• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jim87

Barsch Simpson
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
37
War bei meiner Caldia LT am Anfang auch. Ging mit der Zeit weg.

* Das Schleifen ging weg. Die Rolle hab ich noch :)

War mir jetzt leider doch zu heiß, die Rolle ging zurück. Habe mir jetzt die Daiwa Exceler Lt 2000D gekauft für 58€, ich denke, dass ich da auch nichts verkehrt mache. Ist vor allem nochmal ein gutes Stück leichter als die Ninja, passt dann besser zur Favorit White Bird 204cm, 0,5-5g.
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Gute Wahl. Die Exceler LT hab ich als 2500er auch hier. Läuft seit Monaten wie ein Uhrwerk.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich habe mir ja nach laaaanger Zeit mal wieder eine etwas bessere Daiwa Rolle gegönnt (Ballistic LT 2000) und bin bisher ABSOLUT überzeugt. Stand heute ist die minimum auf Augenhöhe mit der Twin Power.

Sitzt diese weiterhin auf der Pinwheel bei dir? Schwanke im Moment noch zwischen der 2000er und 2500er Ballistic LT für die Pinwheel PTAGS 74. o_O Tendiere momentan zur 2500er.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.929
Ort
Tief im Westen...
Sitzt diese weiterhin auf der Pinwheel bei dir? Schwanke im Moment noch zwischen der 2000er und 2500er Ballistic LT für die Pinwheel PTAGS 74. o_O Tendiere momentan zur 2500er.

Ich bin auch hin und hergerissen. Aktuell sitzt die 2000er auf der Rock n Force. Optisch und von der Performance geht nicht vieeeel mehr. Ich hatte die Tage die 2500er Stradic CI4+ auf der Pinwheel und das empfand ich als minimal zu groß. Ich glaube ich muss mit der Pin nochmal zum Händler und „nochmal“ mit der 2500er wedeln.
 

Jim87

Barsch Simpson
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
37
Möchte mir demnächst die Daiwa Fuego LT für ne Hecht-/Zanderrute (wahrscheins Daiwa Prorex Spin S 50gWG), bin aber noch unschlüssig welches Modell. Die 2500/3000er Varianten haben 10kg Bremskraft, reicht aus? Oder würdet Ihr doch eher zur 4000er greifen mit 12kg Bremskraft?
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Unabhängig von der Bremskraft würd ich bei ner 50Gr Rute eher zur 4000er greifen. 3000er würde auch gehen, du hast aber keine Nachteile wenn du die 4000er nimmst. Die LT Rollen sind ja eh Fliegengewichte.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Unabhängig von der Bremskraft würd ich bei ner 50Gr Rute eher zur 4000er greifen. 3000er würde auch gehen, du hast aber keine Nachteile wenn du die 4000er nimmst. Die LT Rollen sind ja eh Fliegengewichte.
Jap so isses. Nicht zu verachten ist auch die Wurfweite durch die größere Spule. Für mich als Uferangler n wichtiges Attribut und stören würds mich aufm Boot auch nich^^
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Bei den LTs sind die Größen ja nicht mehr, wie bei den alten Daiwa-Modellen. Daher passt zu einer 50 Gramm-Rute die 4000er sehr gut (3000er geht aber schon auch noch gut). Aber wenns dann ne Prorex-Rute werden soll, warum willste dann ne Fuego dranschrauben? Gibt doch auch die Prorex V Lt, die farblich optimal passt und ansonsten mit der Fuego nahezu identisch ist (abgesehen von der Kleinigkeit, dass sie halt kein Magseal hat, was aber wohl in dem Einsatzbereich auch völlig wurscht ist und eher die Wartungsfreundlichkeit erhöht ;-))?

Gruß

Florian
 

Jim87

Barsch Simpson
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
37
Hab mir nun die 4000D-C geholt. Vllt benötige ich irgendwann mal die paar Meter mehr Schnurfassung, bis es soweit ist, unterfüttere ich mit der monofilen. Hab mir dazu die Perca Karpfenschnur bei Askari bestellt,500m 0,35 für läppische 2,49 €, hat eig sogar sehr gute Bewertungen dort. Für den Notfall hätte ich da dann auch noch ein wenig Schnur parat.
Als Rute ist nun letztendlich die Balzer MK Double Strike Zander/Hecht dazu gekommen. Gedanken war hier, dass ich damit einfach am flexibelsten bin.
Die Prorex-Rolle war mir dann einfach noch en Ticken zu teuer, wollte schon unter 150€ für die Rute bleiben und die Fuego hat mir bei einem Kollegen einfach super gefallen .
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab mir nun die 4000D-C geholt. Vllt benötige ich irgendwann mal die paar Meter mehr Schnurfassung, bis es soweit ist, unterfüttere ich mit der monofilen. Hab mir dazu die Perca Karpfenschnur bei Askari bestellt,500m 0,35 für läppische 2,49 €, hat eig sogar sehr gute Bewertungen dort. Für den Notfall hätte ich da dann auch noch ein wenig Schnur parat.
Als Rute ist nun letztendlich die Balzer MK Double Strike Zander/Hecht dazu gekommen. Gedanken war hier, dass ich damit einfach am flexibelsten bin.
Die Prorex-Rolle war mir dann einfach noch en Ticken zu teuer, wollte schon unter 150€ für die Rute bleiben und die Fuego hat mir bei einem Kollegen einfach super gefallen .

Passt doch so das muss funzen^^
Auf meiner 240er Barschrute in 20g hab ich ne 3000er LT. Auch hier würde sich ne 4000er gut machen. Hab damals auch nicht gewusst das die so schmal ausfallen. Sind geile Rollen. Da kommt noch was, am liebsten die freams ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hab mir nun die 4000D-C geholt. Vllt benötige ich irgendwann mal die paar Meter mehr Schnurfassung, bis es soweit ist, unterfüttere ich mit der monofilen. Hab mir dazu die Perca Karpfenschnur bei Askari bestellt,500m 0,35 für läppische 2,49 €, hat eig sogar sehr gute Bewertungen dort. Für den Notfall hätte ich da dann auch noch ein wenig Schnur parat.
Als Rute ist nun letztendlich die Balzer MK Double Strike Zander/Hecht dazu gekommen. Gedanken war hier, dass ich damit einfach am flexibelsten bin.
Die Prorex-Rolle war mir dann einfach noch en Ticken zu teuer, wollte schon unter 150€ für die Rute bleiben und die Fuego hat mir bei einem Kollegen einfach super gefallen .

Ich schrieb nicht umsonst Prorex "V" Lt. Die liegt preislich im gleich Bereich wie die Fuego. Aber wenn es nun doch ne andere Rute geworden ist spielt das ja auch keine Rolle.
 

Hav

Keschergehilfe
Registriert
12. März 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Was ist denn der Unterschied zwischen der Certate LT und der Exist LT?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
junge, junge...:tearsofjoy:


davon ab, mein kumpel fischt jetzt eine saison ne 4000er exist lt cxh an der nordsee(nur im sommer, köder max 35g und nach jedem einsatz abgespült)...das lager am slr ist schrott!

ne frechheit...gefühlt gibt's rollentechnisch nur noch murks zu kaufen(jedenfalls wenn man nicht nur mit miniködern fischt).
 

Hav

Keschergehilfe
Registriert
12. März 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

Na, was ist denn dann der genaue Unterschied?
Lesen kann ich übrigens selber, also bitte nicht auf die Produktbeschreibung seitens Daiwa verweisen.
Vielleicht hat Prof. Schlaumeier ja Maschinenbau studiert...
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
dann lies gefälligst genauer. größter unterschied magnesium-gehäuse statt alu.
 

Hav

Keschergehilfe
Registriert
12. März 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ebenfalls sehr freundlicher Ton...
Meine Post 653 war doch eine völlig normale Frage, die mir Du nicht mal einigermaßen detailliert beantworten kannst.
Vielleicht hättest Du die Frage selber schon mal stellen sollen.
Oder einfach nichts sagen...

Trotzdem Danke für die durchaus am unteren Ende der Erkenntnisskala angesiedelte Antwort.
Ich dachte eher an einen Vergleich der Schematics oder sonstige interessante Infos und nicht triviale Sachen.
Aber anscheinend sind leicht zu eruierende Sachverhalte für den ein oder anderen beim Erkenntnisgewinn hoch oben angesiedelt.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Habe auch aktuell wieder ein leichtes schleifen bei meiner fuego lt festgestellt.
Bisher war es dann mit ner salbung getan, aber evtl gönne ich mir mal ein neues Lager nach 1,5 Jahren dauereinsatz.
 

Oben