• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Bei plat sind die Lieferungen aus den ersten beiden Produktionen direkt weg gewesen. Die aus der der dritten Produktion kommen erst im Mai.

Die Schonzeit für Hecht ist hier am 16.5. vorbei, in anderen Teilen am 01.05. Wird wohl eng werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, jenau die gönne ich mir auch als nächste Rolle. Definitiv schönes Teil. Aber erstmal in Nauen in die Hand nehmen :) !!!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wenn es bei mir eine geben sollte, dann in Verbindung mit einer Huge Custom[emoji6][emoji16][emoji848]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
@Machete , wie schätzt Du den Überdeckungsbereich im WG im Vergleich zur Steez A TW ein?
Die ist ja auch schon sehr robust!
Sollte es keine wesentlichen Unterschiede geben, d.h. vielleicht nur 10-20g nach oben, warte ich lieber auf die 1520er. Die kommt ja auch in ein paar Wochen auf die Brandenburger Tackle-Insel :D
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Mich würde eher das "OPTIMAL" von-bis WG von beiden Rollen interessieren, habe jetzt schon zuviele verschiedene angaben gehört! Weiß da jemand was konkretes?
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Machete , wie schätzt Du den Überdeckungsbereich im WG im Vergleich zur Steez A TW ein?
Die ist ja auch schon sehr robust!
Sollte es keine wesentlichen Unterschiede geben, d.h. vielleicht nur 10-20g nach oben, warte ich lieber auf die 1520er. Die kommt ja auch in ein paar Wochen auf die Brandenburger Tackle-Insel :D

Da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab selber keine Steez und meine Ryoga bisher noch nicht wirklich ausgiebiger testen können. Vergleiche mit der Steez kann ich daher eh keine machen. Bei uns ist Schonzeit, die Rolle aber schon quasi "scharf und entsichert" . ;) Da kann Dir aber sicher jemand anders hier was zu sagen. Trotzdem sollte die Ryoga bauartbedingt, eigentlich die robustere Rolle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Mich würde eher das "OPTIMAL" von-bis WG von beiden Rollen interessieren, habe jetzt schon zuviele verschiedene angaben gehört! Weiß da jemand was konkretes?

Also die alte 1016er Ryoga packt problemlos 100g oder110g, auch wenn sie oft mit weniger angegeben wird. Das ist echt ein Panzer. Wüsste nicht, warum das optimale WG angeblich bis 70g sein soll? Die kann definitiv mehr. Ab 10g, wirft die auch problemlos ordentliche Weiten.

Ich hab die mit 20lb Sunline Shooter Sniper FC auf ner Illex Reservoir Dog - 120g. Will damit maximal Köder bis 110g Gesamtgewicht abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Danke danke für die Daten!
Aber wir müssen wohl oder übel warten, für absolute Gewissheit warten, bis die neue Generation raus ist, da sich da ja doch mehrere Parameter geändert haben, von alt zu neu!?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Würde meine Steez A(luminum) TW ungern mit mehr als 60g belasten. Wenn die 1016er Ryoga sicher und dauerhaft die 100g beherrscht, reicht mir das.
Haben eigentlich beide Ryogas eine Rücklaufsperre?
Positiv ist definitiv auch die Salzwasser Tauglichkeit.
Da mir in diesem logischerweise Shimano lastigem Forum keiner die Frage der Salzwassertauglichkeit der Bantam Rolle beantworten wollte, habe ich mich für die Ryoga entschieden. So steht es dann bald bei mir 2:2 - Shimano “gegen” Daiwa.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Danke danke für die Daten!
Aber wir müssen wohl oder übel warten, für absolute Gewissheit warten, bis die neue Generation raus ist, da sich da ja doch mehrere Parameter geändert haben, von alt zu neu!?

Ich denke nicht, dass sich die paar Neuerungen signifikant auf die Belastbarkeit in Sachen WG etc. bemerkbar machen. Aber lassen wir uns überraschen. Bin auch gespannt.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Würde meine Steez A(luminum) TW ungern mit mehr als 60g belasten. Wenn die 1016er Ryoga sicher und dauerhaft die 100g beherrscht, reicht mir das.
Haben eigentlich beide Ryogas eine Rücklaufsperre?
Positiv ist definitiv auch die Salzwasser Tauglichkeit.
Da mir in diesem logischerweise Shimano lastigem Forum keiner die Frage der Salzwassertauglichkeit der Bantam Rolle beantworten wollte, habe ich mich für die Ryoga entschieden. So steht es dann bald bei mir 2:2 - Shimano “gegen” Daiwa.

Also die 100g definitiv! Ein Freund von mir fischt die alte Ryoga schon seit Jahren dauerhaft in dem Spektrum. Die alte 1016er hat einen Backup Pawl, habe sie schon mehrfach zerlegt. Ob die Neue auch einen hat, weiß ich nicht, gehe aber fest davon aus. Und ja, die ist salzwasserfest. Sind die Shimano Calcutta Conquests aber auch alle. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ok, danke erstmal in die Hallorenstadt.
Fahre nächste Woche mal zu Kai rüber - ist ja zum Glück nicht weit für mich nach Japan :D und verschaffe mir einen ersten Eindruck! :rolleyes:
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ja, mach mal und berichte hier gefälligst brühwarm alle Details! :) Werde sie bei Gelegenheit in Nauen auch mal begrabbeln, falls da noch welche da sind.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Na dann gib mal Gas min Jung.
Im Falle einer Tackleerweiterung gibt‘s selbstverständlich einen Bericht zur Rolle. In 10 Tagen liegt der Kahn wieder im Wasser und dann gilt Esox-Frei :)
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Sehr gut.
Kannst du vielleicht auch testen wie sich die Ryoga im Vergleich zu CCDC mit Flourcarbon macht?
Das interessiert mich brennend.

Also ich habe die Ryoga gestern mit 20lb Sunline Shooter Sniper und nem 30er Real Eel+20g Kopf ne Weile geworfen. Lässt sich nicht im geringsten schlechter handhaben und werfen, als beispielsweise das 12lb Shooter Sniper auf ner CC 51 DC. Ist sicher kein Langzeittest aber ich bin sehr zufrieden und mache mir da für Hechtangelei im Mai, keine Sorgen. Nach der Schonzeit und 1-2 vollwertigen Angeltagen, kann ich ausführlicher was dazu sagen.
 

Oben