Daiwa Prorex AGS Baitcasting - Scandinavian Lineup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Mal ganz fest die Daumen drücken aber wirst Recht haben...könnte eng werden. Ja, für bis 50g ist die Type R eigentlich gedacht. Hab nur immer das Problem, das ich BC als Rechtshandmodell brauche (also Spule auf der rechten Seite). Da ist immer alles relativ spärlich gesät. Kennt jemand zufällig ein deutschen Onlineshop, der die Rolle so anbietet? Also die 200er Tatula?


Beide als RH. Ich kenne das Elend, ich Kurbel auch mit rechts.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden

Beide als RH. Ich kenne das Elend, ich Kurbel auch mit rechts.

Ja, hab mich auch schon gezwungen mit links zu kurbeln...aber das fühlt sich einfach nicht gut und richtig an. Kann mich daran einfach nicht gewöhnen.

Danke für die Links!
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ja, hab mich auch schon gezwungen mit links zu kurbeln...aber das fühlt sich einfach nicht gut und richtig an. Kann mich daran einfach nicht gewöhnen.

Danke für die Links!
Mit links Kurbeln fühlt sich ungefähr so scheisse an, wie sich mit Messer und Gabel die Schnürsenkel zuzubinden. - Geht gar nicht!

BTW: In Skandinavien bekommst Du eigentlich relativ viele BC Rollen auch als RH Version.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Mit links Kurbeln fühlt sich ungefähr so scheisse an, wie sich mit Messer und Gabel die Schnürsenkel zuzubinden. - Geht gar nicht!

BTW: In Skandinavien bekommst Du eigentlich relativ viele BC Rollen auch als RH Version.

Den muss ich mir merken :D Das trifft den Nagel voll aufn Kopf!

Danke für die Info, war mir so jetzt noch nicht wirklich bekannt

@Lutscho Sorry wollte keine Verwirrung stiften o_O
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Sorry, gucke nebenbei 12 Monkeys.:emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ja, so um 200€ ist ok. Söder hat die hin und wieder mal in den Superdeals.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.991
Den muss ich mir merken :D Das trifft den Nagel voll aufn Kopf!

Danke für die Info, war mir so jetzt noch nicht wirklich bekannt
Diese habe ich bei uns in GER noch nicht als Rechtshandmodell gesehen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
So Männer,
die Peitsche kam heute via UPS - das Wochenende knapp verfehlt ;)

Natürlich pünktlich Feierabend gemacht, heim gefahren und da stand das gute Stück...na eher der Karton. Also schnell ausgepackt, mich über 0,00 Luftpolster gewundert, ausgepackt, auf Schäden überprüft und in windeseile ans Wasser!

Am Wasser die Tatula 100 rangeklemmt (hab leider nix passendes da) und die Peitsche mal genau unter die Lupe genommen.

Optik ist wie bei allem Geschmackssache aber der Griff und die Ringe machen schon einiges her. Lila ist so gut wie keins vorhanden, wobei mir das Schnurz wäre.
Haptik auch sehr geil. Liegt super in der Hand, leicht und der „lange“ Griff liegt super am Arm an.

Probegewedelt und gedacht „Hm, ist aber ein schneller blank. I like“

Also 18er Fox Shad dran (30gr) und ein 10er Jigkopf mit Stinger. Erste Wurf und was soll ich sagen. Lädt sich super auf, der Griff hilft enorm und der Shad fliegt eben wie ein Shad fliegt.

Rückmeldung des Blanks ist wahnsinn. Man bekommt echt wahnsinnig gutes Feedback, was man in der Wurklasse nicht direkt erwartet.

Also mal ein 65g Jerk hingehängt und den rausgefeuert und oha....das Ding fliegt :D

Fisch konnte ich leider keinen zum Landgang überreden. Aber wenn man bei der Peitsche einen Anhieb setzt - der sitzt! Die Aktion ist wirklich fabelhaft.

Im ersten Eindruck eine wirklich bombastische Rute! Freue mich jetzt schon auf die ersten Fische, die da drauf einsteigen.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.991
So Männer,
die Peitsche kam heute via UPS - das Wochenende knapp verfehlt ;)

Natürlich pünktlich Feierabend gemacht, heim gefahren und da stand das gute Stück...na eher der Karton. Also schnell ausgepackt, mich über 0,00 Luftpolster gewundert, ausgepackt, auf Schäden überprüft und in windeseile ans Wasser!

Am Wasser die Tatula 100 rangeklemmt (hab leider nix passendes da) und die Peitsche mal genau unter die Lupe genommen.

Optik ist wie bei allem Geschmackssache aber der Griff und die Ringe machen schon einiges her. Lila ist so gut wie keins vorhanden, wobei mir das Schnurz wäre.
Haptik auch sehr geil. Liegt super in der Hand, leicht und der „lange“ Griff liegt super am Arm an.

Probegewedelt und gedacht „Hm, ist aber ein schneller blank. I like“

Also 18er Fox Shad dran (30gr) und ein 10er Jigkopf mit Stinger. Erste Wurf und was soll ich sagen. Lädt sich super auf, der Griff hilft enorm und der Shad fliegt eben wie ein Shad fliegt.

Rückmeldung des Blanks ist wahnsinn. Man bekommt echt wahnsinnig gutes Feedback, was man in der Wurklasse nicht direkt erwartet.

Also mal ein 65g Jerk hingehängt und den rausgefeuert und oha....das Ding fliegt :D

Fisch konnte ich leider keinen zum Landgang überreden. Aber wenn man bei der Peitsche einen Anhieb setzt - der sitzt! Die Aktion ist wirklich fabelhaft.

Im ersten Eindruck eine wirklich bombastische Rute! Freue mich jetzt schon auf die ersten Fische, die da drauf einsteigen.
Jetzt orderst Dir auf der 100ter noch eine Tatula 200 HD LTD und die Kombo ist perfekt ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Ist schon auf der „Must Have Tackle“ Liste ganz oben ;)

Die Woche wirds wohl noch mit der 100er gehen müssen. In der Hoffnung das ich die Rute auch mal in „Action“ sehe.

Morgen muss ich mich erstmal um meine Gummis kümmern....die Helden machen einen auf Propeller o_O
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
ich wollt auch noch ein kurzes resumée nach nem monat mit der 702MLRB-Bs abgeben: die perfekt ML-rute für mich. ich angle zu 90% hardbaits, die meisten cranks und minnows so zw 7-10g, und mit der rute hab ich jetzt mal das perfekte gerät (is meine erste 'leichte' caste).
was ich gesucht habe: regular-fast, und das is sie auch, aber auf jeden fall wirklich schön straff. wenn man was mit mehr widerstand, größerer schaufel, mal etwas kräftiger twitcht geht der blank schön in eine parabel über, is aber sofort wieder sensibel in der spitze, sobald man vorsichtiger zupft. jede bewegung des baits kommt klar an, umgekehrt lässt sich aus dem handgelenk alles wie mit nem skalpel dirigieren. die sprichwörtliche verlängerung der hand, ein traum. reargrip schön lang, das hilft da natürlich mit.
drangeschraubt hab ich ne alphas ct mit berkley x5 (15lb/0,14), wüsste nicht was besser passen könnte. so unkompliziert.
nebst hardbaits, kleine chatterbaits gehen super, spinner und spinbaits auch, gufis gehen gut, nur richtig jiggen konnt ich mangels geeignetem untergrund noch nicht, aber zur not is die gute 702er halt eine universelle, wie ihre schwester als spinning ja auch heisst. cranks/minnows ab 12g machen allerdings nicht mehr so viel spaß, im wurf geht das schon ok, auch noch etwas mehr, aber die führung wird dann irgendwann zäh, aber dafür gibts MH-gerät. untenrum hab ich mini-cranks um 5g ohne probleme werfen können, geht vllt noch leichter, nicht probiert.
wie das ganze im drill mit nem richtig guten gegner ausschaut kann ich leider noch nicht sagen, "bester" fisch war ein 33er barsch, der hat sich nicht lang wehren können. freu mich auf mehr.
i'm one happy costumer.

IMG_0066.JPG
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
An alle die die 30-70g Rute fischen:

Gibt es noch andere schöne Optionen von Rollen, die auf die Rute passen könnten? Ich finde die 200er Tatula nicht als Linkshänder Model (sportfishtackle ist sie seit langem ausverkauft) und ich hab auch keine Lust bei A&M ums Eck mir die in den Laden zu bestellen.
Aber nehme natürlich auch gerne Shops entgegen, die diese Rolle noch vorrätig haben.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.991
Lexa würde gehen oder eben tiefer in die Tasche und Eibe Zillion her. Schaue Dir aber auch mal die Daiwa Prorex XR 300 an.
 

Oben