• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Fuego LT ist schon eine gute Rolle und zur der Performance der Stradic fehlt nicht viel. Manch einer hat auch schon die Aussage getätigt, er erkenne gar keinen unterschied zwischen Fuego LT und Stradic (zumindest was den Lauf angeht).

Generell sind eigentlich alle LT Rollen sehr gut gelungen. Ist auch das erste mal, dass man die Leichtbauweise für unter 100€ bei einem der großen Hersteller findet.

Im Zuge unseres Blogs haben wir von Daiwa die Fuego und Ballistic LT erhalten. Ich selber habe mir noch die Exceler und Legalis LT dazu gekauft. Sprich bis auf die Prorex LT (anders eingefärbte Ballistic LT) sind alle Rollen im Haus :) ...

Die Langzeiterfahrung für alle LT Rollen stehen natürlich noch aus, aber Stand heute gibt es für mich keinen Grund mehr bei einem Budget von 100€ zu Shimano zu greifen. Das hat Daiwa schon sehr geschickt gemacht :) ...

@emceeee - Wormshaft hin oder her, die Schnurverlegung und der Lauf sind top bei allen LT Rollen. ich wüsste nicht, wieso ich ein Wormshaft zwangsläufig vermissen sollte. Die Caldia und Freams LT landen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Frühjahr auch in Deutschland, deswegen würde ich von einem Import erst mal abraten.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Daiwa hat das "Cross Wrap"-Schnurverlegungssystem. Durchgehend von den einfachen Modellen bis zur Morethan.
Die Schnur wird sauber kreuzweise verlegt. Was soll daran schlechter sein? Zumal die höher übersetzten Modelle deutlich leichter laufen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee - Wormshaft hin oder her, die Schnurverlegung und der Lauf sind top bei allen LT Rollen. ich wüsste nicht, wieso ich ein Wormshaft zwangsläufig vermissen sollte. Die Caldia und Freams LT landen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Frühjahr auch in Deutschland, deswegen würde ich von einem Import erst mal abraten.

Danke für dein Feedback. Ja den Blog habe ich auch schon durchgelesen :)
Klar, die Stradic ist ca. 50€ teurer als die Fuego, die Soare würde allerdings nur 20€ mehr kosten und hätte halt noch andere interessante Features with Shallowspool, bessere Übersetzung für mich, etc. Ist halt alles etwas verzwickt ;)

Habe schon ewig nur Rollen mit WS im Betrieb und bin damit immer super gefahren zum Rest fehlt mir der Vergleich (bis auf frühere negative Erfahrungen mit nicht WS-Getrieben)

Daiwa hat das "Cross Wrap"-Schnurverlegungssystem. Durchgehend von den einfachen Modellen bis zur Morethan.
Die Schnur wird sauber kreuzweise verlegt. Was soll daran schlechter sein? Zumal die höher übersetzten Modelle deutlich leichter laufen.

Mal ne dumme Frage :D
Ist die Kreuzverlegung nicht ggf. negativ für besonders dünne Schnurdurchmesser? (bzgl. Einschneiden)
Ne höhere Übersetzung scheidet für mich aus. Mir fehlt etwas mit Standard / niedriger Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mal ne dumme Frage :D
Ist die Kreuzverlegung nicht ggf. negativ für besonders dünne Schnurdurchmesser? (bzgl. Einschneiden)

Also mal abgesehen davon, dass ich die LT Rollen bis dato nur an Ruten mit max. 20g Wurfgewicht gefischt habe, kann ich so ein einschneiden nicht erkennen. Ich habe jetzt zwar keine Köder gefischt, die mächtig Druck und Widerstand aufbauen, aber ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.

Schau mal hier - alles hauchdünne Schnüre (z.B. Kairki 0,07mm - auch wenn die Schnur tatsächlich Schrott ist...) und trotzdem meiner Meinung nach schöne Wickelbilder:

5ac0155fddfdfaf6123c7ea3bbf9d39e.jpg fuego02.jpg IMG_9819.JPG
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also mal abgesehen davon, dass ich die LT Rollen bis dato nur an Ruten mit max. 20g Wurfgewicht gefischt habe, kann ich so ein einschneiden nicht erkennen. Ich habe jetzt zwar keine Köder gefischt, die mächtig Druck und Widerstand aufbauen, aber ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.

Schau mal hier - alles hauchdünne Schnüre (z.B. Kairki 0,07mm - auch wenn die Schnur tatsächlich Schrott ist...) und trotzdem meiner Meinung nach schöne Wickelbilder:

Anhang anzeigen 54096 Anhang anzeigen 54097 Anhang anzeigen 54098

Also im Prinzip gehts eh nur um -10g WG. Schnurklasse #0.3-#0.4. Möchte halt ungern mich am Ende irgendwie ärgern nicht nen 20er mehr ausgegeben zu haben ;) Zumal echt viele gut Alternativen auf dem Markt sind.
Was mich etwas abschreckt ist wohl teilweise die recht hohe Fertigungsschwankung. Habe jetzt keinen Händler wo ich eine auswählen kann und wäre auf den Versandhandel angewiesen.

PS: Oha Marc, noch ein Kairikigeschädigter? :D
 
J

johannabeetle

Gast
Also im Prinzip gehts eh nur um -10g WG. Schnurklasse #0.3-#0.4. Möchte halt ungern mich am Ende irgendwie ärgern nicht nen 20er mehr ausgegeben zu haben ;) Zumal echt viele gut Alternativen auf dem Markt sind.
Was mich etwas abschreckt ist wohl teilweise die recht hohe Fertigungsschwankung. Habe jetzt keinen Händler wo ich eine auswählen kann und wäre auf den Versandhandel angewiesen.

PS: Oha Marc, noch ein Kairikigeschädigter? :D
Definitiv Wurmschaft! Lass' dich durch die Werbeaussagen von Daiwa ("Cross Wrap") nicht in die Irre führen. Ein Wurmschaftgetriebe bei dünnen Schnüren macht einen merkbaren Unterschied.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
PS: Oha Marc, noch ein Kairikigeschädigter? :D

Aber hallo ... Die Schnur reißt in der Sträke 0,07mm auf meinen beiden Daiwa's viel zu schnell (ohne Beschädigung). Teilweise konnte ich die Schnur mit der Hand zerreißen... Hab jetzt wieder die J-Braid x8 drauf - von der halte ich mehr als Budget Schnur.

Ich will dir die Stradic Ci4+ auf keinen Fall schlecht reden - hab selber 3 Stück :p und sie passt optisch ja auch top zur Zodias.

2018-02-27 08_48_55-WhatsApp Image 2018-02-27 at 08.48.13.jpeg ‎- Fotos.jpg

Aber die Fuego LT ist halt um einiges günstiger und nicht wirklich schlechter.

Bei deinen Schnurdurchmessern macht eine Shallow Spool aber auf jeden Fall Sinn! :D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Aber hallo ... Die Schnur reißt in der Sträke 0,07mm auf meinen beiden Daiwa's viel zu schnell (ohne Beschädigung). Teilweise konnte ich die Schnur mit der Hand zerreißen... Hab jetzt wieder die J-Braid x8 drauf - von der halte ich mehr als Budget Schnur.

Ich will dir die Stradic Ci4+ auf keinen Fall schlecht reden - hab selber 3 Stück :p und sie passt optisch ja auch top zur Zodias.

Anhang anzeigen 54099

Aber die Fuego LT ist halt um einiges günstiger und nicht wirklich schlechter.

Bei deinen Schnurdurchmessern macht eine Shallow Spool aber auf jeden Fall Sinn! :D

Das Problem kenn ich ;)

Nunja, ist halt wirklich die Frage. Optik ist mir ja relativ egal. Geht mir darum was verlässliches für den Dauergebrauch zu haben.
(keine 1000 Kombos rumstehen also wird sie härter rangenommen als vielleicht bei einer größeren Auswahl :D)
Soll jetzt nicht an 20-50€ scheitern. Im Notfall spare ich lieber noch nen 1-2 Monate mehr und hab dann was "Vernünftiges."

Gibt ja einfach zuviel Auswahl aktuell. Gerade auch auf dem gebrauchten Japanmarkt im Netz...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Fertigungstoleranzen würde ich jetzt nicht exklusiv den lt Modellen zuschieben.
Ich nehme immer Minimum 3 Rollen parallel beim Händler in die Hand und trocken sind die Unterschiede oftmals immens.
Wenn du drei Stradic in die Hand nimmst, dann siehst du genauso Unterschiede wie bei ner daiwa.
Und ne Stradic wird vermutlich ,,besser“ sein, als ne fuego..kostet halt auch 50% mehr.
Ob du es beim angeln merkst steht auf nem anderen Blatt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Fertigungstoleranzen würde ich jetzt nicht exklusiv den lt Modellen zuschieben.
Ich nehme immer Minimum 3 Rollen parallel beim Händler in die Hand und trocken sind die Unterschiede oftmals immens.
Wenn du drei Stradic in die Hand nimmst, dann siehst du genauso Unterschiede wie bei ner daiwa.
Und ne Stradic wird vermutlich ,,besser“ sein, als ne fuego..kostet halt auch 50% mehr.
Ob du es beim angeln merkst steht auf nem anderen Blatt.

Mir gehts in erster Linie immer um die Langlebigkeit. In der Regel kommt nicht jedes Jahr ne neue Rolle ins Haus.
Darf halt auch keine Schönwetterrolle sein. In die Hand nehmen scheidet ja leider aus.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Also, wenn dir das hilft;
Bei mir wird es aus gründen der Langlebigkeit eher die daiwa.
Wirkt stabiler und nicht so wackelig wie ne Stradic.
Im Preisvergleich muss ne fuego aber auch nicht gegen ne Stradic ran, sondern eher gegen ne nasci- und da würde ich in jedem Fall die daiwa nehmen.

Wenn du mehr ausgeben willst, weil du dem ganzen dann mehr Laufzeit zutraust, dann ist das doch total legitim.
Zur daiwa wird dir vor Ende 2018 niemand etwas sagen können.
Jetzt geht kaum einer los und die heißen Zeit beginnt für viele erst im
Mai/Juni.
Wenn sie bei mir bis oktober keine Mucken machen sollte, dann hat die bei vielen Anglern 2-3 gute Jahre vor sich.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Zur Langlebigkeit der LT-Modelle gibt es natürlich noch keine Erfahrungswerte. Ich habe eine Fuego 5000 auf der Ostsee ziemlich hart rangenommen, das hat sie bestens überstanden. Vielleicht ein Indiz.
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Nach den Problemen bei der Schnurverlegung,habe ich nun nach Rücksprache meine Rolle zurückgeschickt und das Geld wieder bekommen,alles reibungslos.

Schade,fand die Rolle eigendlich ganz gut.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Nach den Problemen bei der Schnurverlegung,habe ich nun nach Rücksprache meine Rolle zurückgeschickt und das Geld wieder bekommen,alles reibungslos.

Schade,fand die Rolle eigendlich ganz gut.

Unter wie viel Spannung hast du deine Schnur denn aufgespult? Hatte bei meiner Exceler LT 3000 anfangs auch Probleme mit der Schnurverlegung. Habe die Schnur unter angemessenem Zug aufgespult, wie ich das sonst bei anderen Rollen auch mache und wo das auch super klappt. Bei der Exceler hatte ich ziemliche "Täler" an den Rändern und auch in der Mitte des Wickelbilds. Beim Aufspulen mit weniger Zug wars dann deutlich besser.
Meine Vermutung ist, dass das durch die Verwindung des Rotors unter Last kommt. Auch der Rollenfuß verwindet sich für meinen Geschmack zu leicht. Hatte letztens einen 24Gr. Effzett Slim dran und da hat das Ding schon ziemlich Hin- und Her- gewackelt. Beim Fischen mit geringen Gewichten und wenig druckvollen Ködern macht sich das sicher kaum bemerkbar.
Ich fische auch die Vorgängermodelle der Legalis und der Exceler und die gefallen mir einfach besser. Auch der Lauf ist zumindest bei meinen spürbar weicher. Ich sehe die neuen Modelle eigentlich nur beim Gewicht im Vorteil. Preis-/Leistung ist aber trotzdem top.
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Das ist natürlich schwer zu sagen,unter wieviel Druck ich aufgespult habe,jedenfalls war es bei 3 Aufspulvorgängen mehr als bescheiden...

Ich bin jetzt auch nicht derjenige,der schon sämtliches Tackle in Besitz gehabt hat,um großartig Vergleiche zu anderem Material ziehen zu können.

Ich kann halt nur sagen,das das Wickelbild bei der Caldia , Shimano Alivio und anderen Rollen aus dem günstigeren Preisbereich besser aussehen als bei meiner Legalis.

Für den Preis von 36€ hätte ich mir Sie natürlich auch bespulen lassen können,dann wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen...

Ich habe allerdings auch nicht damit gerechnet,daß ich direkt das Geld rückerstattet bekomme.

Naja,jetzt kann ich mich nach Neuem umschauen...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.523
Punkte Reaktionen
3.606
Alter
35
Ort
Münster
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir die neue Caldia Lt importieren...

Bei Havelritter steht, dass die mit E-Spule geliefert werden soll, leider konnte ich das nirgens nachlesen...

Hat sich schon einer von euch damit beschäftigt?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.904
Ort
Lörrach
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir die neue Caldia Lt importieren...

Bei Havelritter steht, dass die mit E-Spule geliefert werden soll, leider konnte ich das nirgens nachlesen...

Hat sich schon einer von euch damit beschäftigt?

Die hab ich auch aktuell im Auge. Technisch und optisch dürfte sie perfekt zur vorbestellen MC DAYS passen. Mein bevorzugtes Modell, die 2500S, ist leider erst ab Mai verfügbar. Du kannst ja gerne das Experiment wagen, die Caldia LT bestellen und Deine Eindrücke mit uns teilen. Kann mir gut vorstellen, dass das Teil genau so rockt, wie die anderen LT-Modelle :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Im weltweiten Netz finde ich keinerlei Hinweise, dass die Caldia LT mit einer Ersatzspule geliefert wird. Und ich glaube das auch nicht.

@PM500X , wo hast Du die Info her, dass die Caldia LT hierzulande (?) ab Mai lieferbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.904
Ort
Lörrach
Sorry, hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich rede von Japan, wo schon Modelle verfügbar sind (da ja auch von Import gesprochen wurde). Die 2500S gibt es erst ab Mai, zumindest gemäß der Aussage von Digitaka. Wann die Caldia LT hierzulande verkauft wird, weiß ich logischerweise noch nicht.
 

Oben