Daiwa Prorex AGS Baitcasting - Scandinavian Lineup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Evergreen kenne ich nicht :) Sieht super aus - sind aber ein bischen teurer:p

Kannst du jemandem empfehlen?
Ich werde Morgen etwas schreiben, da Spinning und Casting den selbigen Blank besitzen. Ich habe die 5 - 25 g sowie 7 - 32 g Version.

I will write tomorrow. The Spinning and Casting have the same blank. I have the 5 - 25 g and 7 - 32 g version.

 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich werde Morgen etwas schreiben, da Spinning und Casting den selbigen Blank besitzen. Ich habe die 5 - 25 g sowie 7 - 32 g Version.

I will write tomorrow. The Spinning and Casting have the same blank. I have the 5 - 25 g and 7 - 32 g version.

7 - 32 g

5 - 25 g

Wie schon oben erwähnt, sind die Blanks von der Aktion her identisch.

Im Schwedischem Forum wurde über die Daiwa Prorex AGS viel gesprochen, da enorme Nutzeranzahl:
 
Zuletzt bearbeitet:

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
Danke :emoji_ok_hand:

7 - 32 g

5 - 25 g

Wie schon oben erwähnt, sind die Blanks von der Aktion her identisch.

Im Schwedischem Forum wurde über die Daiwa Prorex AGS viel gesprochen, da enorme Nutzeanzahl:
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Nach einigen Angeltrips kann ich mal was zur Daiwa Prorex AGS 702MLRB-Bs mit 5-25g Wg. schreiben. Vorneweg möchte ich aber noch erwähnen, dass dies meine erste BC Kombo ist, die ich intensiv benutze. Deswegen kann ich leider noch keine Vergleiche zu anderen Ruten erstellen.

Gepaart habe ich die Prorex mit einer Alphas CT SV SHL die mit 0,10 Power Pro bespult ist. Die Rute hat 112g und die Rolle 170g, damit ist das Gesamtgewicht von 282g für die Kombo in Ordnung. Rute & Rolle sind wie für einander gemacht. Die Kombination ist sehr gut ausbalanciert und passt auch farblich sehr gut zusammen. Dazu ist zu sagen, dass ich die Kritik an der Farbe der Prorex nicht nachvollziehen kann. Wer das Lila der Prorex sehen möchte, muss schon fast förmlich suchen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Als Köder benutze ich hauptsächlich Chatterbaits, sowie ab und an mal Crankbaits, Twichbaits, Wobbler und Topwater.

Mein oberes Wurfgewicht ist ein 10g Chatterbait mit 4“ Trailer welches sich noch gut angeln lässt. Als unteres Wurfgewicht habe ich 5g Crankbaits/Twichbaits/Wobbler welche sich noch einigermaßen werfen lassen. Für mich liegt das Optimum ab 7g bis 20g. Dazu ist natürlich zu sagen das meine Wurfskills noch nicht perfekt sind.

Zu den Chatterbaits ist zu sagen, dass die Vibrationen super abgefangen werden. Die Rutenspitze vibriert im Bereich der ersten 4 Rutenringe und dadurch lässt sich der Köder ohne Probleme den ganzen Tag angeln.

Die Köderführung ist für mich auch einwandfrei und macht richtig Spaß. Gerade bei Twichbaits, arbeitet die Rutenspitze super mit und macht das angeln mit dem Köder super angenehm.

Die Bisserkennung ist auch echt super und man spürt jeden noch so kleinen Tock. Der Drillspaß geht ab 30iger Barschen los. Bei einem 80ziger Zander hat sie gezeigt was richtig in ihr steckt und auf der ganzen Länge mitgearbeitet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig meiner Erfahrung mit der Rute teilen.
 

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
Die 7-32gram version von der AGS - kan es 30-32 gram werfen oder ist das zu viel?
Ich habe heute die 30-70g version gekriegt und muss morgens Hecht angeln mit 35-50gram crankbaits / wobler
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
30 g würde ich damit nicht mehr werfen wollen, aber ihr im Norden zeigt uns ja meist, dass es irgendwie doch geht.

Die 30 - 70 g Prorex AGS kannst mit 70 g belasten und durchziehen.
 

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
Ok Danke!

Kansst du eine anderen Rute empfolen - in selber kvalitet wie die AGS oder Poison Adrena. Muss bis 35g werfen :)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ok Danke!

Kansst du eine anderen Rute empfolen - in selber kvalitet wie die AGS oder Poison Adrena. Muss bis 35g werfen :)
30 g wird sie noch werfen, nur bei 99 % Kohlefaser wäre ich dann aber sehr vorsichtig, sonst ist die Sitze ab.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bestelle sie Dir doch und fummele an ihr rum. Ein paar Gewichtstest und Du bist schlauer.
 

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
Du hast recht.. Ich bestelle und probiere :)
Die 30-70g hat eine lange griff - cirka 15cm länger als meine Yasei LTD perch 4-16g. Vielleicht zu lang für kayak.. Muss ich morgens sehen..


Bestelle sie Dir doch und fummele an ihr rum. Ein paar Gewichtstest und Du bist schlauer.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Du hast recht.. Ich bestelle und probiere :)
Die 30-70g hat eine lange griff - cirka 15cm länger als meine Yasei LTD perch 4-16g. Vielleicht zu lang für kayak.. Muss ich morgens sehen..
Eine ML mit einer XH Rute zu vergleichen ist auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

... aber ja, die Grifflängen der Prorex AGS sind etwas länger und auch schön so.
 

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
Ja genau :)
Mehr gram = dicker und steifer carbon mit länger griff :)

Die 7-32g - ist die griff gleich mit der 30-70? oder Kurtzer?

Eine ML mit einer XH Rute zu vergleichen ist auch Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

... aber ja, die Grifflängen der Prorex AGS sind etwas länger und auch schön so.
 

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
An alle die die 30-70g Rute fischen:

Gibt es noch andere schöne Optionen von Rollen, die auf die Rute passen könnten? Ich finde die 200er Tatula nicht als Linkshänder Model (sportfishtackle ist sie seit langem ausverkauft) und ich hab auch keine Lust bei A&M ums Eck mir die in den Laden zu bestellen.
Aber nehme natürlich auch gerne Shops entgegen, die diese Rolle noch vorrätig haben.

ABU Revo EXD - 190gram - Brass gear - 11 bearings (2 x. custom casting bearings) 9kg brake - 2 spools (BFS und normale), 5.4 oder 8.0 ratio - purple farbe wie die AGS. 170 euro bei http://fishingtackle24.de
Ich habe 2 - für die ags 30-70g und 7-32g. Ich habe nur einmal mit den Sets gefischt - bis 35gram baits - ist super!
Für die 3-15G AGS brauche ich de ABU LTX-BF8
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth

Oben