• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
Nach dem Handle hats für Strippe nicht mehr gereicht...?;)
Kleiner Spaß. Rein optisch gefällt es mir. Werde aber erstmal mit dem Standard weiter angeln und falls es mir sinnvoll erscheint später ändern. Vielen Dank für das Bild.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
:p:p:p Keine Sorge, ist ne Momoi ryuyin drauf... Absolut geniale combo... Mit der Rute> a Dream came true...
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Moin!

Fisch ebenfalls eine neue Ryoga... Mich würden mal eure bremseinstellungen interessieren.... ich kann da bis stufe 1 runter gehen und komme irgendwie nicht auf die weiten die ich mir erwarte (klar : auch von der rute abhängig) (Benutze an der Magnetbremse stufe 5-1...alles über 10 bleibt mir unerklärlich) ... die narrensicherheit und smoothness allerdings sucht ihres gleichen... auch mit der spulenbremse hab ichs noch nicht ganz gecheckt... viel unterschied merkt man da nämlich nicht. erst wenn die spule merklich spiel hat... oder ganz zu ist... dazwischen gibt es irgenwie nichts .. hmm .. wie läuft das bei euch ab?

lg
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Ganz ehrlich? Bremse ist auf Werkseinstellung... Bei fetten Jerks und Gegenwind bin ich lieber auf der Sicheren Seite..

Geschätzte Wurfweite? Würde sagen so ca 35-40 m. Reicht mir..
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
Moin!

Fisch ebenfalls eine neue Ryoga... Mich würden mal eure bremseinstellungen interessieren.... ich kann da bis stufe 1 runter gehen und komme irgendwie nicht auf die weiten die ich mir erwarte (klar : auch von der rute abhängig) (Benutze an der Magnetbremse stufe 5-1...alles über 10 bleibt mir unerklärlich) ... die narrensicherheit und smoothness allerdings sucht ihres gleichen... auch mit der spulenbremse hab ichs noch nicht ganz gecheckt... viel unterschied merkt man da nämlich nicht. erst wenn die spule merklich spiel hat... oder ganz zu ist... dazwischen gibt es irgenwie nichts .. hmm .. wie läuft das bei euch ab?

lg

Die Magnetbremse habe ich bisher auch auf Werkseinstellung gelassen. Habe am WE nur 100g Jerks bzw. 80g Slidebaits geangelt und die Ergebnisse war so zufriedenstellend, dass ich da nicht optimieren muss. Die erzielten Weiten kann ich nicht wirklich schätzen, aber es war mehr als genug. Die ersten Würfe trafen sehr oft ins "Grüne" :confused:, da ich noch an die Leistung meiner alten Abu Garcia gewöhnt war.

Bei der "Spulenbremse" hatte ich die selbe Feststellung, die du gemacht hast.
Das liegt aber laut englischer Beschreibung daran, dass die gesamte Bremsleistung/~steuerung über des neue "Magforce V/Z System" also die Magnetbremse gesteuert wird. Mit der "Spulenbremse", die keine ist, justierst du nur das Achsspiel.
Also eine Rolle für Idioten (wie mich) gemacht! - Das möchte ich nach zweitägigen Test ohne eine einzige Fehlleistung, auch mit teilweise starken Gegenwind, schon mal festhalten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.333
Punkte Reaktionen
38.067
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit der "Spulenbremse", die keine ist, justierst du nur das Achsspiel.
„Zero-Adjuster“. Achsspiel gerade so auf Null und Feuer. Das war lange mein Verständnis der Achsbremse.
Leider geht das nicht immer gut und bei monofiler Schnur erst recht nicht.
Stelle die Bremse so ein wieder überall beschrieben: Die Spule soll aufhören sich zu drehen wenn der Köder die Wasseroberfläche erreicht. Die Magnetbremse der Ryoga lasse ich persönlich immer durchgängig auf Stufe 4-5. Wozu die anderen Stufen eingebaut wurden weiß hier wohl kein Ryoga Besitzer.
Mit einer H Rute und einem 46g Slider erreicht man somit lässig >50m Wurfweite - wenn es Sinn macht.
Die Rolle ist das technische NonPlusUltra im eigenen BC Bestand.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Jungs hört auf mir den Affen verrückt zu machen. Habe gestern erstmal die Oma der Ryoga, die Pluton 200 so richtig gefischt und war schon begeistert ohne Ende -.- Wo soll ich da nur die Ryoga draufschnallen wenn der Affe mitm Messer im Nacken bei mir ganz laut kaufen schreit :eek:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.333
Punkte Reaktionen
38.067
Ort
P - PM - HVL - TF
Wo soll ich da nur die Ryoga draufschnallen wenn der Affe mitm Messer im Nacken bei mir ganz laut kaufen schreit :eek:
Die kleine 1610 zum Beispiel auf eine Major Craft Days in H Klassifizierung. Die kann auch etwas mehr an Wurfgewicht und kostet nächste Woche auf der Kay-Mann Insel weniger als 200€, wenn ich nicht irre!
(Und die Rolle liegt da auch noch) :D
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
„Zero-Adjuster“. Achsspiel gerade so auf Null und Feuer. Das war lange mein Verständnis der Achsbremse.
Leider geht das nicht immer gut und bei monofiler Schnur erst recht nicht.
Stelle die Bremse so ein wieder überall beschrieben: Die Spule soll aufhören sich zu drehen wenn der Köder die Wasseroberfläche erreicht. Die Magnetbremse der Ryoga lasse ich persönlich immer durchgängig auf Stufe 4-5. Wozu die anderen Stufen eingebaut wurden weiß hier wohl kein Ryoga Besitzer.
Mit einer H Rute und einem 46g Slider erreicht man somit lässig >50m Wurfweite - wenn es Sinn macht.
Die Rolle ist das technische NonPlusUltra im eigenen BC Bestand.

OK. Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber selbst in der Produktbeschreibung wird erwähnt, dass ich das Achsspiel bei wechselndem Ködergewicht nicht mehr anpassen muss.

"Magforce V/Z brake system is proven to control spool speed well to eliminate backlash, and you may concentrate on fishing. Automatic Drag system offer smooth, a little low drag start, and increase drag pressure when it goes fast to have more stopping power. Cast control cap is no longer to adjust in casting. The cap, Zero Adjuster is to kill shaft play, and all other brake is done by the Magforce system."

Das musste ich bisher immer machen. Und mit der Spulenbremse habe ich den Ablauf der Köder reguliert. Dies muss/kann man aber aktuell nicht mehr. Somit kann die voll zugedrehte "Spulenbremse" meinen 100 g Jerk nicht "halten". Aber wie gesagt, ich lass mich da auch gern eines besseren belehren. Denke aber, dass es keine wirkliche Bremse ist...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.333
Punkte Reaktionen
38.067
Ort
P - PM - HVL - TF
Somit kann die voll zugedrehte "Spulenbremse" meinen 100 g Jerk nicht "halten".
Das kann und soll sie auch nicht, gerade bei diesen schweren Ködern!!!
Aber wenn der senkrecht aufs Wasser klatscht, sollte sich die Spule zumindest nicht weiterdrehen. Das mache ich bei allen Rollen so und komme sehr gut damit klar.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Die kleine 1610 zum Beispiel auf eine Major Craft Days in H Klassifizierung. Die kann auch etwas mehr an Wurfgewicht und kostet nächste Woche auf der Kay-Mann Insel weniger als 200€, wenn ich nicht irre!
(Und die Rolle liegt da auch noch) :D

Du bist aber auch ein Schelm mir sowas vorzuschlagen. Ich denke es wird sich aber mehr Richtung 1520 und der bald kommenden Bullseye Casting Version der Beast gehen :)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Berlin
Das kann und soll sie auch nicht, gerade bei diesen schweren Ködern!!!
Aber wenn der senkrecht aufs Wasser klatscht, sollte sich die Spule zumindest nicht weiterdrehen. Das mache ich bei allen Rollen so und komme sehr gut damit klar.

OK. Verstehe. Komme wie gesagt von Abu und da ging das... Vielleicht war ich technisch bisher wirklich doch zu oldschool ausgestattet. Mensch und ich dachte vorher es wäre vielleicht gar nicht notwendig und ein reines Luxus-Upgrade.
Jetzt muss ich mir eher die Frage stellen: Wieso nicht schon viel früher? :)
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Auf meiner catapult macht die 1520 Hl auch ne super Figur :cool:

20180530_144342.jpg

Ansonsten.. Hör auf den Affen . Hör was er sagt .. 20180630_132848.jpg

CTS Bay Master.. und das,ist das mit Abstand beste was ich jeh zum jerken Fischen durfte.

Hab das Gefühl als würde ich mit Barsch Tackle auf Hecht Jerken.. zusammen mit der Ryoga ...Sorry mehr geht nicht .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.333
Punkte Reaktionen
38.067
Ort
P - PM - HVL - TF
682970F0-A28B-4129-B6DF-5E2CA30D2006.jpeg Die Ryoga ist schon extrem „Narrensicher“ ! Keine Frage.
Aber spätestens wenn Du die Taste gedrückt hast und sich die (Nylon) Schnur bereits beim zusammenstecken der Rute aufstellt, drehst Du automatisch etwas an der „Schraube“.
Du machst das schon :)
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Wie ihr mit dem 80 er Handle klar kommt bleibt mir nen Rätsel.. Ok liegt vielleicht auch daran das ich Hände wie ein Bund Wurzeln habe .. aber mal ehrlich. Das Handle ist mir zu Lütt gewesen.

Wenn man erstmal nen 100 er drauf hat, (mit anderen Knobs)merkt man meiner Meinung nach erst wie übel smooth die Rolle läuft..
 

Oben