• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Ok. soweit schon mal Danke.

Die LT Serie selbst kenne ich inzwischen. Fische eine Caldia und hatte eine Fuego.
Die Ballistic würde mir optisch auch noch sehr zusagen und zudem hat sie ein CNC gefrästes Getriebe, was wohl eine längere Lebensdauer verspricht. Dabei würde mich eben mal interessieren, ob sich das auch auf den Lauf auswirkt.

Evtl. meldet sich ja noch jemand, der beide Rollen kennt.
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Ich habe zwar keine Ballistic, aber eine Prorex. Ist ja die Ballistic ohne Mag-seal. Verglichen mit der Fuego, die du ja auch kennst, ist ein Qualitätssprung erkennbar! Die Prorex mit dem Digigear läuft nochmal weicher, leichter und nahezu spielfrei. Ich kenne jetzt leider die Caldia nicht, bzw. den Unterschied zur Fuego.

Gruß Holger
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Die Ballistic würde mir optisch auch noch sehr zusagen und zudem hat sie ein CNC gefrästes Getriebe, was wohl eine längere Lebensdauer verspricht. Dabei würde mich eben mal interessieren, ob sich das auch auf den Lauf auswirkt.

CNC gefrästes Getriebe oder sonst irgendwas CNC bearbeitetes ist reines Marketing. Alle Werkzeugmaschinen sind heutzutage Computerized Numerical Control, da stellt keiner mehr irgendwas von Hand ein. Also da einen Unterschied auszumachen bzw. Vorteile zu sehen halte ich für Voodoo.

ranseier
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
CNC gefrästes Getriebe oder sonst irgendwas CNC bearbeitetes ist reines Marketing. Alle Werkzeugmaschinen sind heutzutage Computerized Numerical Control, da stellt keiner mehr irgendwas von Hand ein. Also da einen Unterschied auszumachen bzw. Vorteile zu sehen halte ich für Voodoo.

ranseier

Ok. Mein Tackledealer und auch die ein oder andere Quelle im Netz beschreiben halt, dass ein CNC gefrästes Getriebe besser ist, wie ein Getriebe aus Spritzguss. Hängt wohl mit der Passgenauigkeit der Teile zusammen, was sich dann auf Dauer auswirkt.
Gebe dabei zu, dass sich selbst von Mechanik und Rollentechnik keine Ahnung habe. Bin nur ein einfacher Bastler und Holzwurm....
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ok, im Unterschied zu Gussteilen ist ein gefrästes Getriebe in der Tat meistens besser. Hängt aber immer noch von so vielen anderen Kriterien ab, wie Material, Härte, Genauigkeit, etc. dass CNC trotzdem immer noch Marketing bleibt. Meine Ausführung bezog sich eher auf CNC oder irgendwie gefräst.

ranseier
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Wie es schon der Name erahnen lässt, wird die Form über ein Abhobeln/Schleifen erzielt. Ein aus Alu/Mg im Schmiedeguss-Verfahren hergestelltes Getriebe weist keinerlei Bearbeitungsspuren auf - so denn die Gussform auch penibel gereinigt wird, was leider nicht immer der Fall ist. Da ist CNC in der Summe präziser, für die Arbeiter vor Ort aber mit erhöhtem Gesundheitsrisiko verbunden.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Marc@TackleTester ich konnte nicht mehr auf deine Infos warten.
Der Affe hat einfach zu laut nach Futter verlangt....
Habe gestern beim Tackledealer eine 4000er bestellt.

Die Infos lassen auch noch auf sich warten ^^
Kommen dann direkt von Daiwa JP.
Auf unserem Blog wird es zeitnah auch nochmal eine Tabelle geben, mit allen Ausstattungsmerkmalen der einzelnen LT-Spinnrollen (dann hoffentlich auch mit Getriebematerial).
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Der Knob ist doch bei allen Rollen ab 4000 dran.

Gruß Holger
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Davon ab, Ich benutze bei meiner 4000er Fuego den Schraubgriff von der 2500er. Passt ja 1:1. Hat den kleineren Knob und der gesamte Griff ist ein bisschen kleiner, kurbelt sich irgendwie angenehmer. Ist natürlich Geschmacksache.

Gruß Holger
 

Oben