• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke, wenn man nicht gerade die niedrig übersetzte CC Version nimmt, kann man damit auch gut faulenzen. Solange der Einzug einer HL Übersetzung ausreicht, sehe ich hier kein Problem. Was mit einer Roundprofil sicher weniger gut geht, ist das Jerken und ständige twichen von Ködern. Ab und zu mache ich das aber auch. Die Rolle glänzt natürlich besonders beim Einleiern von Ködern, aber eben auch bei Köderanimationen nur über die Rolle. Zum Jiggen ist sie aus meiner Sicht aber völlig ungeeignet.
Aber jeder hat seine Meinung :) Punkt.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Mit einer Ryoga Faulenzen würde mir im Traum nicht einfallen wie kommst du nur auf solche Ideen ?

Erst willst du 15 g damit werfen und jetzt willst damit Faulenzen .Du hast dich da scheinbar in eine Rolle reingesteigert die auf einen völlig anderen Einsatzzweck ausgelegt ist.

Wenn es eine Baitcaster zum Faulenzen sein soll dann Low Profile mit hoher Übersetzung.
Ich wollte damit nur gelegentlich faulenzen.Eigentlich eher jiggen. Und eben auch viele Baits einleiern
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich denke, wenn man nicht gerade die niedrig übersetzte CC Version nimmt, kann man damit auch gut faulenzen. Solange der Einzug einer HL Übersetzung ausreicht, sehe ich hier kein Problem. Was mit einer Roundprofil sicher weniger gut geht, ist das Jerken und ständige twichen von Ködern. Ab und zu mache ich das aber auch. Die Rolle glänzt natürlich besonders beim Einleiern von Ködern, aber eben auch bei Köderanimationen nur über die Rolle. Zum Jiggen ist sie aus meiner Sicht aber völlig ungeeignet.
Aber jeder hat seine Meinung :) Punkt.
Am Main fischen wir relativ langsam auf Zander und Barsch. Zum Texas Rig angeln ist sie auch gedacht
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Auch auf die Gefahr hin alles wieder umzuwerfen, zum Jiggen bei Welsgefahr würde ich aus meinem Bestand sicher die Streez A TW nehmen.
Ebenfalls sehr robust und mit einem Gelegenheitswels wird sie auch fertig. Die Schnurfassung ist gleich und das Handling ist beim Jiggen, alleine schon wegen des geringeren Gewichtes und eben wegen des Low Profiles, um Längen angenehmer.
Eins gibt’s aber sicher nicht, die eierlegende Wollmilchrolle.
Etwas Kompromissbereit muss man schon sein.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Die Steez A ist ne Macht liegt gut in der Hand und deckt fast die selbe Range ab wie die 1016.

@Wurmbademeister wenn du die Rolle haben willst kaufen sie und falls Mist wirst du die auch wieder los . Nachdem was ich bis jetzt von dir gelesen habe bist du sehr unsicher bei deiner Rollenwahl.

Die 1016 ist gut aber kein Zauberstab und es gibt mitunter auch andere Rollen die deine Anforderungen abdecken .
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Vor kurzem hatte Kay in Nauen noch eine hoch übersetzte Steez A TW im Regal, obwohl ich die 7.3 eigentlich als Optimum ansehe. Einfach mal anrufen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich habe die Steez A in 6.3 und liebe sie für Pig Shad jr und Salmos und meine Eigenenbau Jerks . Ist meine Sommer Rolle .
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich finde das Ding ist eine Macht für alle Anwendungen die so im Bereich bis zu 3 Oz Wurfgewicht liegen auch wenn man wesentlich mehr verarzten kann. Die Anfangs bemängelte kleine Schnurfassung ist wohl nur bei der Verwendung mit Mono bzw. Fluro ein Problem, mit den geringeren PE-Durchmessern bekommt man doch ausreichend drauf.

Genau so habe ich die alte Ryoga 1016 eingesetzt.

Auch bei der gab es Diskussionen um ihre geringe Schnurkapazität. Aber für mich war angesichts der geringen Schurfassung von Anfang an klar, dass diese Rolle von Daiwa vorrangig für Geflochene und für Ruten bis 3oz WG konstruiert worden war.

Weit weniger gut fand ich die Ryoga 2020, welche nicht nur eine schlechter abgestimmte Magnetbremse hatte, sondern auch eine Seitenabdeckung, die sich bei Belastung sehr viel schneller lockerte als die der Ryoga 1016.

Aber eigentlich hätte Daiwa sich bei den neuen Ryogas eine etwas robustere Seitenabdeckung einfallen lassen können, denn auch deren Schraubverschluss ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Da mich das Gewackel furchtbar nervte, besonders bei der Ryoga 2020, drehte ich am Ende die Abdeckung derart fest zu, dass ich große Mühe hatte, sie mit bloßen Händen wieder aufzuschrauben. Da musste dann schon ein Gummihandschuh her. Mit Verlaub: nicht gerade benutzerfreundlich und im Grunde eine kleine Fehlkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Das fände ich super wenn du das machen könntest.
Guten Morgen @Wurmbademeister, theoretisch war es ja bereits klar, aber versprochen ist versprochen. :)
Am Donnerstag wurden von der #1.2 Siglon 4x 20lb 150m auf die (jap.) Tatula SV TW gespult und bis zum Spulenrand war noch gut Platz. Da die Steez A TW und die 1016er Ryoga mehr Schnurkapazität haben, sind die angesprochenen 200m dieser Schnur ohne Probleme realisierbar.
MfG. Slidy
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Guten Morgen @Wurmbademeister, theoretisch war es ja bereits klar, aber versprochen ist versprochen. :)
Am Donnerstag wurden von der #1.2 Siglon 4x 20lb 150m auf die (jap.) Tatula SV TW gespult und bis zum Spulenrand war noch gut Platz. Da die Steez A TW und die 1016er Ryoga mehr Schnurkapazität haben, sind die angesprochenen 200m dieser Schnur ohne Probleme realisierbar.
MfG. Slidy
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Was für mich gegen die Ryoga und für die Zillion HD gesprochen hat war das T-Wing System. So gut die Ryoga auch sein mag, aber eine Daiwa-Rolle ohne TWS kommt für mich nicht mehr in Frage.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
aha, so so... und warum ist dem so?
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Kann mir jemand auf die Schnelle weiterhelfen;
Ist der einzige Unterschied von '18 Ryoga 1520 und 1016 die Spule?
Oder ist auch der Frame (1016) schmälern und/oder nicht so hoch?

Danke für die Hilfestellung!
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Der Frame müsste wie bei den alten Modellen gleich sein. Habe aber von der aktuellen Version, nicht beide in der Hand gehabt.
 

Oben