• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ääähm, nee...

Die Schnurfassung der Curado K ist identisch zur Ryoga 1520 und damit 20% größer als die der Ryoga 1016.
Jaaaaaa. Habe es gesehen..Habe es mit Angaben der Curado K verglichen.

Okay. Müsste echt nur wissen ob ich mit der 1520 dann 15 Gramm - Köder auf ca 30 Meter werfen kann. Bzw ob es jemand von euch kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@Wurmbademeister
Ausgehend von einigen nicht so begeisterten Beiträgen zur 1520 würde ich vom Kauf der Rolle Abstand nehmen. Die 1016 empfehlen hier dagegen viele und ich auch. Ich besitze sie seit vielleicht 7 Monaten und gebe sie sicher nicht mehr her.
Nochmal zum von Dir angestrebten Ziel. Du willst vorrangig mit 20lb Schnur Zander angeln. Dafür passt sie ganz sicher, auch in Bezug auf die Wurfweiten. Da liegt die Rolle ganz weit oben. Ebenfalls im Punkt Handling und Solidität!
Knackpunkt bleiben Deine Welsbeifänge die oft viel Schnur benötigen. Die Rolle bremst mit 6kg, die Schnur kann aber (unbeschädigt) mehr.
Von der 20lb Schnur bekommst Du hier sicher 160m, vielleicht sogar 180-200m rauf. Ich teste das für Dich, auch wenn es erst in ein paar Wochen ist. Ich würde die 1016 für Dein Vorhaben nehmen wenn es eine DAIWA werden soll.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@Wurmbademeister ich hatte die 1520 und habe sie ausführlich gefischt .

Ich habe sie wieder verkauft aus folgenden Gründen.

Lässt sich schlecht Palmen und ich bin 186cm und habe großes Hände (sagt jedenfalls meine Frau ;) meine CC 201 und sogar die CC 301 liegen mir deutlich besser in der Hand durch die leichte Rundung des Seitendeckel's

Seitendeckel wackelt bei der Ryoga bei 1520 und bei 1016 auch.

Ich fische meine Rollen gerne am Limit mit der Ryoga 1520 ging das nicht die Spule ist einfach zu breit für das mini Lineguide. Drehst die Bremse auf 5 kannst ganz gemütlich Fischen aber es fehlen wirklich deutlich Meter. Auf 2 ist das Ding ne Weitwurf Maschine ......aber eben nur wenn wirklich alles passt .....
Die 1016 kann das deutlich besser .

Der Lauf und die Bremse ist überragend bei beiden Ryoga's.

Habe auch mal 15g damit geworfen geht natürlich ist aber nicht im Sinne des Erfinders
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
@Wurmbademeister
Ausgehend von einigen nicht so begeisterten Beiträgen zur 1520 würde ich vom Kauf der Rolle Abstand nehmen. Die 1016 empfehlen hier dagegen viele und ich auch. Ich besitze sie seit vielleicht 7 Monaten und gebe sie sicher nicht mehr her.
Nochmal zum von Dir angestrebten Ziel. Du willst vorrangig mit 20lb Schnur Zander angeln. Dafür passt sie ganz sicher, auch in Bezug auf die Wurfweiten. Da liegt die Rolle ganz weit oben. Ebenfalls im Punkt Handling und Solidität!
Knackpunkt bleiben Deine Welsbeifänge die oft viel Schnur benötigen. Die Rolle bremst mit 6kg, die Schnur kann aber (unbeschädigt) mehr.
Von der 20lb Schnur bekommst Du hier sicher 160m, vielleicht sogar 180-200m rauf. Ich teste das für Dich, auch wenn es erst in ein paar Wochen ist. Ich würde die 1016 für Dein Vorhaben nehmen wenn es eine DAIWA werden soll.
Ich wollte ne Sunline Super Pe 8 oder ne Tailwalk PeeWee drauf machen. Die habe ich nämlich noch hier. Und mit beiden Schnüren habe ich super Erfahrungen gemacht.

Wäre super wenn du das machen würdest. Bedanke mich recht herzlich
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
BE00EFEE-68AE-4129-95E9-064296D93303.jpeg @mueslee hat eine Hedghog Seite für DAIWA Spulen verlinkt, die folgende für Dich interessante Information zur PE Kapazität der 1016er Spule beinhaltet.
Die von Dir angestrebte PE Schnur entspricht ja #1.2. Hier passen aber lt. Angabe sogar von der #1.5er volle 200m lt. rauf!
Also sollte die kleine Ryoga für Dich reichen. :)
Ob das Sinn macht, musst Du entscheiden.
Es ist nur eine technische Information. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, DAIWA original spool!
Die Angaben auf dem Bild mit den beiden Rollen beziehen sich aber auf Nylonschnur.
Nun kaaaaauuuuuuffff sie endlich :) !
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Mit einer Ryoga Faulenzen würde mir im Traum nicht einfallen wie kommst du nur auf solche Ideen ?

Erst willst du 15 g damit werfen und jetzt willst damit Faulenzen .Du hast dich da scheinbar in eine Rolle reingesteigert die auf einen völlig anderen Einsatzzweck ausgelegt ist.

Wenn es eine Baitcaster zum Faulenzen sein soll dann Low Profile mit hoher Übersetzung.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich habe auch eine 1016er, hat leider noch ned soviele Einsätze gesehen aber der Kauf war vollkommen richtig.

Das Seitendeckelproblem wirkt sich meiner Meinung nach weniger aus als man hier immer so liest, außer man hat die 1,30er Hechte oder gleich große Welse am direkt so am Stück. Wirkt einfach wie ein kleiner Panzer. Hatte heuer ein paar Hechtdrills in einem sehr verkrauteten Gewässer und da hält sie gegen, die Super Stallion als "Partner in Crime" tut natürlich ihr Übriges. Problem war da eher das die Hechte alle recht zart gebissen haben und dadurch beim Rausdrillen gerne mal abgegangen sind.

Ich finde das Ding ist eine Macht für alle Anwendungen die so im Bereich bis zu 3 Oz Wurfgewicht liegen auch wenn man wesentlich mehr verarzten kann. Die Anfangs bemängelte kleine Schnurfassung ist wohl nur bei der Verwendung mit Mono bzw. Fluro ein Problem, mit den geringeren PE-Durchmessern bekommt man doch ausreichend drauf. Abgesehen davon wenn man sie halt auf schweren Ruten fischen will und auch dementsprechende PE-Schnüre verwendet. Das ist aber auch nicht der Bereich wo das Ding wirklich glänzt, darüber muss man sich im Klaren sein.

So wie ich das jetzt auf die Schnelle gesehen habe, willst du sie ja zum Zanderfischen einsetzen um bei Welsbeifängen auf der sicheren Seite zu sein. Ich denke für diesen Zweck wirst du ned viel was Besseres finden. Mit welcher Rute soll sie den gepaart werden? (Sorry, falls ich das überlesen habe)
 

Oben