• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Flüssige Schmierstoffe in ausreichender Menge verteilen sich anscheinend in einigen Bereichen. Wie schon geschrieben, besser für Leute, die ihre Rollen selten oder gar nicht öffnen. Diese Schmierung kann bei erhöhten Verschleiß problematisch werden, weil der Abrieb an andere Stellen verteilt wird. Die Teile sind leider nicht immer einwandfrei gefertigt und/oder zusammengebaut.

Nun hat die Shimanski-Fraktion den Daiwa Thread gekapert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Bei Daiwa ist man doch schlechter dran. Ersatzteile wollen sie nicht verkaufen, man soll seine Rollen schön zu denen einschicken. Da ist mir Shimano doch deutlich lieber.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor einer Woche noch div. Teile für Spinn- sowie BC Rollen über meinen Händler geordert. Innerhalb Wochenfrist war alles da.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Dann mal wieder zurück zum Thema...
Geile Rolle!!!

Anhang anzeigen 94072

Die Certate LT sieht aber auch mal richtig schick aus!

Jau die Certate LT hat Daiwa klasse konstruiert.
400 Tacken ist aber auch ein Wort.
Sprengt mein Budget.
Die abgebildete Ballistic LT in der Größe 4000 hat bei mir eine Caldia 3000 abgelöst und ich bin mehr als zufrieden.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Kann man bei der Fuego eigentlich den Knob tauschen? Also ist der verschraubt? Bei der legalis ist der leider genietet und daher ist ein Wechsel nicht möglich.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Ich bin seit ein paar Wochen ebenfalls stolzer Besitzer einer 2000er Ballistic LT. Läuft wirklich sehr smooth, aber der Anlaufwiderstand ist ein bisschen höher als bei meinen älteren Luvias und Steez Modellen. Beim Fischen merkt mans nicht, aber wenn man sie nebeneinander trocken kurbelt fällt es schon auf.

Kann den Eindruck jemand bestätigen? Ist das normal oder ein Ausreißer?

Ich wollte sie jetzt ein paar Wochen so weiterfischen, eventuell ist ja noch bisschen zu viel Fett im Getriebe und drückt sich da noch raus. Sonst werde ich wohl mal reinschauen und ggf. neu abschmieren.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Eine große Auswirkung hat das Gewicht des Rotors. Kannst die Rotoren abschrauben und wiegen. Eine Übersetzung von z.B. 5:1 gegenüber 6:1 wäre auch spürbar. Unterschiedliche Schmierung könnte es natürlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Was kann man machen wenn der Knob bei der Exceler klappert ?
Dieser ist ja vernietet. Bekommt man Distanzscheiben ?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Du kannst versuchen aus Folie ein Scheibchen von etwa 0,05mm Dicke zu stanzen oder zu schneiden und es dann zwischen Knauf und Kurbel anzubringen. Sehr viel wird es wohl nicht bringen. Ich finde die vernieteten Knäufe bei den Exceler LT und den BG auch ätzend, haben mM zu viel Spiel.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ok ,jetzt habe ich es noch mal geortet.

Es ist nicht der Knauf sondern die ganze Kurbel die ein wenig Spiel hat aber dadurch dieses helle klackern verursacht.
Keine Ahnung was da im Inneren so viel Spiel hat
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die Kurbel wird in das Großzahnrad geschraubt. Zwischen dem Großzahnrad und Ritzel ist immer etwas Spiel, manchmal zu viel. Bei Daiwa hatte ich an dieser Stelle bisher nichts problematisches beobachtet, schon eher bei Shimano. Negativ ist mir bei den Exceler LT ein schleifendes Geräusch aufgefallen, besonders bei einer Rolle schon störend. Hatte sie neu gefettet, ist aber eher minimal schlimmer geworden.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Also schleifen tuht da nichts aber das Spiel ist da .
Also wird Sie im Winter eingeschickt .
Ich werde da nichts dran schrauben da noch Gewährleistung drauf ist.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Moin,

muss mal etwas aus der Reihe tanzen.
Ich suche für eine Akilas 80H ne Daiwa-Rolle. Preis sollte mich nicht arm machen, da ich den Stock nur selten einsetzen werde.

Hatte eine Fuego LT im Blick. Nun die Preisfrage: 3000 oder 4000? 215 vs. 240g.
Oder doch was Billigeres für den seltenen Einsatz? Dann habe ich recherchiert und ein neues Modell entdeckt: Daiwa Ninja BS LT.
Gibt es derzeit nur bei https://www.nordfishing77.at/neu/daiwa-neuheiten/.
Der Burner wird's nicht sein, aber mich würden dennoch ein paar Meinungen der Spezis interessieren
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
4000 er fuego lt passt super, sogar farblich wem das wichtig ist.
Meine gebe ich nicht mehr her, muss ich bisher auch nicht, trotz dauereinsatzes.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob auf eine Daiwa Exceller LT 2500 D auch die 2000D Spule, oder sogar die 1000D Spule passt?
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
hab ich nicht probiert, also ohne gewähr, aber ich denke nicht, weil 1000/2000er und 2500/3000er verschiedene gehäusegrößen sind.
 

Oben