• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Da hier ja noch kein eigenes Thema zur Ryoga 1016 existiert und ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des kleinen "Panzers" bin, werde ich mir in nächster Zeit die Mühe machen die Rolle etwas ausführlicher vorzustellen und diese auch dem direkten Vergleich mit der CC 101 und CC 101 DC zu testen. Derzeit warte ich auf die passende Rute und dann kann ich die Ryoga am Wasser etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Eines vorab: Ich habe noch nie eine so form- als auch kraftschlüssige Rolle in der Hand gehabt. Da wackelt einfach nichts. Nicht mal minimal oder überhaupt geringstes Spiel! Da merkt man sofort was die Rolle für ein Kraftpaket ist. Von der Haptik und Leichtigkeit einer CC DC ist sie allerdings schon etwas entfernt. Aber dazu später mehr.

Vielleicht können auch andere Nutzer noch ein paar Infos und eigene Erfahrungen beitragen?

Hier die Ryoga bei der leichten Finesse Angelei. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Fische die Rolle schon lange auf meiner Hechtrute. Echt super wertige Rolle, wirft idiotensicher und weit. Hat auch den Schnurabzugsklicker.

Es kommt übrigens dieses Jahr die neue Ryoga raus, ist schwarz und wird auch eine andere Spule usw. haben.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Sehr gut.
Kannst du vielleicht auch testen wie sich die Ryoga im Vergleich zu CCDC mit Flourcarbon macht?
Das interessiert mich brennend.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Sehr gut.
Kannst du vielleicht auch testen wie sich die Ryoga im Vergleich zu CCDC mit Flourcarbon macht?
Das interessiert mich brennend.

Ich hab nur 12lb Sunline Shooter FC da um das eventuell auf die Ryoga zu spulen. Ist schon ein ganz schöner Aufwand, das zwischen den Rollen hinundher zu spulen. Allerdings ist die Ryoga wohl eher für PE konzipiert und ich will die auch nur mir 20 oder 25lb Cast Away nutzen. Wenn ich die Zeit dafür finde mache ich da mal. Kann aber etwas dauern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich hatte die Ryoga 1016 auch, als ich noch mit Combos in ihrer Klasse fischte. Ich kann mich an keine andere Rolle erinnern, die so unkompliziert und narrensicher warf. Ich habe es jedenfalls nie geschafft, damit eine Perücke zu fabrizieren.

Wirklich ein Jammer, dass Daiwa die Produktion dieser Rolle eingestellt hat; das war eine der besten Konstruktionen, die es je gegeben hat auf dem Rollenmarkt. Diese kleine Rolle hatte sogar ein Backup Pawl, was sonst kaum je der Fall ist bei solchen Formaten.

Einziger Nachteil: Für Mono war die Spulenkapazität etwas klein. Aber für Geflochtene ein Traum!

Nebenbei: Die größere Ryoga 2020 war "zickiger" und warf sich lange nicht so narrensicher wie die kleine 1016.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ah, danke! Haben sie es also doch noch kapiert, dass diese Rollenserie technisch ein großer Wurf war, wenn auch vielleicht etwas weniger aus ökonomischer Sicht.

Für mich war die Ryoga 1016 ein Grund, keine Calcutta Conquest 101 zu kaufen, die es sonst wohl geworden wäre. Aber die Ryoga 1016 war die erste kleine Round Profile, die perfekt auf Geflochtene abgestimmt war. Super auf 2oz-Hechtruten (reales WG, nicht aufgedrucktes). Und ergonomisch besser als manche Low Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Ich liebe wirklich meine CC DC und die normalen CC aber die Ryoga ist rein technisch schon großes Kino. Alles super robust und wertig. Da passt nirgends ein Haar dazwischen, jedes Spaltmaß ist exakt und es wirkt alles wie aus einem Guß. Die CC sind geschmeidiger und etwas gefälliger. Der Ryoga tropft das "Rollentestosteron" förmlich aus allen Poren. Ich bin echt auf die ersten Praxistests gespannt. Mache mir da aber ehrlich gesagt keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
101
Hi!

Ich hatte zu vor eine CC201 und bin dann aus optischen gründen (passte besser zur Seiten HH) auf die Ryoga 1016 hl umgestiegen... Die cc kurbelte sich vielleicht einen kleinen tick Smoother und fühlt sich auch schön Wertig u stabil an .... aber Die Ryoga wirkt dagegen echt wie ein kleiner Panzer und fühlt sich noch massiver an .... und hat wie Heiner sagte ein Backup Pawl .... Der Schnur abzugsklicker ist auch ein nice to have... Die Gutmütigkeit ist der Wahnsinn... Die Rolle wirft sich wirklich Narren sicher.... Bin schon auf das neue 2018er Modell gespannt...

Lg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich bin auch gespannt, seit @Boris verraten hat, dass es ein 2018er Modell geben wird. Da könnte man ja glatt noch schwach werden...:rolleyes:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.130
Klar ist das viel Geld...
ABER wenn man die Rolle in der Hand hält weiss man auch warum das mMn "grechtfertigt" ist. Jedenfalls wenn man den Preis der meisten anderen Rollen als Maßstab sieht.

Es macht schon einfach Laune die Rolle zu betrachten, oder am Schreibtisch zu drehen.
Ich fische die 2020HL auf meiner 150gr. Eastfield
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das ist doch eh die UVP, wird sicher etwas drunter liegen. Den Preis finde ich aber auch so nicht schlecht!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nun ja, mit einem Preis um die 400 Öcken war allerdings zu rechnen. Ist sozusagen die Calcutta-Conquest-Klasse in der "Daiwa-Interpretation".

Ich bin mal gespannt, ob sie das Backup Pawl dringelassen haben, denn darauf wetten würde ich nicht unbedingt
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Noch ein bissi Quasi Tackleporn zum Thema.

Gespannt bin ich dennoch auf das Teil. Ein paar Dinge gibt es wo ich eher skeptisch bin, z.B. ob das so robuste Dinger werden wie der Vorgänger oder aber auch die Tatsache das die I-Shape-Knobs verbaut sind (ja, 1. Welt Probleme, ich weiß). So geil wie die Dinger in den Fingern liegen, aber einem Drill von größeren Fischen stehe ich da doch eher skeptisch gegenüber. Die 1520er soll ja andere Knobs bekommen, scheinbar eine dickere Variante. Aber die Dinger kann man umrüsten, daran wird es nicht scheitern.
Interessant finde ich auch, dass Daiwa hier auf einmal mit einer 1520er Spule daherkommt, die Kapazität aber mit der 2020er ident zu sein scheint.

Interessant dürften die Teile auf jeden Fall mal sein.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Habe es mit der Ryoga leider noch nicht ans Wasser geschafft. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Wenn er eine 2018er Ryoga hätte würde er es hier nicht posten da die Gefahr zu groß wäre, dass jemand von uns bei ihm einsteigt. Heute. In der Nacht. Ohne Rücksicht auf Verluste. Aber ich denke nicht, dass übermäßig viele von denen vorab an diverse Teamangler in Europa geschickt wurden...

Um beim Thema zu bleiben: Kann mich wer bezüglich der 1016er Spulengröße aufklären? Die 2018er Ryoga und die alte Ryoga dürften die gleiche 1016er Spule haben, soweit ich das bisher gefunden habe und ausgehend vom Parameter Schnurfassung. Allerdings wird bei den 1016er Steezen eine andere Schnurfassung angegeben. Ich weiß nunmehr aber auch von Videos und Zubehörseiten (bspw. Hedgehog Studio), dass es sehr wohl Ryogas mit BFS/HC/HLC und was weiß ich Spulen drinnen gibt bzw. angeführt ist das die wechselbar sind.
 

Oben