Daiwa Prorex AGS Baitcasting - Scandinavian Lineup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo, ich möchte Köder mit Gesamtgewicht von 4-11g werfen und nur einleiern. Fische nur vom Ufer aus. Wäre da eher die PXAGS702ULFB, 3-15g, 2,13m, geeignet oder aus dem deutschen Programm die Prorex XR Light Baitcast, 5-14g, 2,25m ?
Was meint ihr? Danke schonmal.
Grüße Mirko
@Lutscho
@TimTaler
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo, ich möchte Köder mit Gesamtgewicht von 4-11g werfen und nur einleiern. Fische nur vom Ufer aus. Wäre da eher die PXAGS702ULFB, 3-15g, 2,13m, geeignet oder aus dem deutschen Programm die Prorex XR Light Baitcast, 5-14g, 2,25m ?
Was meint ihr? Danke schonmal.
Grüße Mirko
Ich würde Dir da die Prorex AGS 5 - 25 Crankbait empfehlen.

Welche sich da aus der XR Serie ähnelt, kann ich Dir nicht sagen.

Nutze den identischen Blank an der Spinning - AGS Universal - und diese deckt Deinen besagten Köderbereich gut ab. Klar, nach oben ist dann noch Luft.

Ob die AGS Finesse 3 (?) - 15 g zu Deinem Vorhaben taugt, kann Dir Dominik alias @Lutscho beantworten.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hey Lars,

ich habe noch keine AGS, aber ich habe mir die 30 bis 70 und die 120er bestellt. Ich glaube und hoffe, dass die beiden sich super ergänzen werden. Da ich nicht weiß und es von den Bildern hier auch schwer ersichtlich war, wie gut der Kork bei der Klassik Version wirklich ist, habe ich bei beiden die Duplon Variante gewählt, wobei Kork zur einer CC zb sehr geil ausgesehen hätte.....Aber bei Kork bin ich eigen
Bin gespannt, was die 120 g Variante an Minimum sowie Maximum mitmacht. Minimum interessiert mich eher.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Bin total angefixt, danke für eure Rezensionen zu den Ruten.
Ich habe gestern mal meine Waage ausgepackt und meine Köder gewogen. Das aktuell schwerste waren ca 75 gr. (Westin Shadteez + Blei). Alles andere liegt eher so im Bereich 60-65 gr und darunter. Laut deiner Aussage @lars1079 vom Anfang kann die 70 gr Version auch die 75 gr verarzten. Meine Frage ist jetzt ob das ohne schmerzen geht, oder ob man hier schon an der absoluten Kotzgrenze ist und lieber auf die 100 gr setzen sollte?
Da ich relativ unerfahren bin was Baitcaster angeht auch noch einmal eine Frage zur Rolle. Würde die Tatula HD 200 auf beiden Modellen gut performen oder sollte man bei der 70 gr Version lieber was anderes nehmen?
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
die 200er HD hat da sicher noch gut luft nach oben. ich werf damit meine jerks an einer -120g rute und die haben so zw. 40-70g. jedenfalls 1 geile rolle, auch wenns in diesem spektrum unter 80g vllt auch eine halbe nummer kleiner ginge (zillion vielleicht?).
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Hallo, ich möchte Köder mit Gesamtgewicht von 4-11g werfen und nur einleiern. Fische nur vom Ufer aus. Wäre da eher die PXAGS702ULFB, 3-15g, 2,13m, geeignet oder aus dem deutschen Programm die Prorex XR Light Baitcast, 5-14g, 2,25m ?
Was meint ihr? Danke schonmal.
Grüße Mirko
Die 11g werfen ist kein Problem. Es kommt darauf an wie die sich zusammensetzen.
Ein Swimbait oder Minnow, Shad, Chatterb. Alles ok, ein Crank als DR könnte schon anders aussehen.
Ich habe aber noch keine Cranks über 10g als DR an dem Stock gefischt.
Ansonsten ist das Teil für zum einleiern super geeignet.
Mit dem langen Handle und der parabolischen Aktion eine Wurfmaschine...
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bin total angefixt, danke für eure Rezensionen zu den Ruten.
Ich habe gestern mal meine Waage ausgepackt und meine Köder gewogen. Das aktuell schwerste waren ca 75 gr. (Westin Shadteez + Blei). Alles andere liegt eher so im Bereich 60-65 gr und darunter. Laut deiner Aussage @lars1079 vom Anfang kann die 70 gr Version auch die 75 gr verarzten. Meine Frage ist jetzt ob das ohne schmerzen geht, oder ob man hier schon an der absoluten Kotzgrenze ist und lieber auf die 100 gr setzen sollte?
Da ich relativ unerfahren bin was Baitcaster angeht auch noch einmal eine Frage zur Rolle. Würde die Tatula HD 200 auf beiden Modellen gut performen oder sollte man bei der 70 gr Version lieber was anderes nehmen?
Nimm dann die 100 g Rute, wenn Du meist oft den Shad Teez nutzen willst. Die 70iger macht das, aber da solltest, wie oben erwähnt, die 100ter ordern. Dominik alias @Lutscho nutzt diese.

Die Taula 200 HD performt auch schon ab 30 g richtig gut, daher egal ob auf der 70iger, 100ter oder gar 120iger nutzt.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
die 200er HD hat da sicher noch gut luft nach oben. ich werf damit meine jerks an einer -120g rute und die haben so zw. 40-70g. jedenfalls 1 geile rolle, auch wenns in diesem spektrum unter 80g vllt auch eine halbe nummer kleiner ginge (zillion vielleicht?).
Wo fängt die 120iger an zu performen?
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Nimm dann die 100 g Rute, wenn Du meist oft den Shad Teez nutzen willst. Die 70iger macht das, aber da solltest, wie oben erwähnt, die 100ter ordern. Dominik alias @Lutscho nutzt diese.

Danke dir für dein Feedback. Habe mir das schon fast so gedacht, zumal ich dann halt auch noch Luft nach oben habe.
Wahrscheinlich wird es dann die 100 gr Version kombiniert mit ner 200er Tatula
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Danke dir für dein Feedback. Habe mir das schon fast so gedacht, zumal ich dann halt auch noch Luft nach oben habe.
Wahrscheinlich wird es dann die 100 gr Version kombiniert mit ner 200er Tatula
Frage Dominik mal, der nutzt die Kombo so ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Bin total angefixt, danke für eure Rezensionen zu den Ruten.
Ich habe gestern mal meine Waage ausgepackt und meine Köder gewogen. Das aktuell schwerste waren ca 75 gr. (Westin Shadteez + Blei). Alles andere liegt eher so im Bereich 60-65 gr und darunter. Laut deiner Aussage @lars1079 vom Anfang kann die 70 gr Version auch die 75 gr verarzten. Meine Frage ist jetzt ob das ohne schmerzen geht, oder ob man hier schon an der absoluten Kotzgrenze ist und lieber auf die 100 gr setzen sollte?
Da ich relativ unerfahren bin was Baitcaster angeht auch noch einmal eine Frage zur Rolle. Würde die Tatula HD 200 auf beiden Modellen gut performen oder sollte man bei der 70 gr Version lieber was anderes nehmen?
Warum willst du die 70er an die Kotzgrenze bringen?
Nimm die 100 und werde glücklich. Damit kannst du 30-85g locker fischen.
Ich nutze die Hd 200 ltd auf der Rute und bin absolut zufrieden.

Edit: habe das schon vor Lars seiner Antwort geschrieben, wurde aber abgelenkt und konnte es nicht abschicken. ;)
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Warum willst du die 70er an die Kotzgrenze bringen?
Nimm die 100 und werde glücklich. Damit kannst du 30-85g locker fischen.
Ich nutze die Hd 200 ltd auf der Rute und bin absolut zufrieden.

Das ist ja gerade das was ich vermeiden wollte :)
Meine bedenken gegenüber der 100 gr Version ging halt eher in die Richtung, ob sie auch leichtere Köder noch vernünftig wirft. Da du das ja aber gerade bestätigt hast bzw ja auch schon auf den vorherigen Seiten mit Beispielen belegt hast bin ich nun überzeugt :emoji_thumbsup:
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
AGS 702ULFB-Bs 3-15g ist eingetroffen :). Gekauft bei sportfishtackle. Lieferung sehr schnell, Verpackung mangelhaft. Bin schon sehr gespannt.
Verpackung ist den Schweden wohl eher egal, die sind nicht so zimperlich wie wir ;) Viel Spaß mit ihr und berichte bitte mal.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Moin Leute, dieser Fred war mir bislang gänzlich unbekannt - geile Ruten!
Meint ihr die AGS 100g ist ne gute Alternative zur Eastfield Slingshot die halt gerade in alter Version nicht oder in neuer Version zu teuer erhältlich ist ?
Hat mal wer beide gefischt ?
Gepaart soll die Rute mit einer Zillion HD 1520 werden.
 

Oben