• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Welche Rute/Ruten nutzt ihr mit der Ryoga 1016 CC für Crank & Swimbaits?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
@Marc09 beides schliesst sich nicht vollends aus, aber wenn du von einer Ryoga sprichst gehe ich von Deep Cranks aus? Dafür habe ich separat ne alte Glasrute (Heracles) mit der 1016 CC kombiniert... für leichte Hardswimbaits, mittlere Spinnerbaits, Große Topwater + Frogs und auch 14er Zalts - also als leichte Hechtrute - habe ich eine Major Craft Days Frog mit der 1016 HL. Spassrute die sich auch fürs Belly prima eignet... absolute Empfehlung! (Aber vielleicht nicht was du suchst...)

Ich glaube du solltest aber in deiner Fragestellung präziser die Köder beschreiben (Gewicht, Lauftiefe etc.) dann kann dir auch besser geholfen werden.
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
@eszett Vielen Dank erstmal für dein Feedback. Beschäftige mich noch relativ "neu" mit dem Thema und könnte jetzt eine gebrauchte Ryoga 1016 CC bekommen. Köder dafür hab ich auch nicht mal viele in der Box, diese wären bisher der Hybrida K3 Crankbait, als Swimbait der Gantrel & slide swimmer 175.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Kurze Frage. Habe gerade gesehen, dass es dies Jahr eine neue round profile von Daiwa gibt. Die Basara 21… in der 100er Variante sieht diese der Ryoga 1016 recht ähnlich. Hat jemand eine Idee, welche wesentlichen Unterschiede zur Ryoga bestehen? Die Basara scheint ja erstmal mehr für Meeresanwendungen gedacht zu sein.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.315
Ort
DE/ES/UK
Würde eher sagen, die ist der 1520 Größe ähnlich mit der 36mm Spule. Wesentliche Unterschiede sind der Schließmechanismus der Sideplate (Ohne Platstik Gefriemel was ausleiert), höhere Bremse, weniger Bearings (scheinbar sind die Knobs dann mit Gleitlagern ausgestattet, so eine Doppelhandle zählen ja schon 4 Lager bei den Ryogas). Clutch(-system) scheint gleich/ähnlich zu sein.

In der 100er Größe scheint das eine vernünftige Alternative für eine Bigbaitrolle zu sein, erscheint ja recht massiv und so wie die Daiwa Beschreibung es verspricht, absolut salzwasserfest. Das heißt, dass wohl ausschließlich CRBB Lager verbaut sind. Wurfperformance wird sich zeigen müssen, aber das Gute ist ja, dass du easy die Spulen und Lager tauschen kannst, wenn es da etwas hinkt.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.315
Ort
DE/ES/UK
Dann ist die wohl nicht als Alternative geeignet sondern fürs pelagische und andere 36 spulen passen demnach auch nicht wegen der Ritzel der synchro..
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ok. Danke für die schnelle Antworten. Und ich war gerade voll dabei mich zu verlieben. (-;
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Das sind Tai-Rubber bzw bay jigging Rollen. Sieht mir nach dem Nachfolger der catalina aus, die wenigstens noch 2 Pins hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben