• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Sollte nicht sein. Besser umtauschen.
Hab nochmal im Laden ein anderes Exemplar testgekurbelt, die hatte das auch, eventuell etwas weniger. Hätte aber 100+€ statt 78€ gekostet. Ist auch eher ein kosmetisch - akustisches Problem.

Hab jetzt ein Wochenende auf Mefo durchgeangelt und bin sehr zufrieden. Schnurverlegung, Bremse und Gewicht gefällt mir sehr gut.
Allerdings muss man bei der Bremse weite Wege/ Umdrehungen gehen bis sich größere Unterschiede zeigen.
Also evtl zu fein einstellbar, gegenüber den anderen Standard-Rollen . Muss man sich nur dran gewöhnen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Allerdings muss man bei der Bremse weite Wege/ Umdrehungen gehen bis sich größere Unterschiede zeigen.
Also evtl zu fein einstellbar, gegenüber den anderen Standard-Rollen . Muss man sich nur dran gewöhnen.

Das ist normal beim UTD und ATD Bremssystem von Daiwa :) ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Warum ist das so? Um die Bremse feiner einstellen zu können oder ist das eher ein Mangel bzw. dem geringen Preis geschuldet? Wenn ich das recht in Erinnerung habe musste ich mir früher bei meinen Certate Rollen keinen „Wolf“ drehen.

Bei der Ballistic EX (UTD) und der Luvias '15 (ATD) aber schon - wobei es bei der Luvias nicht ganz so krass ist, wie bei der Ballistic EX. Bei den neuen LT Rollen (Legalis, Exceler, Fuego) empfinde ich es ebenfalls nicht ganz so schlimm, wie z.B. bei der Ballistic EX. Die EX ist echt ein Paradebeispiel - da musst echt 5 Umdrehungen machen, damit irgendwas passiert - @Kaka sollte das bestätigen können.

Warum das so ist weiß ich nicht - Daiwa wird es als Feature vermarkten (exakte Einstellungsmöglichkeiten).

http://www.daiwa-cormoran.info/dw/de/67/362/5,1,165,74,74,1__products-knowledge.htm
http://www.daiwa-cormoran.info/dw/de/67/347/5,1,241,74,74,1__products-knowledge.htm
 

schwammkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. August 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
Alter
58
Ort
kamenz
Gibt's denn schon infos ob die Freams lt in Deutschland erhältlich sein wird?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich besitze eine Fuego LT, der Preis hat mich einfach neugierig gemacht. Die Rolle macht allerdings leichte Schleifgeräuche, ausgehend vom Spulenhub. Kennt jemand dieses Problem, läuft sich das noch ein? Ansonsten macht die Rolle für den Preis einen soliden Eindruck. Das Fertigungsspiel ist in Ordnung, deshalb habe ich bisher auch von einem Umtausch wegen des Geräuchs abgesehen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe die Freams LT 2000S mit Shallowspool jetzt mit einer Sunline Siglon X8 PE 0.5 bespult.
150m passen genau drauf.
Und in Symbiose mit der Major Craft TripleCross 632 AJI macht das Ganze eine wirklich gute Figur, wie ich finde.:cool:

DSC_0218.jpg DSC_0217.jpg
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hi Boardies,
ich glaub ich bin zu doof!
Da das Wickelbild meiner Fuego LT 2500D nicht das tollste ist (oben zu viel), wollte ich die beigelegten „Washer“ nutzen. Wenn ich den washer aber auf die Achse schiebe, passt die Spule nicht mehr so weit drauf, das ich den Bremsknopf festdrehen kann!
Auf der Achse ist ein Kugellager, welches ja in den Spulenkopf passt!
Mit dem Washer passt es nicht mehr!!????
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi Boardies,
ich glaub ich bin zu doof!
Da das Wickelbild meiner Fuego LT 2500D nicht das tollste ist (oben zu viel), wollte ich die beigelegten „Washer“ nutzen. Wenn ich den washer aber auf die Achse schiebe, passt die Spule nicht mehr so weit drauf, das ich den Bremsknopf festdrehen kann!
Auf der Achse ist ein Kugellager, welches ja in den Spulenkopf passt!
Mit dem Washer passt es nicht mehr!!????

Moin
Kann es sein das du die falschen Washer mitgeliefert bekommen hast?
Möglich ist es daß die Washer am Knauf passen um das Spiel zu reduzieren.
Die Washer müssen die Aussparung in der Mitte haben,so daß sie das Kugellager nicht abdecken.Das Kugellager muß sich frei drehen können.Ich geh mal davon aus daß die dünnen Washer aus Plastik sind,dann einfach andere selber ausschneiden.
Ich hab im Bastelbedarf irgendwo Plastikfolie in A4 Format gesehen,ich weiß nur nicht mehr wo.
LG Michael
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Grundsätzlich ist es so, dass sich bei allen Daiwa-Stationärrollen der Spulenkern zur Spitze hin verbreitert. Daiwa nennt das ABS (Anti-Backlash-System), was bewirkt, dass die Schnur beim Wurf in größeren Klängen abläuft und so Verwicklungen/ Perücken vermieden werden. In der Praxis funktioniert das nach meinen Erfahrungen auch.

Das Wickelbild wird dadurch äquivalent nach oben hin breiter, das ist also kein Manko, sondern gewollt.
Es sieht optisch dann einfach nur anders aus, als z.B. bei einer Shimano.

Dieses mit den beigefügten Scheiben auszugleichen, widerspricht dann mMn dem eigentlichen Ziel, so dass ich generell darauf verzichte.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Grundsätzlich ist es so, dass sich bei allen Daiwa-Stationärrollen der Spulenkern zur Spitze hin verbreitert. Daiwa nennt das ABS (Anti-Backlash-System), was bewirkt, dass die Schnur beim Wurf in größeren Klängen abläuft und so Verwicklungen/ Perücken vermieden werden. In der Praxis funktioniert das nach meinen Erfahrungen auch.

Das Wickelbild wird dadurch äquivalent nach oben hin breiter, das ist also kein Manko, sondern gewollt.
Es sieht optisch dann einfach nur anders aus, als z.B. bei einer Shimano.

Dieses mit den beigefügten Scheiben auszugleichen, widerspricht dann mMn dem eigentlichen Ziel, so dass ich generell darauf verzichte.

Habe mir gerade mal das Anti-Backlash-System auf der Daiwa- Seite angeschaut.
So sieht es bei mir auch aus, scheint also gewollt zu sein!

Vielen Dank!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Bei meienr Fuego sieht das allerdings anders aus, da wird die Schnur gleichmäßig also wie gewohnt verlegt und das sehr ordentlich. Allerdings habe ich mich an dieses Laufgeräusch noch immer nicht gewöhnen können:rolleyes:
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Bei meienr Fuego sieht das allerdings anders aus, da wird die Schnur gleichmäßig also wie gewohnt verlegt und das sehr ordentlich. Allerdings habe ich mich an dieses Laufgeräusch noch immer nicht gewöhnen können:rolleyes:
Hmmmmm....
komisch mit den verschiedenen Wickelbildern!!
Leichte Laufgeräusche habe ich auch, die stören mich aber nicht!
Die Fuego ist halt keine Stella!!!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Generell sollte man eine Daiwa-Statio nicht zu voll spulen, da es sonst zu einem Schnurstau/ Wulst am oberen Rand kommen kann.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Caldia LT ab sofort auch verfügbar. Die sieht schon lecker aus.
 

Oben