• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Oh sorry..mein Faux Paix.. wenn du mal auf meiner Ecke bist sag bescheid.. Kannst dann mal testen. Die 150 Euro haben sich wie ich finde gelohnt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Yep, die Knöpsgen sehen scheiße aus und die Kappen auch, das sind ja die reinsten Dreckfänger. Ich würde den Kram wahrscheinlich austauschen. (Shimano hat seit einer Weile auch solch ein barockes Dreckfänger-Zeug im Angebot. Völliger Quark, was soll der Mist?)

Eine 100mm-Kurbel findet ich für solch ein Röllchen schon ein bisschen sehr viel. Eine 100er Kurbel ist serienmäßig auf der TranX 301/401 drauf, aber das ist auch ein ganz anderes Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Yep, die Knöpsgen sehen scheiße aus und die Kappen auch, das sind ja die reinsten Dreckfänger. Ich würde den Kram wahrscheinlich austauschen. (Shimano hat seit einer Weile auch solch ein barockes Dreckfänger-Zeug im Angebot. Völliger Quark, was soll der Mist?)

Eine 100mm-Kurbel findet ich für solch ein Röllchen schon ein bisschen sehr viel. Eine 100er Kurbel ist serienmäßig auf der TranX 301/401 drauf, aber das ist auch ein ganz anderes Kaliber.


Ich fische das etwas größere Modell. 1520 .. da kommt die 100 er mit großen Händen für mich angenehmer. Ist aber nur meine Meinung und Geschmackssache
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Die kleine 1610 zum Beispiel auf eine Major Craft Days in H Klassifizierung. Die kann auch etwas mehr an Wurfgewicht und kostet nächste Woche auf der Kay-Mann Insel weniger als 200€, wenn ich nicht irre!
(Und die Rolle liegt da auch noch) :D


Wo steht das ,das die unter 200 € kostet ? Warscheinlich die 1016 CC oder ?

Habe die Woche zwei Stück bei Kay geholt 1520 HL eine hat meine Frau sich gekauft und eine ich IMG-20180723-WA0014.jpg
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Als die rauskam hab ich 480 für die 1520 hl bezahlt . Würde ich es wieder tun? LOGO.
 

Matthias92

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Ich hab mir die 1016 HL zugelegt.
Ich konnte die Rolle bisher leider nur auf dem Rasen Probewerfen, weil bei uns die Seen aus dem letzten Loch pfeifen.
Aber die Rolle ist ein Traum.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Habe meine noch nicht geworfen bin gespannt ab die Ryoga eine Schnitte in Sachen Wurf Performance gegen die Conquest 201 bzw 301 hat . Meine 201 ist eine Weitwurf Maschine und an Gutmütigkeit kaum zu übertreffen .
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Also ich Fische selbst die 201 CC DC.

Wäre ein unfairer Vergleich..

Aber da liegen schon Welten zwischen in meinen Augen. Zu Gunsten der Ryoga wohl bemerkt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.330
Punkte Reaktionen
38.016
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe “nur” 2 kleine BFS CC’s.
Die sind schon richtig Hammer.
Die großen Schwestern kenne ich nicht. Inzwischen mecker ich ja nicht mehr so laut, die CC’s haben ca. 0,5-1mm axiales Spiel in der Handleachse.
Die Ryoga hat das nicht! :)
Aber wie sagte ein BA Mitglied: „Da darfste halt nicht dran ziehen“.
So einfach kann die Welt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Vor allem ist der Schnur Einzug bei der 1520 Hl absolut Top zum jerken.

Selbst bei Dive'n Rise Jerks bekommt man so gut wie keine slack line. Das lässt sich super Fischen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich habe “nur” 2 kleine BFS CC’s.
Die sind schon richtig Hammer.
Die großen Schwestern kenne ich nicht. Inzwischen mecker ich ja nicht mehr so laut, die CC’s haben ca. 0,5-1mm axiales Spiel in der Handleachse.
Die Ryoga hat das nicht! :)
Aber wie sagte ein BA Mitglied: „Da darfste halt nicht dran ziehen“.
So einfach kann die Welt sein!


Ja das hat meine CC BFS auch und es nervt mich etwas trotzdem meine Lieblingsrolle.Obwohl die Daiwa Air Stream Custom mir auch richtig gut gefällt und ich damit gute weiten werfe.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Habe meine noch nicht geworfen bin gespannt ab die Ryoga eine Schnitte in Sachen Wurf Performance gegen die Conquest 201 bzw 301 hat . Meine 201 ist eine Weitwurf Maschine und an Gutmütigkeit kaum zu übertreffen .

Kann ich bestätigen. Ich hab's bislang noch nicht geschafft, damit eine Perücke zu produzieren, auch nicht mit meinem durch jahrelanges Bigbaitfischen auf volles Durchziehen getrimmten Wurfstil.

Ich will jetzt nicht gerade den abgedroschenen Schnack "bis zum Horizont" repetieren, aber z.B. ein Hybrida K3 fliegt an dieser Rolle deutlich weiter als an meinen anderen. Das von außen fein einstellbare SVS-System trägt hier das Entscheidende bei und ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem älteren VBS-Bremssystem. Zwei aktivierte Pins reichen im verein mit dem Einstellregler dicke aus für eine fast narrensichere Einstellung über den gesamten WG-Bereich der Ruten, an denen ich diese Rollen montiert habe.

Bezüglich ihrer Wurfeigenschaften ist die CC-201(HG) eine wirklich optimal abgestimmte Konstruktion, was man nicht von allen Shimano-BCs sagen kann. Meine alte Ryoga 2020HL, die ich noch habe, wirft im Vergleich deutlich weniger weit und ist auch nicht so gutmütig. Die Ryoga 1016, die ich hatte, war in dieser Hinsicht allerdings erheblich besser abgestimmt als die 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Ich fische das etwas größere Modell. 1520 .. da kommt die 100 er mit großen Händen für mich angenehmer. Ist aber nur meine Meinung und Geschmackssache

Ok, das hatte ich überlesen, da geht das schon eher an. Aber ich habe auch gut reden, denn meine Flossen sind alles andere als riesig. :D
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Wir waren gerade mal die Ryoga werfen was soll ich euch sagen es hat mich nicht umgehauen .

Positiv die ist wirklich mega smooth,und kurbelt auch Druckvolle Köder extrem geil ein .Ein Kraftpaket eben.

Negativ kann Tackletour nur zustimmen die Wurfperformance ist so lala . Bin mit der Bremse auf 3 runter Köder 75g Jerkbait war nicht so dolle . Ist wie bei meiner Steez A 1016 da muss ich auch auf 3-5 gehen damit ich auf weite komme . Bei der Ryoga kann ich auf 3 durchziehen bei 2 stellt sich die Schnur bisschen auf .

Aber was haben die mit dem Deckel gemacht das Ding hat Spiel und nicht zu knapp das merkt man auch beim Jerken in der Hand . Wir haben zwei 1520 und beide Rollen haben das .

Natürlich ist es trotzdem eine tolle Rolle war aber irgendwie erschrocken dachte das Ding wirft weiter .
 
  • Like
Reaktionen: MWH

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.330
Punkte Reaktionen
38.016
Ort
P - PM - HVL - TF
Negativ kann Tackletour nur zustimmen die Wurfperformance ist so lala . Bin mit der Bremse auf 3 runter Köder 75g Jerkbait war nicht so dolle .
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Komme mit der Ryoga 1016 mindestens genauso weit wie mit der Steez A TW.
0,30er Stroft LS gegen 40lb Siglon PE. Slider 46g. Ausgiebig getestet da ich immer beide Ruten auf dem Kahn habe.
Der Bremsdeckel wackelt bei mir auch minimal, dafür hat die Handleachse kein Spiel .
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@SlidyJerk du hast die 1016 die wirft vielleicht etwas besser durch die schmale Spule . Fakt ist erster Eindruck in Punkto Wurf Performance hat die Ryoga keine Chance gegen die CC 201/301 .

Ich werde jetzt die Lager entfetten und dann nochmals probieren

Das Magforce V/Z ist natürlich narrensicher und über jeden Zweifel erhaben.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Finds geil wie alle lieber von "Panzern" anstatt "klapprigen Seitendeckeln" reden, obwohl das Problem durch die Bank zu bestehn scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben