• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Hat von euch schon jemand ein 1000er Modell, und kann etwas zum Wickelbild sagen ?
Mit meinen beiden 2500er Modellen bin ich echt zufrieden, für einen Testausflug in den UL Bereich ( 0.5 - 4.0 gr. ) möchte ich eine 0.05 Siglon auf einer 1000er Rolle nutzen und bin mir nicht sicher ob das mit der Cross Wrap Schnurverlegung klappt oder ich zu einer Shimano tendieren soll.
 

Stmindru

Twitch-Titan
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
132
Ort
Leer (Ostfriesland)
Hat von euch schon jemand ein 1000er Modell, und kann etwas zum Wickelbild sagen ?
Mit meinen beiden 2500er Modellen bin ich echt zufrieden, für einen Testausflug in den UL Bereich ( 0.5 - 4.0 gr. ) möchte ich eine 0.05 Siglon auf einer 1000er Rolle nutzen und bin mir nicht sicher ob das mit der Cross Wrap Schnurverlegung klappt oder ich zu einer Shimano tendieren soll.

Sunline NEW Super PE - Lime Green - PE 0.6, habe ich gerade drauf gemacht.
 

Anhänge

lt1000.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Meine 2000er Fuego kam gestern an und für 58 Euro macht das Teil nen echt guten Eindruck. Ich denke da kann und muss sich Shimano kurz und mittelfristig warm anziehen. Meine Rolle ist vom Boddenangler und läuft fast ruhiger als Rarenium und Stradic. Die Bremse wirkt mMn. bei Shimano schon wertiger, allerdings kosten Rarenium und Stradic fast das Doppelte. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann ist das Wickelbild vielleicht minimal asymetrisch. Mit ner kleinen Meise unterm Pony könnte man meinen oben links ist nen halber mm mehr Schnur als unten rechts, was sich sich dann nicht mit den Scheiben ausgleichen lässt. Bezüglich Laufruhe habe ich den Boddenangler aber auch gebeten die Rollen zu testen und mich mit der besten davon positiv zu überraschen. Bei mir kommt die nun auf meine One Rod Vertikalrute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Die Bremse ist das einzige was ich ebenfalls bemängle, jedoch hat die Rolle jetzt schon so viele mefos gedrillt, dass ich sagen kann- die Bremse ist vollkommen ausreichend.
Bisher einen super Eindruck von dem Ding
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Was gibt es an der Bremse zu bemängeln? Läuft doch butterweich an.
Das Einzige ist, dass man für die Verstellung mehr Umdrehungen benötigt als gewohnt. Dafür lässt sie sich aber feiner einstellen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Was gibt es an der Bremse zu bemängeln? Läuft doch butterweich an.
Das Einzige ist, dass man für die Verstellung mehr Umdrehungen benötigt als gewohnt. Dafür lässt sie sich aber feiner einstellen.

Ich finde ich muss meine schon ganz schön anknallen bis da nix mehr passiert. Okay, ist auch ne kleine Rolle aber das ist bei meinen Shimis nicht so. Obwohl bei einer Sedona von meinem Dad ist das auch so. Vielleicht spiegelt das dann irgendwo den Preis wieder. Kann ich/man aber gut mit leben und fällt bestimmt 8 von 10 Leuten auch nicht „negativ“ auf.
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi.
Habe mir die 2500er exceler lt zugelegt.
Da waren 3 kleine plastikscheiben mit beigelegt. Kann damit irgendwie nix anfangen. Weiß jemand wofür die da sind?
Mfg
 

Anhänge

1523180395118676594016.jpg

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Das brauchst du nur zu machen wenn du ein unsauberes Wickelbild hast im Normalfall braucht man die eifentlich nicht ;)
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Gestern kam meine Exceler LT 1000D. Heute hab ich sie mit einer Sunline Siglon PE x8 in 12lb #0.8 bespult. Die Spule habe ich zur Sicherheit mit ca. 30 Metern 0,18 Mono unterfüttert. Die Siglon ist so unglaublich glatt, hatte Angst vorm Durchrutschen. Was sich am Ende als sehr hilfreich herausgestellt hat. Die 150m gingen gerade so drauf, weniger hätten es nicht sein dürfen.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Kann man eigentlich den Knob bei den Modellen einfach tauschen ?
Ich möchte an einer 2000er einen größeren Knob mit mehr Grip am besten aus Kork.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Eine 4000er Fuego LT bekommen, aber die macht etwas Schleifgeräusche beim Trockenkurbeln. Auch wenn ich die Spule abnehme. Geht das mit Benutzung noch weg oder sollte ich die gleich zurück schicken?

Hier das Phänomen allerdings ist es bei mir nur ein etwa Drittel so laut:

 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Eine 4000er Fuego LT bekommen, aber die macht etwas Schleifgeräusche beim Trockenkurbeln. Auch wenn ich die Spule abnehme. Geht das mit Benutzung noch weg oder sollte ich die gleich zurück schicken?

Hier das Phänomen allerdings ist es bei mir nur ein etwa Drittel so laut:



Sollte nicht sein. Besser umtauschen.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Die nächste LT...Regal...liegt unterhalb der Legalis...mal schauen wo sich der Preis einpendelt...denk 45+ sind realistisch (Laden) und dafür läuft se schon richtig gut...

20180420_173853.jpg
 

Oben