• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Wenn ich das nächste Mal in Nauen bin, lasse ich mir 200m Siglon 4x 20lb von der Großspule geben. Die brauche ich als 2x 100m später sowieso mal.
Die spule ich dann testweise auf die Steez A TW oder die 1016er Ryoga. Die haben ja die gleichen Spulen und insofern ist es egal.
Dann kann ich mal berichten. :)
Ich mache es auch deshalb, weil wenn @Boris hier die Flagge hebt, dann macht er das nicht umsonst.
Also durchhalten @Wurmbademeister !
Das fände ich super wenn du das machen könntest.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Das fände ich super wenn du das machen könntest.
Mache ich. :)
Aber Boris hat es korrekt angesprochen, die oben erwähnte 20lb passt nicht zur Ryoga.
Für meine Hechtangelei habe ich nicht umsonst die 40lb davon drauf.
Dann probiere es wenigstens mit nem gesunden Mittelwert, 30lb zum Beispiel. Da hast Du mehr Reserven im Falle einer Unstetigkeit im Faden. Und bei der 1016er werden die Unterschiede in der Wurfweite nur marginal sein.
Wenn die Bremse (6kg) voll dicht ist, wird Dir der Waller die Spule wohl nicht leer ziehen. Gut 2m Teile sind eine Hausnummer, mein 40kg Exemplar hat mir aber nur 20m genommen. Dann habe ich ihn mit einer 9kg Bremse (301) gestoppt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ihr müsst mal im Hinterkopf behalten, dass er eine max. 60g Rute fischen will. Damit reißt man über die Rute keine echte 20lb PE ab. Und damit erreicht man auch keine max. drag von 6kg, ebenso wenig wie du @SlidyJerk 9kg mit deiner Catapult bremst. Als ich dieses Jahr meine 2m Maschine gedrillt habe, musste ich die Bremse meiner TranX etwas öffnen sonst wäre die Rute gebrochen. Das schwächste Glied im Setup ist meist die Rute (Achtung Wortspiel :D).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also ich hatte für ein paar Jahre eine Ryoga 1016 (mit niedriger Übersetzung) in Gebrauch an einer mit 2oz max. WG spezifizierten Crankbait-Rute (medium fast Taper). Als Schnur war eine 20lb-Schnur aufgespult, nämlich eine Stroft GTP R Typ 4, die allerdings reale 20lbs lineare Tragkraft aufwies. Ich kann mich nicht erinnern, damit irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@Ruti_Island, ich habe die 1016 mit der 40lb Siglon sogar auf eine 1,5oz MC Volkey geschraubt. Das mag vielleicht “nicht ganz stimmig” sein, funktioniert aber hervorragend :)
Ich experimentiere gerne immer noch mit unterschiedlichen Zusammenstellungen. Das trifft auch für meine 20lb Siglon für die SV Light zu. Aber es funzt super!!!
Und auf der CC BFS wechsle ich von der 6lb FC Sniper zur 16lb Siglon 4x und zurück, an einer ML Rute :). Auch ein Meterhecht hat mir hier die Rute heil gelassen.
Da bin ich total schmerzfrei.
Ich habe die Tragkräfte dieser PE Schnur nie getestet, vielleicht brauche ich nur etwas Reserve.
Auf der BC macht die Siglon aber eine gute Figur :)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ihr müsst mal im Hinterkopf behalten, dass er eine max. 60g Rute fischen will. Damit reißt man über die Rute keine echte 20lb PE ab. Und damit erreicht man auch keine max. drag von 6kg, ebenso wenig wie du @SlidyJerk 9kg mit deiner Catapult bremst. Als ich dieses Jahr meine 2m Maschine gedrillt habe, musste ich die Bremse meiner TranX etwas öffnen sonst wäre die Rute gebrochen. Das schwächste Glied im Setup ist meist die Rute (Achtung Wortspiel :D).
Es soll ja in erster Linie ne Rute sein mit der man noch einigermaßen human auf Zander angeln kann, deren Rückgrat beim Zander aber eben dicht macht und beim Waller dann eben wieder auf geht.. Es gibt auch Ruten die zb mit 15 - 70 Gramm angegeben sind. Aber solche Angaben können niemals stimmen. Meistens haben die Welse keine Power im Winter. Aber es gibt Ausnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ihr müsst mal im Hinterkopf behalten, dass er eine max. 60g Rute fischen will. Damit reißt man über die Rute keine echte 20lb PE ab. Und damit erreicht man auch keine max. drag von 6kg, ebenso wenig wie du @SlidyJerk 9kg mit deiner Catapult bremst. Als ich dieses Jahr meine 2m Maschine gedrillt habe, musste ich die Bremse meiner TranX etwas öffnen sonst wäre die Rute gebrochen. Das schwächste Glied im Setup ist meist die Rute (Achtung Wortspiel :D).
Was für ne Rute hattest du da in Benutzung??
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island, ich habe die 1016 mit der 40lb Siglon sogar auf eine 1,5oz MC Volkey geschraubt. Das mag vielleicht “nicht ganz stimmig” sein, funktioniert aber hervorragend :)
Beim Zanderjiggen ist eine 40lb wohl von großem Nachteil. Man muss schwerere Bleiköpfe verwenden, dickere Schnur ist viel anfälliger für Strömungsdruck. Dadurch wird die Köderkontrolle nochmal schlechter.

Was für ne Rute hattest du da in Benutzung??
Illex Wild Dog. 2,50m 200g WG. Die hat Power.
Schnur war eine Stroft GTP S7. Drillzeit: 1.20h
War aber auch ein Sommerfisch.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Beim Zanderjiggen ist eine 40lb wohl von großem Nachteil. Man muss schwerere Bleiköpfe verwenden, dickere Schnur ist viel anfälliger für Strömungsdruck. Dadurch wird die Köderkontrolle nochmal schlechter.


Illex Wild Dog. 2,50m 200g WG. Die hat Power.
Schnur war eine Stroft GTP S7. Drillzeit: 1.20h
War aber auch ein Sommerfisch.

In was für nen Gewässer??

Weil das Gerät schon sehr Wallertauglich erscheint.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Unglaublich, 15 Minuten. :)
Ich habe 45 Minuten für ein 40kg Exemplar benötigt. Allerdings hatte er sich auch mehrfach für 5-10 Minuten in den dicken Schlamm eingebuddelt (Trotzphase). Sein nicht vorhandener Stinkefinger kam jedesmal aus dem Wasser.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner , die GTP-R probiere ich auch noch auf der 1016. Und da Du hier nur positiv darüber berichtest, kann nicht viel schief gehen.

Wenn man nicht an Stellen mit Abriebgefahr angelt, ist eine GTP E die (noch) bessere Wahl. Deswegen habe ich die auf einer Combo, welche ausschließlich nur zum Fischen im Freiwasser verwendet wird und für nichts anderes sonst. Aber bei jenen Combos, die auch fürs Fischen in Heavy Cover gedacht sind, ist eine GTP R auf der Rolle.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Also ich hatte für ein paar Jahre eine Ryoga 1016 (mit niedriger Übersetzung) in Gebrauch an einer mit 2oz max. WG spezifizierten Crankbait-Rute (medium fast Taper). Als Schnur war eine 20lb-Schnur aufgespult, nämlich eine Stroft GTP R Typ 4, die allerdings reale 20lbs lineare Tragkraft aufwies. Ich kann mich nicht erinnern, damit irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
Und wieviel Schnur hattest du auf der drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und wieviel Schnur hattest du auf der drauf??

Weiß ich nicht mehr genau, ist schon einige Jährchen her. Auf jeden Fall über 100m, wie auf all meinen Rollen, aber mit ein bisschen Backing weniger als 150m, wenn ich recht erinnere.

Der Grund für die Wahl dieser dünnen Schnur: Wie oben beschrieben, handelte es sich um eine Crankbait-Combo. Je dünner die Schnur, desto weiter gehen Tiefläufer nach unten, und darauf kam es mir an bei dieser Combo.
 

Oben