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alexp

Bigfish-Magnet
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Bei Daiwa ist man doch schlechter dran. Ersatzteile wollen sie nicht verkaufen, man soll seine Rollen schön zu denen einschicken. Da ist mir Shimano doch deutlich lieber.
 

flax98

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Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Hatte mit meinen LT's zum Glück noch keine Probleme
 

AssAssasin

Barsch Vader
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Kugellager sind einfach Verschleissteile, du kaufst dir ja auch keinen Sportwagen und regst dich auf wenn nach 100.000km neue Bremsscheiben fällig werden.
Gerade deshalb ist aber interessant ob man an die Kugellager drankommt und ob sie überhaupt zu ersetzen sind. Da ist Shimano in den letzten Jahren einfach den falschen Weg gegangen, abgeschaffte Wartungsöffnungen, 3 verschiedene Torx-Schrauben, verpresste SLR-Lager...mir hat's gereicht.
Obwohl ich von magseals nichts halte versuche ich es seit ein paar Wochen mit der Certate LT, mal sehen wie die sich schlägt, hab eine 2500er auf der Wolfsbarsch-combo...Bis jetzt hält sie durch.
 

PM500X

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Kugellager sind einfach Verschleissteile, du kaufst dir ja auch keinen Sportwagen und regst dich auf wenn nach 100.000km neue Bremsscheiben fällig werden.

Wir reden hier aber von nagelneuen Rollen. Oder kaufst du dir einen neuen Porsche und willst erst mal Bremsscheiben wechseln? :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
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Bei mir ist es auch immer ein hin und her zwischen Daiwa und Shimano. Ich bin ja eigentlich großer Fan meiner drei Stradic FB, selbst wenn zwei davon schon kaputte Knoblager hatten. Aber auch meine Sustain FI knackt manchmal schon verdächtig. Komischerweise treten die Probleme ja hauptsächlich bei den Spinnings auf, meine Castings laufen tadellos. Bin ja mal gespannt, wie so die Rezensionen zur neuen Stradic ausfallen und ob die Probleme dort auch so verstärkt auftreten. Würde mich ja eh mal interessieren, ob Shimano die Kugellager-Problematik überhaupt zur Kenntnis nimmt.

Ah, ok...das klang für mich nach Rollen im Gebrauch.
Bei neuen die Lager zu wechseln ist natürlich unsinnig. Ich meinte dass Lager in Knob, SLR , auf dem Antriebsrad halt irgendwann die Biege machen, diese sind aber leicht zu ersetzen. Das sollte natürlich nicht nach Wochen passieren, aber nach ein zwei Jahren das SLR Lager zu tauschen finde ich hinnehmbar. Sofern es nicht ein userfeindliches Presswurströllchen von Shimano ist. Immerhin haben sie bei der Stradic FL wohl draus gelernt...
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Bei Shimano ist eigentlich nur das verpresste Kugellager im SLR zu kritisieren. Gut, die Plastikbuchsen im Knauf und am Wormshaft eventuell auch. Wie gesagt, ab Stradic FL ist das KL nicht verpresst. Die Wartungsöffnung ist nicht wirklich sinnvoll, gut das sie abgeschafft wurden. Schrauben sind kein Problem, sind keine Exoten.
Die wichtigere Frage ist für mich, baut Daiwa die Rollen kundenfreundlicher? M.M.n. nicht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Sehe ich völlig anders und bin froh um jede meiner Rollen die das noch hat. Nach meinem Empfinden war dies der größte Rückschritt in der Entwicklung überhaupt.
Gelangt das Öl an die wichtigen Stellen (Großzahnrad mit Ritzel, Wormshaft oder S-Kurve, der innere Bereich der Achse usw.), die gut geschmiert sein sollten? Das wage ich zu bezweifeln. Außerdem sollten diese Teile gefettet werden, Öl ist oft nicht optimal. Sogar die Kugellager sind mit leichtem Fett langlebiger. Erst recht nicht mit WD40 oder ähnlichem Zeug drangehen.
Diese Wartungsöffnungen verursachen eher einen Placeboeffekt. Von manchen Anglern ist ja sogar zu hören, sie würden ihre Rollen nie warten oder warten lassen und diese Rollen (oft sogar ne recht hohe Anzahl) würden auch nach über 10 Jahren Einsatz perfekt funktionieren.
 

Dural

Finesse-Fux
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Habt ihr damals mal das kleingedruckte bei shimano gelesen?
Laut shimano musste man nach jedem angeltag der rolle etwas öl nachgeben :D

Wusste kaum einer und wenn doch wurde es kaum jedesmal gemacht.

Die rollen haben aber funktioniert, grösster nachteil war aber das sie halt nicht dicht waren, so konnten leicht fremtkörber in die mechanik eindringen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
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Ich fand die Wartungsöffnung einen Riesenfortschritt, und meine waren auch dicht jedenfalls so dicht wie eine Angelrolle halt sein kann.
Prinzipiell gehört ins Getriebe eh nur Fett und ins SLR Öl. So weit die Theorie, allerdings hat ein Tropfen Öl ab und an dafür gesorgt dass das Fett schön geschmeidig bleibt und sich gut verteilt in der Praxis war das einen echter Vorteil, ebenso die Ölöffnung am SLR, nach dem Salzwasser ein Spritzer rein und gut
Diese Veränderungen hatten einzig und allein den Sinn eigenständige Wartung zu verhindern.
Ich bin jahrelang immer ein Freund von Shimanorollen gewesen, aber Leichtbauwahn und massive Wartungsverhinderungsmassnahmen wurden mir langsam zu viel.
Daiwa fand ich übrigens immer deutlich schlechter, Ausnahmen wie Caldia A, Capricorn und Tournament Force mal aussen vor.
Wer eine Rolle für Jahre zuverlässigen Dienstes sucht ist am besten mir der ersten Serie Ryobi Applause bedient.
Allerdings sind "Smoothness und Sexyfaktor" da nicht gegeben.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Gelangt das Öl an die wichtigen Stellen (Großzahnrad mit Ritzel, Wormshaft oder S-Kurve, der innere Bereich der Achse usw.), die gut geschmiert sein sollten? Das wage ich zu bezweifeln. Außerdem sollten diese Teile gefettet werden, Öl ist oft nicht optimal. Sogar die Kugellager sind mit leichtem Fett langlebiger. Erst recht nicht mit WD40 oder ähnlichem Zeug drangehen.
Diese Wartungsöffnungen verursachen eher einen Placeboeffekt. Von manchen Anglern ist ja sogar zu hören, sie würden ihre Rollen nie warten oder warten lassen und diese Rollen (oft sogar ne recht hohe Anzahl) würden auch nach über 10 Jahren Einsatz perfekt funktionieren.

In meine Rollen kommen weder WD40 noch andere zum Schmieren ungeeignete Substanzen.
Ich nutze Flüssigfett (Liquid Grease von Rocket Fuel). Der Placebo-Effekt rettet sogar meine Salzwasserrollen zuverlässig seit Jahren. Ebenso schätze ich die Wartungsöffnung an den SLRs. Die reinigende Wirkung (äh der Placebo-Effekt) eines ordentlichen Sprühstoßes Öl von Zeit zu Zeit hat leider dafür gesorgt, dass in 98 % meiner Salzwasserrollen seit 10 Jahren noch die ersten Lager im SLR verbaut sind.

Meine 11 Twinpower hab ich kürzlich beim Angeln vom Belly versenkt, durch die Wartungsöffnung kam da definitiv kein Wasser rein. Also der Aspekt der Dichtigkeit, zumindest wenn es nicht um Hochleistungssalzwasserrollen geht, ist auch eher zu vernachlässigen. Da müsste jede BC von Hause aus ständig defekt sein, wenn es um Dichtigkeit geht. Das ist Marketing-Bullshit und heißt übersetzt unsere Produkte haben zu lange gehalten. Daher muss die Öffnung weg und dem Kunden das Fehlen dieser als Pluspunkt verkauft werden.

Meine erste Shimano ohne Wartungsöffnung hat sich nach wenigen Wochen entsprechend angehört. Seit dem habe ich mich mit den Vorgängerserien eingedeckt und lebe gut damit. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt haben sich ebenfalls entsprechend verändert und zeigen deutlich was der angelnde Kunde mag. Erinnert mich gerade daran mir noch eine Bio FB oder Sustain FG auf Halde zu legen.
 

alexp

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@mefosi
OK, wir werden bei dem Thema unterschiedlicher Meinung bleiben. Ich würde kein Öl oder flüssiges Fett in eine Öffnung geben. M.M. gehört das Gehäuse geöffnet, das Getriebe gut gereinigt und vernünftig geschmiert werden.

Auch beim SLR würde ich leichtes Fett wie DG06 (oder dieses Fett mit Öl verdünnt) verwenden, das dichtet gegen Wasser und Schmutz besser ab. SLR wurde nicht nur von dir angesprochen.
 

mefosi

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Nur zu Klarstellung, ich sage nicht, dass die Wartungsöffnung eine Wartung ersetzt. Habe ich nie behauptet, sind zwei paar Schuhe. Aber der Wartungszeitpunkt rückt meiner Erfahrung nach bei durchaus intensiv genutztem Material deutlich nach hinten.
 

alexp

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Ja, zum Teil muss ich dir Recht geben, auch bezüglich der Verdünnung von Fett. Für Leute, die die Rollen nie öffnen, ist die Wartungsöffnung wohl besser, aber ich würde sie nie nutzen.
 
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Meine Rollen mit Wartungsöffnung (Fireblood, Sustain, Vanquish usw.) bekommen alle paar Monate etwas Liquid Grease und laufen und laufen und laufen...
Unterm Strich halten Rollen mit Wartungsöffnung VIEL länger als Rollen ohne Wartungsöffnung. DAS hat Shimano erkannt und gewinnbringend „optimiert“...

P.S. Ich rede hier von 95% der Angler (bzw. deren Rollen), die nicht in der Lage sind oder einfach keinen Bock/Zeit haben die Rollen komplett zu zerlegen, zu reinigen, zu fetten und zu remontieren.
 

x-shad

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Ich besitze aus der LT Serie
Ballistic 4000
Freams 3000
Freams 2500
Caldia 4000
Fuego. 1000

bis auf die Fuego laufen alle tadellos.
Bei der Fuego ist die Bremse das Problem.
Bei Schnurabzug zieht sich die Bremse zu so das keine gleichmäßige Schnurabgabe stattfindet.
Die Rolle wurde eingeschickt.
 

Florian

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Meine Rollen mit Wartungsöffnung (Fireblood, Sustain, Vanquish usw.) bekommen alle paar Monate etwas Liquid Grease und laufen und laufen und laufen...

Welches Liquid Grease verwendest du?
Hab mir gerade eine alte Sustain gekauft und würde das jetzt auch gern so handhaben. Danke.
 

felixlikesfishing

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Hab die Wartungsöffnung an meinen Stradic FJ’s vor Jahren mal genauer getestet. Keine Ahnung wie da Fett bis zum Hauptgetriebe kommen soll. Sage nicht, dass es unmöglich wäre, habe es selber halt definitiv nicht durch die Öffnung geschafft. Zudem kommt man auch an weitere wichtige Lager/bewegliche Teile nicht ran, ohne die Rolle zu zerlegen. Seid dem hab ich die Wartungsöffnung nie wieder geöffnet...

Die SLR Geschichte mit dem festen Lager war aber in der Tat eine Frechheit. Gut, dass dies bei der neuen Stradic wieder verworfen wurde.
 

sam1000-0

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Hab die Wartungsöffnung an meinen Stradic FJ’s vor Jahren mal genauer getestet. Keine Ahnung wie da Fett bis zum Hauptgetriebe kommen soll. Sage nicht, dass es unmöglich wäre, habe es selber halt definitiv nicht durch die Öffnung geschafft. Zudem kommt man auch an weitere wichtige Lager/bewegliche Teile nicht ran, ohne die Rolle zu zerlegen. Seid dem hab ich die Wartungsöffnung nie wieder geöffnet...

Die SLR Geschichte mit dem festen Lager war aber in der Tat eine Frechheit. Gut, dass dies bei der neuen Stradic wieder verworfen wurde.

Ich hab bei meiner 3000-er Fj die letzten Tage paar Tropfen Rollenöl rein gemacht und die Rolle lief sofort leiser und geschmeidiger als vorher,das Öl kam definitiv am Getriebe dran.
Danach den Bügel abgeschraubt und ein Tropfen am SLR drauf und wieder zusammen geschraubt,den Unterschied merkt man erheblich.
Ich verwende ein ein gutes Öl und Fett aus China,speziell für Rollen.
LG Michael
 

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