• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc_O

Barsch Simpson
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Baitcastrolle für eine Hechtcombo. Die Rute wird bis max 140gr WG haben.
Bei der Suche nach einer passenden Rolle bin ich u.a. auf die Ryoga 1016 gestoßen.
Könnt ihr mir sagen, bis zu welchem WG man die Rolle einsetzen kann?
Schon mal vielen Dank
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die kannst du nehmen, oder alternative die 2020.

Ich fische die 1016 auf einer Illex Reservoir Dog - geht wie's Gewitter =D
 

Marc_O

Barsch Simpson
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Danke Edersee, wo bekommt man die Rolle denn her?
Hab sie in Deutschland noch nicht gesehen.
Welches WG hat deine Illex?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Wirst du auch nicht in DE finden... die "alte" silberne Ryoga bekommst du wenn nur noch gebraucht, also in den üblichen Tacklebörsen Ausschau halten. Oder ebay.

Die neue Ryoga (schwarz) wird Ende Februar in Japan erhältlich sein. Also auf den üblichen Seiten schauen und bestellen.

Die Illex hat ca. 120g was ganz gut hinkommt, evtl. ein bissl weniger. Habe allerdings noch die schöne aus der alten Serie mit dem Kork. Die neue Blue Shadow Reservoir Dog finde ich optisch nicht so schön.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Habe allerdings noch die schöne aus der alten Serie mit dem Kork. Die neue Blue Shadow Reservoir Dog finde ich optisch nicht so schön.

Die ist auch nur noch bis 100g gerated. Den durchgehenden Duplongriff finde ich auch nicht so toll. Aber zum Glück habe ich ja auch "die alte".
Meine Wild Dog aus der neuen Serie finde ich hingegen schicker als die aus der alten Serie.
 

Marc_O

Barsch Simpson
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
44

Danke Machete, hab ich auch schon gesehen und Kontakt aufgenommen.
Habt ihr Erfahrungen was Zoll und Shipping aus Japan nach Deutschland kosten?
Glaube für meinen Einsatzbereich würde sich die 1016 besser eignen. Hab gelesen, dass die optimale WG-Range bei 10-70gr liegt, stimmt das? Sind dann Köder ü100gr dann ein großes Problem? Finde die neue 1016 in schwarz optisch auch sehr ansprechend.

Suche dazu nur noch die passende Rute, aber dazu muss ich wohl in einem anderen Threat hier im Forum schauen :)
Soll so bis Max. 140gr. haben die Rute. 120-130 wären denke ich ideal.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Marc_O

Die 1016er ist robust wie Panzer. Hab meine zwar bisher nur kurz mal im Garten geworfen aber die packt 120g - 130g locker. Mach dir mal keine Sorgen wegen 100g Ködern.

Versand aus Japan ist vermutlich abhängig vom jeweiligen Shop. Der Zoll dürfte 19% auf den Kaufpreis betragen. Aber da können die sicher noch Andere hier weiterhelfen.
 
M

mueslee

Gast
Du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer (quasi Mehrwertsteuer) bei Warenwerten > 22€ und zusätzlich ca. 3% Zollgebühren bei Warenwerten > 150€. Die Versandkosten werden in den Warenwert miteingerechnet.
 

Marc_O

Barsch Simpson
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer (quasi Mehrwertsteuer) bei Warenwerten > 22€ und zusätzlich ca. 3% Zollgebühren bei Warenwerten > 150€. Die Versandkosten werden in den Warenwert miteingerechnet.

Puh, da kommt ja doch einiges zusammen.
Danke für die Antworten
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Puh, da kommt ja doch einiges zusammen.

Jo, und sofern dein Konto nicht in ¥ geführt wird, kommen da auch nochmal ein paar Prozente Wechselkursgebühr drauf - und weil der DHL-Expressbote Bares möchte, aber kein Wechselgeld hat :smile:, bist du inkl Trinkgeld letztendlich bei round about 127,5% des ursprünglichen Kaufpreises... :wink:
 

Marc_O

Barsch Simpson
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Jo, und sofern dein Konto nicht in ¥ geführt wird, kommen da auch nochmal ein paar Prozente Wechselkursgebühr drauf - und weil der DHL-Expressbote Bares möchte, aber kein Wechselgeld hat :smile:, bist du inkl Trinkgeld letztendlich bei round about 127,5% des ursprünglichen Kaufpreises... :wink:

Definitiv keine Option
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...hat denn schon jemand rausgefunden was das CC bei den neuen Ryogas bedeutet.
Wollte eben mal schauen für was sie angeboten werden und hab gesehen das es normale HL und HL CC Modelle gibt.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Zu geil!!
Damals als die silberne Ryoga raus kam (vor 9 Jahren?) haben sie Werbung für die groben und robusten Zahnräder gemacht. Ich hatte damals schon prophezeit, dass die nächste Ryoga mit feiner bezahnten Zahnrädern raus kommen und beworben wird.
In neun Jahren werden es dann wieder grobe/robuste Zahnräder werden.
Marketing eben :D


Aber auf jeden Fall geile Rolle. Dass die 2000er allerdings zickiger ist als die 1000er kann ich nicht bestätigen.
Einzige Schwachpunkte an der Rolle sind leider die Daumentaste und der Rollenfuß der gegebenenfalls getapt werden muss damit nix wackelt.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
hatte damals schon prophezeit, dass die nächste Ryoga mit feiner bezahnten Zahnrädern raus kommen und beworben wird.
In neun Jahren werden es dann wieder grobe/robuste Zahnräder werden.

Weit gefehlt. Das MicroGear verleiht z.B. den Shimano Rollen auch einen unglaublich weichen und satten Lauf. Das ist auf jeden Fall ein Zugewinn. Einbußen bei der Robustheit konnte ich da bisher überhaupt keine feststellen. Eine spürbare Zunahme der Laufkultur und Ruhe, allerdings merklich. Wird beim Daiwa Pendant nicht anders sein.
 

Oben