• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Eigentlich ist die Angabe eines absoluten Wurfgewichtes sowieso ziemlich dusselig, da die Belastung durch einen 3oz-Swimbait zum Beispiel geringer ist als durch einen 1oz-Chatter- oder 1,5oz-Spinnerbait.
Das ist mir auch immer wieder ein Rätsel mit den Wurfgewichten der Rollen . Werfen kannste alle Köder vorausgesetzt die Rute gibt das her . Die Frage ist ob du die Köder mit der Rolle xy führen kannst ohne Lager und Getriebe zu schrotten.
 

Matthias92

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Ich fische überwiegend swimbaits an einer 5oz Rute.(50-130g)
Jerkbaits auch. Aber nicht so schwer .
Bisher hab ich die 364er komodo auf der Rute. Die Ryoga möchte aber einfach in meinen Besitz.
Ich denke es wird dann wohl auf die große hinauslaufen.
Habt ihr schon ein paar Infos zum Thema Wurfeigenschaften im Vergleich zur alten silbernen Ryoga?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn die neue Ryoga in Deinen Besitz möchte, dann frage lieber nach einem Vergleich zwischen der kleinen und der größeren.
Es sei denn in Silber gebraucht.
Hier wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Die 1520 soll zum Beispiel nicht so unproblematisch zu werfen sein wie die 1016.
Wenn Dir die Schnurkapazität reicht, würde ich bei Deinem Köderspektrum die Kleine nehmen.
Die ist extrem robust. Ich habe da >100m 0,30er Mono drauf. Auf der Steez A mit der gleichen Spule habe ich 150m 40lb PE von Sunline drauf.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Alles klar, wollte nur mitteilen was da rauf passt. Einen 130g Köder mit 0,30er zu handeln ist nicht ratsam.
Mit meiner Mono werfe ich maximal ca. 70g!
Aber, sofern man das möchte, die 40lb PE oder noch stärker sollte aber reichen. Deshalb hatte ich die parallel erwähnt.
Danke Stefan :)
 

Matthias92

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Also die komodo hab ich da draufgeschnallt, weil die auch für Norwegen zum Einsatz kommt.
Ich fische nicht mit mono, sondern mit Geflecht. 150m 40lb Geflecht passt ja schonmal ganz gut.
So viel größer ist die 1520 ja auch nicht. Die angepriesenen wurfeigenachaften der kleinen Rolle reizt mich ja schon. Schwierig schwierig.
 
S

scorpion1

Gast
Warum sollte die 1520er bei deinen angepeilten gewichten schlechtere weiten als die kleine 1016er bringen ? Bei über 100gr wirft meine 2020 wenn dann eher etwas weiter durch die höhere schwungmasse als meine kleine lin die auf der 1016er basiert..
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Warum sollte die 1520er bei deinen angepeilten gewichten schlechtere weiten als die kleine 1016er bringen ? Bei über 100gr wirft meine 2020 wenn dann eher etwas weiter durch die höhere schwungmasse als meine kleine lin die auf der 1016er basiert..

Es geht nicht um die Weite per se, sondern um die "angepriesenen Wurfeigenschaften" ala "wirft sich narrensicher".

Wie bei der alten Ryoga (ACHTUNG: hier kommt hören/sagen, da ich nie die alten ausgiebig gefischt habe), bei der die 2020 auch deutlich zickiger war als die kleine.
 
S

scorpion1

Gast
Die Spule der 2020 dreht durch ihre Masse schneller und auch länger nach aber zickig ist sie nicht.

Die 1520 ist ja nur einen zacken breiter und nicht eine nummer massiver im ganzen.
Stand auch vor der wahl die 1520er für die 150gr ballista oder die alte 2020er. Am ende war mir die 1520 einfach ne nummer zu klein und nicht mehr so massiv wie die alte.

Aber für leichtere sachen um die 2oz wäre die neue auch erste wahl. Vom lauf hab ich noch nichts so smoothes gehabt also die oberflächenbehandlung der maingears hat den lauf doch deutlich verbessert.da kommt auch die 2014er cc nicht rann
 
A

AFE

Gast
Also meine alte Ryoga ist mitnichten zickig. Zumindest nicht bei Gummis zwischen 50-130g
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Vom lauf hab ich noch nichts so smoothes gehabt also die oberflächenbehandlung der maingears hat den lauf doch deutlich verbessert.da kommt auch die 2014er cc nicht rann

Da bin ich mal richtig gespannt. Von meiner 14CC 101 spüre ich nämlich um genau zu sein überhaupt nichts. Die Rolle läuft mit Micro Module Gear geschmeidiger als Schmidtchen Schleicher und das man das noch spürbar verbessern kann, finde ich interessant. Da in den nächsten Wochen noch ne aktuelle 1016 bei mir einzieht, kann ich beide Rollen dann ja mal intensiver miteinander vergleichen. Auch wenn der passende Gegner der 1016er eher die CC 201 wäre.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Habe die 1016 auf der Catapult, ich liebe sie einfach. Super smooth und wirft genauso unkompliziert wie der Vorgänger! Und nein sie ist nicht zu klein für die Catapult, für meine Hände passt das Wunderbar. Habe bisher max. 130g gefischt damit. Wunderbar!
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
"the inability to open the reel up yourself for maintenance". Finde ich auch ziemlich ungünstig.
Wir wird denn erreicht, dass man sich da nicht selber am Getriebe zu schaffen macht?
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Für mich ist das definitiv DAS ausschlaggebende Argument die neue 1016er doch nicht wie geplant zu kaufen. Bei dem hohen Kaufpreis will ich bei den sonst üblichen und leicht selbst zu bewerkstelligenden Pflege- und Servicearbeiten, nicht vom Daiwa Service oder wem auch immer abhängig sein. Dann wird es halt noch ne CC 201 werden.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das kann ich kaum glauben. Setze mich die Tage mal selbst ran!
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Cal wird sicher schon die ein oder andere Rolle geöffnet haben... Das Vorgehen würde mich jetzt auch nicht sonderlich überraschen. Erschließt man sich doch so ganz fix, unter mittelbaren Zwang neue Geschäftsfelder wie kostenpflichtigen Service etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
"the inability to open the reel up yourself for maintenance". Finde ich auch ziemlich ungünstig.
Wir wird denn erreicht, dass man sich da nicht selber am Getriebe zu schaffen macht?

Bezieht sich bestimmt auf die generelle Verwendung von Magsealed Kram.

"Also new for Ryoga is the use of the company's MagSeal bearings and their Zero Adjuster spool tension knob."

Gibt da ja auch für Mutige die es selber machen wollen Alternativlösungen mit Ferrofluid.
http://alantani.com/index.php?topic=11517.0

Naja und halt

"We attempted to disassemble the reel to check out the internals... this was as far as we could get.
Somewhere on this reel are additional fasteners to release and open the reel up- I couldn't find them."

Wenn die es nicht schaffen... :D
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Der hat Exist und Stella auch nicht aufbekommen. Entweder ist da ne massive Verschwörung im Gange oder der Typ ist ganz einfach zu dumm. Oder er will sie nicht öffnen.

Auf der Explosionszeichnung muss man doch was erkennen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Deshalb findet man sicher auch nirgends "Maintenance" Videos oder Bilder von der 2018er.

Auf der Explosionszeichnung muss man doch was erkennen können?

Auf den Daiwa Reel Shematics, findet man leider nicht mal nen sezierten Schnitt vom Handle Knob. Eventuell kann ja einer der Besitzer der aktuellen Ryoga mal ein Bild von der Explosionszeichnung hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben