Daiwa Prorex AGS Baitcasting - Scandinavian Lineup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
In dem Bereich Spinning haben wir schon über die Daiwa Prorex AGS Baitcasting aus Skandinavien berichtet und stellen dieses gezielt noch einmal hier im Baitcasting Bereich ein.

... Baitcasting 30 - 70 g sowie 100 g mit um die 2,40 m +/- Länge ...

Mal ein paar Infos schon einmal vorweg, die Scandinavian Prorex AGS besitzen schnelle Blanks, welche Straff, aber auch keine Besenstöcke sind. Sehr schnell Aktion und würde da nicht unbedingt sagen, dass diese nur Fast entsprich. Um es hier mal festzuhalten, der Blank hat keinen reinen Semiparabolischen Verlauf, wie vielleicht die X oder XR Prorex Serie.

Genutzt wurden folgende DAIWA Prorex aus dem Scandinavian Programm - Line Up:

PXAGS772HFB-BS und PXAGS802HXHFB-BS, siehe https://www.daiwa.com/scandinavia/contents/rods/PROREX_AGS_BAITCASTING/index.html

CBF7945C-DA30-4071-94EB-9F36D613D057.jpeg
Photo made by @Lutscho

SVF Blanks sind eben einiges trockener als HVF Blanks, wobei das nicht bedeuten soll, das SVF Blanks mehr vertragen. Die Rückmeldung ist eben noch einmal etwas finer, eben wie bei den Daiwa Tournament AGS, Steez oder Branzio AGS ;)

Die angegeben Wurfgewichtsranges stimmen völlig und bei meinem genutzten Modell, PXAGS772HFB-BS, kann ab 25 g gut geworfen werden, aber der Optimalbereich liegt bei 30 bis 65 g und da macht die Baitcasting tierisch Laune. Für mich liegt der optimale Optimalbereich :laughing: zwischen 40 und 60 g. Da geht echt die Post ab, vorausgesetzt, die entsprechende BCRl ist montiert ;) Als MaxImam würde ich an ihr nicht mehr als 75 g nutzen wollen.

6DB91489-290E-47A3-B33E-489822137DF7.jpeg6CE11B02-48BB-42CA-98A7-4709179BDC26.jpegB2969E26-DBF4-491D-A9EE-060FB2820D1E.jpegA8824AD5-443E-412C-926D-55D500367E04.jpeg1CA2E7EC-B0FA-4223-980D-C1166E9175B0.jpegD144DA7E-B9C0-4119-B392-0883499B0FCF.jpeg859B87D7-0C3D-47E3-961A-CB615CDC800F.jpeg8B59234F-EAC1-4E5F-AA5B-965DC563EB38.jpeg

Am Samstag kam alles ans Band, von Blinker, Spinner mit 45 g, Spinnerbaits mit 40 bis 60 g Gesamtgewich (sprich inkl. Trailer), Chatterbaits 21 g + Trailer + 21 g Chebu und auch ohne, Gummis mit 15 cm und 15 g Kopf (also gute 40/45 g), Hardbaits (Swimbaits)/Jerks mit 40 und 60/65 g usw. ... meisterte sie alles hervorragend. Den Chatterbait mit 21 g und ca. 11 g Trailer feuert sie auch gut raus, aber mit einem zusätzlichen Gewicht eben noch mehr an Weite. Echt geil Was man mit der Rute alles abdecken kann.

Die Rute ist zudem traumhaft leicht und Hardbaits kannst super animieren, regelrecht twitchen, echt unglaublich.

Dominik alias @Lutscho wird bestimmt noch einiges zur 100 g Baitcasting, Modell PXAGS802HXHFB-BS, schreiben.

Zu den Ringen ist zu sagen, dass diese nicht groß, klobig oder sonst etwas ausfallen Und in Wirklichkeit auch nicht erscheinen. Die Geräuschkulisse mit einer stinknormalen X8 Braid von Daiwa ist fast geräuschlos. Die Übertragung wird durch die AGS Technik natürlich noch einen Tacken direkter., so jedenfalls mein Empfinden.

Also nicht alles theoresieren. Liegt vielleicht bei machen hier an dem vielen Lila, was man an unseren Prorex Ruten echt suchen muss ;)

Am vergangenen Samstag waren wir zu fünft/sechst, und davon viere hier aus dem Forum, unterwegs und diese können die Eindrücke bestätigen:

Thomas alias @chatterhand
Damian alias @TimTaler
Dominik alias @Lutscho
und meine Person

Mehr Infos folgen die Tage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Im Großen und Ganzen hat @lars1079 ja schon alles gesagt.
Ich nutze dieses ModellIMG_20200110_145245.jpg

Das angegebene Wurfgewicht passt. Die Rute macht die 100g brauchbar mit. Ein Wingman mit 15g Kopf (Gesamt ca. 90g) lässt sich optimal werfen.
Den idealen Wurfgewichtsbereich sehe ich bei ca. 65g-90g.

IMG_20200110_145559.jpgIMG_20200110_145636.jpg

Viel mehr lila gibt es nicht. Der Garn an den Ringwicklungen fällt kaum auf.

IMG_20200110_144948.jpg

Anfangs habe ich die Bantam MGL an der Prorex gefischt.
Bis ca. 70g ging das auch problemlos und die Weiten stimmten auch.
Bei über 70g wurde die Rolle etwas zickig.
Da @lars1079 quasi ein mobilen Tackleshop hat,
Konnte er mir sofort mit einer Tatula Hd 200 Ltd aushelfen.
Vielen Dank dafür. ;)
Die Tatula passt nicht nur optisch besser, sondern bedient die Range ab 70g auch besser. Leider habe ich kein Foto von der Combo parat.

IMG_20200110_145057.jpg

Die Combo (mit der Bantam) inkl. Schnur, Terminalt. Und 2 Rutenbändern bringt ca. 380g auf die Waage. Mit der Tatula ca. 10g-15g mehr.
Die Rute allein wiegt ca. 157g. Und damit lassen sich locker 100g Baits werfen und fischen!
Jerks mit 50g-80g lassen sich locker zur seite weg twitchen.
Die Balance passt mit beiden Rollen.

ich freue mich schon auf die neuen Modelle 2020.
Das ist mit Sicherheit nicht meine letzte Prorex AGS.
Man darf nicht vergessen dass die Rute im Handel bei ca. 200€ liegt.
Hätte ich beim Bestellen nicht so getrödelt, hätte ich den Stock für 150€ geschnappt.
Für den Preis habe ich noch nichts Vergleichbares in der Hand gehabt.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Hier das Foto der Kombo ... Daiwa Prorex AGS PXAGS802HXHFB-BS mit Daiwa Tatula Daiwa HD 200HL LTD ... von Dominik alias @Lutscho:

BD75224F-114E-478E-A9D7-E29EB2FAB638.jpeg
Mein Foto ist eher suboptimal und ein besseres folgt ;) Da sieht man ja eigentlich nix :flushed:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hey, sehr interessante Ruten!

Könnt Ihr vielleicht mal ein Aktionsfoto machen?

Am Samstag kam alles ans Band, von Blinker, Spinner mit 45 g, Spinnerbaits mit 40 bis 60 g Gesamtgewich (sprich inkl. Trailer), Chatterbaits 21 g + Trailer + 21 g Chebu und auch ohne, Gummis mit 15 cm und 15 g Kopf (also gute 40/45 g), Hardbaits (Swimbaits)/Jerks mit 40 und 60/65 g usw. ... meisterte sie alles hervorragend. Den Chatterbait mit 21 g und ca. 11 g Trailer feuert sie auch gut raus, aber mit einem zusätzlichen Gewicht eben noch mehr an Weite. Echt geil Was man mit der Rute alles abdecken kann.

Bezieht sich das Köderspektrum explizit auf die 75er?

Wie macht sich der Rollenhalter ergonomisch im Vergleich zu den etablierten (z.B. Fuji ECS)?

Dank Euch!
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Hey, sehr interessante Ruten!

Könnt Ihr vielleicht mal ein Aktionsfoto machen?



Bezieht sich das Köderspektrum explizit auf die 75er?

Wie macht sich der Rollenhalter ergonomisch im Vergleich zu den etablierten (z.B. Fuji ECS)?

Dank Euch!
Mein Bericht bezieht sich auf die 30 bis 70 g BCRd. Die Dinger sind schon straff, hatten wir ja bereits geschrieben, und das Wurfgewichtsspektrum passt genau. Der Trigger sowie der ganze Griff inkl. Duplon sind von der Haptik genial.

Wenn noch etwas spezielles wissen magst, dann immer raus damit ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Gibt ja genügend Ansichten der Prorex AGS, ob als Baitcaster oder Spinning, bei PikeMasters, Fly vs. Jerk, PikeFight usw. auf YouTube ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Hey, sehr interessante Ruten!

Könnt Ihr vielleicht mal ein Aktionsfoto machen?



Bezieht sich das Köderspektrum explizit auf die 75er?

Wie macht sich der Rollenhalter ergonomisch im Vergleich zu den etablierten (z.B. Fuji ECS)?

Dank Euch!
Wirklich schöne Ruten. Die Ringe sind ja ein Augenschmaus.
Die Spinnings der Prorex AGS sind zu unseren hier erhältlichen völlig anders vom Griffaufbau her aufgebaut. Die Castings gibt es gar nicht in Westeuropa.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Wer diese, Spinning 240 cm mit 30 -70 g & Baitcasting 235 cm (?) mit 30 - 70 g, begrabbeln möchte und keine km scheut, ist gern Willkommen ;) Die Spinnings, eben etwas anders vom Griff sowie Material, gibt es bestimmt auch bei einem Daiwa Händler in Euer Nähe. Der SVF Blank ist gleich.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Blank schon echt richtig breitbandig ist! Den Skandinaviern, @Lutscho und mir gefallen se jedenfalls ;)
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
andere baustelle schon klar, aber hat jemand vielleicht schon nen blick auf die 702MLRB-B oder 712MMLF-B werfen können?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Vielleicht hilft dir das etwas:


Die 702MLR ist ja erst seit ca. 2 Wochen auf dem Markt,
da wird es noch nicht viele Erfahrungswerte geben.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Die PXAGS712MMLFS-BS ist halt die schwerste, vom WG her gesehen, der ca. 2,10 m Ruten der AGS BCRd Serie und optimal soll diese mit KöderGewichten von ca. 20/25 g, sprich ne oz, performen. Nach unten geht natürlich sowie etwas noch nach oben. So jedenfalls die Aussage von Kalle DAIWA Scandinavia.
 

Oben