle drauf soll.
 
A

AFE

Gast
Ich wollte mir die eigentlich auch für die Catapult holen und das WG packt die auch bestimmt. Allerdings fürchte ich, dass sie nicht wesentlich größer als das Mini-Röllchen (1016er) ist und mir daher optisch nicht passt.

Ich hatte sie noch nicht in der Hand, hab mich gedanklich aber schon mit ner Calcutta Conquest 301, o.ä. Angefreundet.

Sobald sie da ist, schraube ich sie auf die Catapult und poste hier ein Foto.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
F3CE9F15-2C42-4B5B-AB92-9DD734F92E59.jpeg
Ich wollte mir die eigentlich auch für die Catapult holen und das WG packt die auch bestimmt. Allerdings fürchte ich, dass sie nicht wesentlich größer als das Mini-Röllchen (1016er) ist und mir daher optisch nicht passt.

Die 1520er wird nicht viel größer werden als die 1016, liegt dafür aber sicher so gut in der Hand wie die kleine Schwester. Das ist für mich aber wichtiger als die Optik.
Und 100m 0,35er passen auch rauf.
Im Bild noch mal ein Vergleich mit der Steez A, auch 1016!
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Meint ihr die 1520 ist für eine 150 gram rute die richtige Rolle ?Habe mir auch ne catapult gekauft und bin mir noch nicht sicher welche rolle drauf soll.

Von den Leistungsparametern auf jeden Fall. Ich finde es gerade gut, wenn die Rollen nicht so klobig sind und gut in der Hand liegen. Aber das ist Geschmackssache.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich wollte mir die eigentlich auch für die Catapult holen und das WG packt die auch bestimmt. Allerdings fürchte ich, dass sie nicht wesentlich größer als das Mini-Röllchen (1016er) ist und mir daher optisch nicht passt.

Ich hatte sie noch nicht in der Hand, hab mich gedanklich aber schon mit ner Calcutta Conquest 301, o.ä. Angefreundet.

Sobald sie da ist, schraube ich sie auf die Catapult und poste hier ein Foto.

Du wirst vermutlich ziemlich erstaunt sein, wie kompakt auch die aktuelle 301er CC ist. Das ist zu den Vorgängermodellen, schon ein enormer Unterschied. Wie der direkte Vergleich mit der aktuellen 1520 ausfällt, kann ich allerdings nicht einschätzen. Hattest Du die 301er schon in der Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars das angeln sein

Barsch Simpson
Registriert
3. April 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Habe gerade einfach bei daiwa angerufen im september kommt eine der rollen bei uns raus welche konnte er aber leider nicht. Und er ist auch total überfordert gewesen konnt eigentlich nichts über die rolle sagen schade eigentlich grüsse gehen raus an daiwa stellt leute ein die wissen was sie machen.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Oben