• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Würdest du die Zeichnung mal bitte einscannen? Das interessiert sicher einige was Daiwa so treibt.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Würdest du die Zeichnung mal bitte einscannen? Das interessiert sicher einige was Daiwa so treibt.


Meinst Du mich? Ich habe "nur" das alte 1016er Modell. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich das aktuelle Modell nicht kaufe. Aber bitteschön:

RYO1016R.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Aso, dachte du hättest eine aufgrund deiner Knobbemerkung.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Aso, dachte du hättest eine aufgrund deiner Knobbemerkung.

Das mit dem Innenleben der Knobs betrifft eigentlich alle Explosionszeichnungen von Daiwa Baitcastern, die ich bisher gesehen habe.

Hier haben aber ein paar Leute auch das aktuelle 2018 Modell und können sicher die Explosionszeichung einscannen oder abfotografieren. Im Netz finde ich da gerade auf die schnelle nix vom aktuellen Modell.

Leider hilft einem die Explosionzeichnung auch nicht immer ausreichend weiter. Wer schon mal das Spulenlager im DC Modul einer Metanium MG DC gewechselt hat, weiß was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Jungs bedenkt mal das die TT leute im damaligem review zur alde bfs nicht mal die spulenbremse gefunden hatten ! Könnt ihr euch noch drann erinnern ? Oder das die beim review der px68 spr erstmal die bremspins geschrottet hatten also ruhig blut..
Je nachdem welche lager mag sealed sind (ich denke mal evtl nur am wormgear und pinion) stelldn die keine probleme dar.
Slp hatte auch nen video wo sie die magsealed lager selbst warten
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Es geht doch aber weniger um die Lager, wenn ich das richtig verstanden habe? Man bekommt wohl die Gehäuseabdeckung auf der Getriebeseite nicht ab und damit auch nicht an das Getriebe, Bremsscheiben etc. Oder irre ich?
 
S

scorpion1

Gast
Wahrscheinlich haben die tt jungs nur ne schraube vergessen zu lösen
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das muss auseinander gehen, wurde ja auch zusammen gebaut! Also ich glaube das erst wenn ichs selbst getestet habe!
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@scorpion1

Ich vermute leider nein. Man findet nirgends Bilder oder Videos von Nutzern, in denen die Rolle geöffnet wird bzw. wo man das Getriebe sieht oder daran etwas gemacht oder erklärt wird. Vermutlich aus diesem Grund. Google mal und versuch da was zu finden. Man findet da nur was zum alten Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Das muss auseinander gehen, wurde ja auch zusammen gebaut! Also ich glaube das erst wenn ichs selbst getestet habe!

Dafür gibt es sicherlich ein Spezialwerkzeug oder eine Vorrichtung, mit der diverse Punkte vermutlich gleichzeitig gedrückt oder arretiert werden. Aber ich bin auf Deinen Selbstversuch gespannt. Würde mich freuen, wenn Du recht behälst.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Es geht doch aber weniger um die Lager, wenn ich das richtig verstanden habe? Man bekommt wohl die Gehäuseabdeckung auf der Getriebeseite nicht ab und damit auch nicht an das Getriebe, Bremsscheiben etc. Oder irre ich?
So wird es im review geschrieben. "I found two external screws on the 18 Ryoga and after removing them, was stuck at what else I needed to do to open the reel up and investigate the drag stack, main gear, etc.."
Wobei mir 2 Schrauben für die Gehäuseabdeckung wenig vorkommt.
Mal sehen, ob @edersee was findet.
 
S

scorpion1

Gast
Wetten der hat die vergessen die an der innenseite sitzt wo die spulenachse in pinion geht :))
Sofern die dort eine hat aber das riecht förmlich nach nem typischen tt fehler
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
So wird es im review geschrieben. "I found two external screws on the 18 Ryoga and after removing them, was stuck at what else I needed to do to open the reel up and investigate the drag stack, main gear, etc.."
Wobei mir 2 Schrauben für die Gehäuseabdeckung wenig vorkommt.
Mal sehen, ob @edersee was findet.

Eventuell muss man mit nem Werkzeug durchs Pinion ne Schraube im Inneren lösen oder irgend ne andere, gut versteckte Gemeinheit? Wir werden es irgendwann erfahren oder Edersee, ist erfolgreich.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Wetten der hat die vergessen die an der innenseite sitzt wo die spulenachse in pinion geht :))
Sofern die dort eine hat aber das riecht förmlich nach nem typischen tt fehler

Solche Schrauben müssten auf der Explosionszeichnung ja zu sehen sein. Die Metanium ist ja beispielsweise auch so auf der Innenseite verschraubt.
 
S

scorpion1

Gast
War klar :))))
Wäre dann di 4te falschmeldung .. alde bfs hat keine spulenbremse.. antares dc hat auch keine spulenbremse .. waren alles dinge die die verkackt hatten.
Wie viele leute jetzt dadurch vom kauf abgelassen hätten :)
 
S

scorpion1

Gast
War doch wie gesagt schon so oft das die grade bei rollenreviews auf die viele gucken es verkackt haben,obwohl die da eigentlich die meiste sorgfalt bringen sollten :/
Schwach dafür das die das tackle umsonst bekommen
 

Oben