Daiwa Prorex AGS Baitcasting - Scandinavian Lineup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
63
Ort
Dessau-Roßlau
So langsam trifft auch mein Zeug ein.
Aber erst einmal ein großes Dankeschön an Euch, für die großartige Beratung.
Vor allem der Tip mit den Skandinavischen Prorex AGS Ruten hat meine Geldbörse mächtig verschlankt.
4-21, 7-32, 30-70 und die 50-120g haben meine Ausrüstung vervollständigt.
Nicht herausgefunden habe ich, wo der Unterschied zwischen der normalen und der Elite (amerikanisches Modell?) AGS besteht.
Vielleicht kann ihn mir einer von Euch nennen.
Die zu den Ruten passenden Rollen sind ebenfalls mittlerweile eingetroffen.
Nun kann es endlich losgehen.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
So langsam trifft auch mein Zeug ein.
Aber erst einmal ein großes Dankeschön an Euch, für die großartige Beratung.
Vor allem der Tip mit den Skandinavischen Prorex AGS Ruten hat meine Geldbörse mächtig verschlankt.
4-21, 7-32, 30-70 und die 50-120g haben meine Ausrüstung vervollständigt.
Nicht herausgefunden habe ich, wo der Unterschied zwischen der normalen und der Elite (amerikanisches Modell?) AGS besteht.
Vielleicht kann ihn mir einer von Euch nennen.
Die zu den Ruten passenden Rollen sind ebenfalls mittlerweile eingetroffen.
Nun kann es endlich losgehen.
Die Elite Serie ist neu und dazu rein ein Regular oder Regular Fast Taper (?). Rein Kork. Ob das mit dem Taper und dem SVF Blank so hinkommt, wage ich zu bezweifeln, aber Daiwa schreibt es so ;)
 

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
63
Ort
Dessau-Roßlau
Danke für die schnelle Antwort.
Die 4-21g ist eine MLRB-AS, die 50-120g jedoch eine XHFB-AS.
Also nur die 4-21g ist eine Regular, die 50-120g eine extra Hart Fast, wenn ich das richtig deute.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
63
Ort
Dessau-Roßlau
Ich hab mir die beiden Ausführungen noch einmal genauer angeschaut und doch noch einen Unterschied entdeckt.
Auf den ca. 100,-€ teureren Elite Ruten steht der Schriftzug „Elite“. :)
Naja, mir ging es für die Erstausrüstung eh nur um die Wurfgewichte, der Preis war da sekundär.
Für UL habe ich noch eine Rebellion 1,8-11g.
 

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
248
Alter
35
Ort
Berlin
Kann denn schon jemand das zur 100g Variante sagen? Ich suche ne Rute die hauptsächlich 50-70g bedient, wichtig dabei ist das ich die Rute auch mal unterm Arm klemmen kann, ist da der Reargrip ausreichend lang ?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
50 - 70 g verträgt ja sogar noch die 30 - 70 g. Über die 100 g steht hier eigentlich genügend drinnen. Dein Gewichtsspektrum deckt diese gut ab.

@Lutscho
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Kann denn schon jemand das zur 100g Variante sagen? Ich suche ne Rute die hauptsächlich 50-70g bedient, wichtig dabei ist das ich die Rute auch mal unterm Arm klemmen kann, ist da der Reargrip ausreichend lang ?
Hab grad mal nachgemessen, ziemlich genau 41cm vom triggergriff.... 50-70 macht sie super für mein Empfinden, hast dann halt noch Luft nach oben...
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Wo bestellt ihr denn die Ruten aus Skandinavien, könnt ihr da einen Shop empfehlen? Danke

PS warum gibt es die Dinger nicht auch regulär in Deutschland?
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben

Jede Region hat nunmal ein eigenes Lineup. Kann man nix ändern. Aber die Lieferung aus Schweden dauert nur 3-4 Tage.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hat jemand die Prorex AGS 712 MMLF (Baitcast 7-32g) im Einsatz und kann ein paar Fragen beantworten:
- Länge Griff gesamt und Reargrip (schaut verdammt lang aus)
- Anzahl Ringe (8+1?)
- Ist das obere Wurfgewicht korrekt angegeben? (Was würdet Ihr max. mit der Rute jiggen?)

Schon mal vielen Dank...
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Ich nutze die Spinning und der Blank ist mit der Caste gleich. Ja, die Gesamtgrifflänge ist länger. Das Wurfgewicht ist meiner Meinung nach underrated. Der Blank ist sehr trocken, sprich straff bis in die Spitze. Eben ein SVF Blank. Richtig performen tut diese ab 10 g. 8 g geht auch bei der Spinning, aber bei der Caste sicherlich erst ab den genannten 10 g.
 

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
63
Ort
Dessau-Roßlau
Prorex AGS 712 MMLFB (Baitcast 7-32g): Gesamtlänge Griffteil - 42,5cm, Teil 1 (Schraubteil) bis Rolle - 3,5cm, Teil 2 (Starres Teil) bis Blank - ca 13cm (je nach Rolle), Blank vom starren Teil bis zum Endstück - 20cm und das Endstück - 6cm.
Ich hoffe mich Verständlich ausgedrückt zu haben.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Prorex AGS 712 MMLFB (Baitcast 7-32g): Gesamtlänge Griffteil - 42,5cm, Teil 1 (Schraubteil) bis Rolle - 3,5cm, Teil 2 (Starres Teil) bis Blank - ca 13cm (je nach Rolle), Blank vom starren Teil bis zum Endstück - 20cm und das Endstück - 6cm.
Ich hoffe mich Verständlich ausgedrückt zu haben.
Dann ist der Griff ja gar nicht so lang wie befürchtet...
Liege ich mit der Anzahl der Ringe richtig (8 Stück + Spitzenring)?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bei der Rutenlänge hätte ich mir auch etwas mehr gewünscht (10+1 wär nett gewesen). So ist halt das Risiko eines schiefen Rings geringer ;).
 

Oben