• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Deine Aussage wird nicht dadurch richtiger, wenn du sie in Englisch und Spanisch wiederholst.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde hier jetzt mit der Diskussion Halt machen!
Heiner hat seine Erfahrungen, Boris Meinung klingt technisch auch logisch.
Meine Meinung ist, eine Rolle muss funktionieren und sowohl Daiwa als auch Shimano können sich keine vermehrten Ausfälle und somit Reklamationen leisten. Ich hoffe sie wissen was sie tun in der robusteren Rollenklasse! :)
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wer das partout nicht glauben will, der kann, wenn ihm überhaupt was daran liegt, gelegentlich mal bei "Daves's Reel Repair" nachfragen, wie oft er eine Calcutta 400TE (mit Backup Pawl) wegen eines defekten A/R-Bearings in Reparatur hatte und wie oft eine Luna 300 (ohne Backup Pawl).

Aber natürlich kann auch jeder bei seinen am grünen Tische der Behaglichkeit selbst ausgedachten Ansichten bleiben. Denn mir genügt es schon, wenn ein paar Leute weniger die gleichen Fehler wiederholen, die ich selbst gemacht habe.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich würde ihn lieber nach der großen Ryoga / Pluton fragen im Vergleich zur Calcutta. Die Luna ist schon arg in die Jahre gekommen. Noch mehr als die Ryoga / Pluton :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dann sag das denen, die mit dem Quargel angefangen haben.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich würde ihn lieber nach der großen Ryoga / Pluton fragen im Vergleich zur Calcutta. Die Luna ist schon arg in die Jahre gekommen. Noch mehr als die Ryoga / Pluton :)

Die Calcutta TE ist ebenfalls ein Oldie. Die Pluton/Ryoga, die ja bekanntlich ein Backup Pawl hatte, ist gar kein Vergleich, weil die in den USA wenig zum Bigbaiten auf Musky verwendet wurde mangels hinreichender Schnurkapazität. Und Leute, die mit flexiblerer und daher die Rolle weniger belastenden Mono fischen (auf Hecht oder Musky), findest du drüben genauso wenig. In der Bass-Szene gab es folglich so gut wie keine Beschwerden über die Luna 300, dafür aber um so mehr in der Musky-Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Huh A/R Bearing kaputt mit Backup Pawl? Das war einfach eine Antwort auf dein Posting. Wobei ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, wozu man in der oben angesprochenen Angelegenheit zwei Rollen vergleichen sollte, die beide ein Backup Pawl haben. Was soll dabei herauskommen?

...oder es geht einem einfach am Ar*** vorbei, mit GT Ködern auf Hechte zu werfen.

Dagegen habe ich nix, von mir aus kannst du mit einem Chubby auf Hecht fischen oder mit einem roten Socken oder was immer dir sonst beliebt. Allerdings würde ich mir dann ausbitten, keine aus den Fingern gesogenen, weil durch keinerlei eigene Erfahrungen getrübte Stories über Backup Pawls beim Bigbaiten untergejubelt zu bekommen. Ich erzähle hier schließlich auch nicht, dass man einen Chubby am besten mit einer CC-301 fischt.

Aus Deiner Sicht sind das UL-Angler

Aus meiner Sicht sind 25cm-Baits noch keine mit allzu ausgeprägter Selektionswirkung, was die Fangresultate angeht, aber immerhin doch eine ganz gute Standard-Hechtgröße über weite Strecken der Saison, mit der man bei einigermaßen brauchbaren Beständen nix Grundsätzliches falsch macht. Darunter gehe ich nur noch in kleineren Gewässern mit nicht so prickelnden Beständen.

Das wirklich Schöne an 25cm-Shads ist, dass die sich noch ganz gut werfen lassen und dass man sie problemlos mit nur einem einzigen (hinreichend großen) Drilling bestücken kann, ohne sich in die Hose machen zu müssen, viele Fehlbisse zu kassieren. An einer Ryoga 1016 würde ich sowas allerdings nicht mehr fischen wollen, denn meine Toleranz für Köderverluste aufgrund zu dünner Geflochtener wird von Jahr zu Jahr geringer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ryogas sind neben anderem deshalb so grundsolide Rollen, weil sie schon in einer Klasse, wo das noch nicht zwingend nötig ist für die überwiegende Mehrzahl der Anwendungen, bereits mit einem Backup Pawl aufwarten können. Das ist ein starkes Indiz dafür, wie gut und mit welchem Bedacht auf Reserven die Konstrukteure hier gearbeitet haben. Das sagt mir zu.

Shimano hingegen hält dergleichen erst in der 200er Klasse für nötig, und das auch nur bei der Ocea Conquest und der Ocea Calcutta. Das sagt mir etwas weniger zu, zumal die 200er Standard-Conquests auch noch andere kleine Schwachpunkte aufweisen, die die Ryogas nicht haben.

Nicht ganz so toll für einige Anwendungen ist der relativ niedrige Schnureinzug der Ryogas. Das kann in manchen Fällen der Grund sein, doch eine etwas weniger robuste Calcutta Conquest vorzuziehen. So etwa für mich im Falle meiner Expride 1711XH, an der ich eigentlich schon ganz gern eine Rolle mit Backup Pawl gesehen hätte, und zwar in Erinnerung an ein defektes A/R-Bearing bei der alten Conquest 201 an einer ähnlichen Rute. Aber der hohe Schnureinzug der CC-201HG hat am Ende den Ausschlag gegeben, ansonsten wäre es wohl eine Ryoga 1520HL geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Huh A/R Bearing kaputt mit Backup Pawl? Das war einfach eine Antwort auf dein Posting. Wobei ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, wozu man in der oben angesprochenen Angelegenheit zwei Rollen vergleichen sollte, die beide ein Backup Pawl haben. Was soll dabei herauskommen?

Verdammt, Du hast Recht. Da hab ich Käse zusammengeschrieben.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
War gerade bei Moritz.
Die haben ab 4. Mai passend zur Saisoneröffnung die 1016er CC für knapp 400€ im Angebot.
Wer also gerne schnell kurbelt oder das Köderspektrum zur 5,4er Übersetzung hat, why not? :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zum Cranken sehr entspannend. Allerdings ist ein Schureinzug von nur 57cm wirklich das Minimum, zumal das bei einer eh schon recht kleinen Spule auf gar nicht so weite Distanzen noch viel weniger wird. Ein bisschen mehr ist mir daher persönlich lieber, vor allem im verein mit einer 90mm-Kurbel.

Eine Calcutta Conquest 101 ist, so betrachtet, die etwas bessere Wahl. Allerdings hat die wiederum ein paar andere Shortcommings (grenzwertig schwache Bremse, extrem kurze Kurbel).

Vor die Wahl zwischen diesen beiden Rollen gestellt, würde ich als Crankrolle wohl doch die Ryoga 1016 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Das Ding ist ein Wahnsinn. Wirft das es eine Freude ist, nämlich weit und auch entspannt. Das richtig geile Feeling kommt aber dann beim reinkurbeln vom Köder. Das ist sooooo smooth, also so richtig, das glaubt man nicht und dennoch strahlt die Rolle das Gefühl das es da draußen Nichts, aber auch gar Nichts, gibt, dass irgendwie im Drill Probleme machen könnte.

Einzige Punkt mit Abzügen in der B Note ist, das war aber erwartbar, die Knobs. So gut diese I-Shape Teile da sind, im Drill von größeren Fischen sind sie suboptimal. Mal schauen was ich mir da raufmontiere. Entweder die von der Z2020, die Serpent Bite Knobs sehen auch gut aus (von der Shrapnel) oder die RCS so als Klassiker.

edit: Grammatik 1, Wiesel 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias92

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Was für einen WG würdet ihr den beiden Rollen zutrauen?
Kann man die kleine vom wurfverhalten mit der alten 1016 vergleichen ?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eigentlich ist die Angabe eines absoluten Wurfgewichtes sowieso ziemlich dusselig, da die Belastung durch einen 3oz-Swimbait zum Beispiel geringer ist als durch einen 1oz-Chatter- oder 1,5oz-Spinnerbait.
 

Oben