• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Habe heute leider bei Plat die Exist Semiorder System vom SLP Works entdeckt und nun das Gefühl, die unbedingt besitzen zu müssen. Bis jetzt habe ich allerdings keine Erfahrung mit LT Rollen, bin deshalb mit den neuen Daiwa Grössen nicht so fit. Die Rolle soll auf eine Yamaga Blanks Blue Current 67 TZ Nano mit ca. 2m und bis ca. 5g Wg. Zu welcher Rollengrösse würdet ihr da tendieren, eher 1000er oder 2000er?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich werde auf meine Tict Sram höchstwahrscheinlich eine 2000er LT machen, ob Caldia, Prorex oder Exceller, mache ich unter anderem von der Optik bzw. Harmonie mit der Rute abhängig.
Gott sei Dank hat mein Fachhändler sämtliche gängigen Modelle vor Ort, so dass ich dort mit der Rute aufschlagen und sämtliche Modelle testen kann. Da stört es mich auch nicht, wenn ich dort nicht das mega Schnäppchen machen werde.

Gruß Promachos
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.419
Ort
Neuruppin
Habe heute leider bei Plat die Exist Semiorder System vom SLP Works entdeckt und nun das Gefühl, die unbedingt besitzen zu müssen. Bis jetzt habe ich allerdings keine Erfahrung mit LT Rollen, bin deshalb mit den neuen Daiwa Grössen nicht so fit. Die Rolle soll auf eine Yamaga Blanks Blue Current 67 TZ Nano mit ca. 2m und bis ca. 5g Wg. Zu welcher Rollengrösse würdet ihr da tendieren, eher 1000er oder 2000er?


Ich persönlich immer 2000er in dem WG Bereich.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Habe heute leider bei Plat die Exist Semiorder System vom SLP Works entdeckt und nun das Gefühl, die unbedingt besitzen zu müssen. Bis jetzt habe ich allerdings keine Erfahrung mit LT Rollen, bin deshalb mit den neuen Daiwa Grössen nicht so fit. Die Rolle soll auf eine Yamaga Blanks Blue Current 67 TZ Nano mit ca. 2m und bis ca. 5g Wg. Zu welcher Rollengrösse würdet ihr da tendieren, eher 1000er oder 2000er?

Ich denke auch, dass es in dem Fall persönliche Vorlieben sind ob eine 1000er oder 2000er Größe passt. Ich persönlich würde ebenfalls zur 2000er Daiwa LT Größe greifen. Schnureinzug 61 vs. 64 cm sowie 5g Gewichtsunterschied ist jedoch marginal.
 

Jim87

Barsch Simpson
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
37
Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einer Rolle bis 50€ für's UL fischen. Dabei bin ich auf die Daiwa Ninja gestoßen. Konnte das alte a Modell auch bei dem Kollegen testen und war begeistert von den für diese Preisklasse ruhigen Lauf. Nun ist ja auch das neue Lt-Modell draußen.

Welche Rollen von den beiden ist den besser? Hab schon gelesen, dass die neue lt "Geräusche" von sich geben soll, kann das jmd bestätigen?

Gruß
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einer Rolle bis 50€ für's UL fischen. Dabei bin ich auf die Daiwa Ninja gestoßen. Konnte das alte a Modell auch bei dem Kollegen testen und war begeistert von den für diese Preisklasse ruhigen Lauf. Nun ist ja auch das neue Lt-Modell draußen.

Welche Rollen von den beiden ist den besser? Hab schon gelesen, dass die neue lt "Geräusche" von sich geben soll, kann das jmd bestätigen?

Gruß

Kenne die Ninja Serie nicht und kann dazu nicht viel beitragen ABER gerade für UL Angelei (da UL kein definierte Begriff ist, versteht jeder etwas anderes unter „UL = Ultralight“. Für mich bedeutet UL mit sehr feinen und LEICHTEN Gerät Köder bis ca. 5g Gesamtgewicht zu fischen) würde ich eine möglichst leichte Rolle wählen. Bei den preiswerten Modellen der Daiwa LT Serie z. B. Legalis oder Exceller LT. Dabei ist die Exceller LT ganz klarer P/L-„Sieger“. Besitze ich ebenfalls in 2000er Größe. Dort hast du eine Kurbel zum Einschrauben (weniger Toleranz) und diese wiegt 30g weniger als Daiwa LT in gleicher Größe. Schaue nach Angeboten/Aktionen Ausschau und du kommst auch mit deinem Budget hin. Ansonsten schaue Dir die Legalis LT Serie an. ;-)
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Kann dir die Ninja LT absolut empfehlen, auch im UL Bereich. Im direkten Vergleich ist sie der Legalis meiner Meinung nach auch klar überlegen. Habe beide gefischt.
 

Jim87

Barsch Simpson
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
37
@ Pickerl Pete: Habe Mal irgendwo gelesen, dass die Legalis nicht so leichtgängig wie die Ninja wäre, kannst du das bestätigen? Hätte die Legalis nämlich auch im Auge, da man diese fast zum gleichen Preis bekommt.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ich erachte die Ninja definitiv als smoother. Aber auch die Materialien und generell die Haptik haben mich mehr überzeugt. Da es preislich nicht wirklich einen Unterschied macht, würde ich definitiv zur Ninja raten.
 

chanut P.

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
die Preise sind bisschen unterschiedlich
ich selbe besitzt exceler und fuego

die Ninja haben ich schon mal in die Hand genommen und ich finde sie laufen richtig glatt nicht schlechter als die anderen
nun bin ich auf eine Daiwa 18 Regal LT gestoßen in die Beschreibung steht es sollte 9 Kugellager besitzen :eek: 9 BB + 1RB mehr als die anderen Modellen
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich erachte die Ninja definitiv als smoother. Aber auch die Materialien und generell die Haptik haben mich mehr überzeugt. Da es preislich nicht wirklich einen Unterschied macht, würde ich definitiv zur Ninja raten.

Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn Du zum Vergleich die alte Legales in der Hand hattest, dann mag das angehen. Wenn es sich in beiden Fällen um eine LT gehandelt hat, dann ist die Legalis die etwas teurere, aber auch wertigere Rolle. Das fängt schon mal mit dem anderen Schnurfangbügel an. Ansonsten sind die Unterschiede nicht gravierend, aber die Ninja ist keinesfalls die bessere Rolle. Generell macht man mit den LTs wenig falsch. Das PL-Verhältnis ist wirklich super. Einzig und allein die mangelnde Verfügbarkeit von Modellen mit flachen Spulen ist nervig. Da muss man echt unter den einzelnen Modellen schauen, ob man das das richtige für sich findet. Meist gibt es flache Spulen nur in Verbindung mit hoher Übersetzung. Das will aber nun wirklich nicht jeder. Ich persönlich mag schnelle Modelle zum Beispiel nicht. Aber eine 2500er Größe mit 150m 0,33er Schnurfassung ist auch irgendwie am Zweck vorbei. Da würde ich mir mehr Kombinationsmöglichkeiten wünschen.

Gruß

Florian
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
nun bin ich auf eine Daiwa 18 Regal LT gestoßen in die Beschreibung steht es sollte 9 Kugellager besitzen :eek: 9 BB + 1RB mehr als die anderen Modellen

erstaunt mich auch etwas, aber darauf würd ich nicht viel geben. qualität vor quantität und so, ausserdem was bringen zb 2 lager im knob wenn die kurbel ansich zum durchstecken und nicht angeschraubt is. aber um den preis natürlich macht man wenig falsch.
die regal hat wie die ninja einen simplen, dünnen schnurfangbügel, aber in der praxis entsteht dadurch kein nachteil ggüber den "aufwendigeren".
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.419
Ort
Neuruppin
Soweit ich weiß hat keine Daiwa Spinnrolle ein Wormshaft Getriebe....und da gebe ich @ozenfant recht,würde auf die Anzahl nichts geben. Da wird der Knob immer mit gezählt,
 

Jim87

Barsch Simpson
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
37
So, habe mir nun letztendlich die Daiwa Ninja 2000a gekauft. Diese ist heute gekommen. Beim ersten Kurbeln sind mir allerdings Schleifgeräusche aufgefallen.Sie läuft zwar geschmeidig, aber die Geräusche hört man doch schon relativ deutlich.
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
War bei meiner Caldia LT am Anfang auch. Ging mit der Zeit weg.

* Das Schleifen ging weg. Die Rolle hab ich noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben