• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Hi Boardies,
ich glaub ich bin zu doof!
Da das Wickelbild meiner Fuego LT 2500D nicht das tollste ist (oben zu viel), wollte ich die beigelegten „Washer“ nutzen. Wenn ich den washer aber auf die Achse schiebe, passt die Spule nicht mehr so weit drauf, das ich den Bremsknopf festdrehen kann!
Auf der Achse ist ein Kugellager, welches ja in den Spulenkopf passt!
Mit dem Washer passt es nicht mehr!!????

Hallo, Du musst die Scheibe natürlich wie die schon vorhandene Scheibe unter den Lagern auflegen. Dazu muss man die Lager abnehmen, die sind mit einer kleinen, stramm sitzenden Kunststoffscheibe gesichert. Dann passt auch die Spule wieder drauf und das Wickelbild passt.

Gruß Holger
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe gestern die neue Caldia LT 2000S erhalten :)

sponsored by Daiwa Germany

caldia_lt01.jpg caldia_lt02.jpg caldia_lt03.jpg

Optisch wirklich sehr schick - sollte zu sehr vielen Ruten super passen! Vom Trockenkurbelniveau auf dem Level der Fuego/Exceler LT - allerdings deutlich leiser (ohne das "LT-Schleifgeräusch).

 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Erstaunlich ist, dass die Caldia LT 2000 den Knob der alten Caldia hat, meine Freams LT hat einen neuen.

Oder hast Du nachgetuned @Marc@TackleTester ?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Erstaunlich ist, dass die Caldia LT 2000 den Knob der alten Caldia hat, meine Freams LT hat einen neuen.

Oder hast Du nachgetuned @Marc@TackleTester ?

Ne die kam tatsächlich so - hab mich auch gewundert.

70726f647563742f32303138303330325f3734613739392e6a7067003430300000660023666666666666.jpg

Eigentlich sollte er aber so aussehen - werde dem mal nachgehen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Werden anscheinend sowohl mit altem als auch mit neuem Knob angeboten. Wenn man nach Bildern der Caldia LT sucht findet man zumindest beides. Das trifft aber nur auf die größeren Modelle mit T-Knob zu. Die kleinen Modelle scheinen alle den neuen Knob zu haben.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich habe mir heute die 2500er Fuego LT gekauft. Die 2000er war mir doch etwas zu klein. Der Spulenkopf wirkt sehr billig. Ich habe mich dennoch für diese Rolle entschieden weil der Lauf einfach gut war. Passt zwar nicht optisch auf meine RB Bass aber egal. Hauptsache es fischt sich gut und das wird es hoffentlich auch ab Juni.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe gestern die Freams LT an der leichten Barschrute erstmalig gefischt und bin begeistert.
Tolle Rolle.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Nachdem ich mich ja mehrfach über die Laufgeräusche der Fuego LT 2500 beschwert habe, wollte ich es genau wissen und hab mir eine Zweite zugelegt, diese als 1000er. Die 1000er läuft wesentlich ruhiger, man nimmt das angesprochene Laufgeräusch kaum wahr. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Schmierung der Rolle liegt (die 1000er sieht deutlich "fettiger" aus) oder ob der größere Resonanzkörper und/oder größere Spaltmaße am Rotor hierfür ausschlaggebend sind. Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen, hat jemand ebenfalls beide Größen und kann die Laufgeräusche ebenfalls vergleichen?

Edit: Falls diese Beobachtung von euch nicht geteilt wird, läuft meine 2500er evtl. doch ungewöhlich laut:confused:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Nein, gefischt nicht. Nur im Laden gierig dran gekurbelt. :D

Schon geil...
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Marc@TackleTester : Mich würde mal interessieren, wie sich das Zaion Material der Caldia LT im Vergleich zum Material der günstigeren Rollen der LT Reihe (also Exceler, etc.) verhält. Ich geh mal davon aus, dass sich der Rollenfuß nicht ganz so stark verwindet. Kannst du das bestätigen?
Hab leider keinen Angelladen in der Nähe, der die Caldia LT da hat.
Danke schonmal :)
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einer Rolle (Exceler oder Fuego) für meine Sportex Hydra Speed 2402. Nur bin ich mir noch nicht ganz im Klaren welche Rollengröße bzw. Übersetzung ich nehmen soll. Hab an eine 3000er gedacht (Im Moment fische ich sie mit einer Ninja 2500). Gefischt wird hauptsächlich mit GuFi aber es kommt auch mal ein Hardbait dran. Hab die Fuego auch in der Auswahl weil diese die Mag Sealed Lager hat und ich damit evtl mal im Italienurlaub mal ans Meer will.

Nun noch eine Frage, welche Vor- bzw Nachteile seht ihr in den unterschiedlichen Rollenübersetzungen (5,3 zu 6,2)?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Eine 3000er LT entspricht in der Größe in etwa einer alten 2500.
Der Unterschied in der Übersetzung liegt in der Länge des Schnureinzugs pro Umdrehung. Das muss man je nach Angelart abwägen.
Leichtläufig sind auch die hoch übersetzten Modelle.
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Eine 3000er LT entspricht in der Größe in etwa einer alten 2500.
Der Unterschied in der Übersetzung liegt in der Länge des Schnureinzugs pro Umdrehung. Das muss man je nach Angelart abwägen.
Leichtläufig sind auch die hoch übersetzten Modelle.

Danke @Speedfreak

Was die Übersetzung aussagt ist mir klar. Die Angelart habe ich ja genannt. Hauptsächlich GuFi aber es kommt auch mal ein Hardbait drauf.

Die Rolle die aktuell drauf ist hat eine Übersetzung von 4,7:1. Die 3000er LT's in D-C haben 5,3:1 und die CXH haben 6,2:1.

Ich glaub ich werd eine der D-C's wählen, da hier der Unterschied zur vorherigen Rolle nicht ganz so groß ist.
Nun bin ich nur am überlegen ob ich die Fuego wegen den MagSealed Lagern nehmen soll....
 

Oben