• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ok, im Unterschied zu Gussteilen ist ein gefrästes Getriebe in der Tat meistens besser. Hängt aber immer noch von so vielen anderen Kriterien ab, wie Material, Härte, Genauigkeit, etc. dass CNC trotzdem immer noch Marketing bleibt. Meine Ausführung bezog sich eher auf CNC oder irgendwie gefräst.

ranseier

Der Unterscheid liegt hier aber auch im Material. Die günstigeren Modelle haben ein Getrieberad aus Zinkdruckguss, die teureren Modelle eines aus A7075-Aluminium. Dieses ist härter und sollte über längere Zeiträume weniger Abnutzung aufweisen....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der Unterscheid liegt hier aber auch im Material. Die günstigeren Modelle haben ein Getrieberad aus Zinkdruckguss, die teureren Modelle eines aus A7075-Aluminium. Dieses ist härter und sollte über längere Zeiträume weniger Abnutzung aufweisen....

Genau so isses.
 

Sandaal

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Hey,ich möchte mir UL Gerät zum Spoon angeln zulegen und überlege für die angedachte Rute( 178-190bis höchstens 5g) mir die Fuego 2000 zu holen!

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rolle was Lauf und Bremse angeht nach intensiver nutzung?

LG Maik
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hey,ich möchte mir UL Gerät zum Spoon angeln zulegen und überlege für die angedachte Rute( 178-190bis höchstens 5g) mir die Fuego 2000 zu holen!

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rolle was Lauf und Bremse angeht nach intensiver nutzung?

LG Maik

Ich habe eine Fuego 2000 LT - intensive Nutzung ist auf Grund des Erscheinungsdatums der LT Rollen nur bedingt möglich. Aktuell würde ich aber sagen, dass man für den Preis von 70€ nichts besseres bekommt als Fuego oder Exceler LT.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Ich fische seit dem Süd-Treffen vor einem Monat die Fuego LT 1000 sehr intensiv an der UL. Von Hecht über Rapfen bis jeweils ca. 75cm hat sie alles gut gemeistert, vor allem die Bremse ist absolut zuverlässig bis dato. Es macht einfach Spaß damit...

Beste Grüße,
Eric
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Fuego 4000.
Seit Januar ca 30 meerforellen bis ü70 und 200+Dorsche bis ca 70 inklusive tagelangem spinnfischen an der Küste ohne Fisch.
Keine Mucken bisher.
Wenn’s so bleibt, wird die nächste Rolle auch ne fuego.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich hab zwar keine Fuego im Einsatz, sondern "nur" die Legalis LT (2500), dafür aber schon seit Dezember und das recht intensiv, sprich bei so ziemlich jedem Trip dabei. Hängt an meiner ML+ Molla, aufgespult ist ne #0.6 Sunline PE EGI 4x.
Bis jetzt zeigt die Rolle keinerlei Ermüdungserscheinungen, auch nach ein Paar ordentlichen Regentagen aufm Belly mit voller Dusche.
Die Bremse arbeitet ganz hervorragend und hat mittlerweile eine Menge Fische inkl. einiger Endvierziger Barsche sowie nette Zander "bezwungen".

Alles in allem kann ich nur sagen - Einwandfrei, ich fische die Rolle genau so gerne wie meine Rareniums.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
bin eben über ein neues bzw. mir noch unbekanntes LT-derivat gestolpert, Daiwa REGAL LT.
auf der daiwa-offi is die noch nicht zu finden, will jetzt keine angelshops verlinken, bitte selbst zu googln. ,)
was da jetzt wieder die differenzierung zu den gehäusekollegen von fuego, exceller und legalis is, erschließt sich mir aus den dünnen shop-infos noch nicht. jedenfalls der schnurbügel scheint die dünne variante (ninja, BG). mag-seal wird nicht getrommelt, von durchgesteckter kurbel auch nichts gelesen, also vielleicht noch ne stufe unter der legalis?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Regal LT ist eine abgespeckte Modellreihe, vermutlich ein Sondermodell.
Es fehlt der Air Bail-Rollenbügel und die Cross Wrap-Schnurverlegung.
Die Kurbel ist durchgesteckt und gegengeschraubt.
Dafür hat man sie mit Kugellagern vollgestopft. Wers braucht...
 

Sandaal

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Hier meine erste LT Rolle( plus erste UL Rute),
bin schon echt gespannt wie sich die Combo so fischen lässt!
Erster Eindruck ist echt Top,sehr angenehmer ruhiger lauf!
Kurbel hat minimal Spiel was beim normalen Lauf absolut nicht stört!
 

Anhänge

20180813_192643.jpg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Hat jemand mal ne Exceler LT im Vergleich zu einer Caldia LT gehabt?
Ist da der Unterschied groß?
Die Caldia kostet ja knapp das doppelte, lohnt sich der Aufpreis?
Soll eine 2000er oder 2500er größe werden.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hab am Wochenende zwei Spinncombos abwechselnd gefischt:

1) Palms Lurkshooter 72L + Daiwa Caldia LT 2000S
2) Tailwalk Fullrange S71ML + Daiwa Exceler LT 2500D

Fazit:

Die Caldia ist nochmal um einiges smoother!
Die Exceler ist in ihrem Preisbereich wirklich schon schwer zu schlagen und läuft z.B. im Vergleich zu einer Shimano Ultegra FB viel besser - aber die Caldia ist wirklich noch mal smoother und satter vom Lauf her.
Also es ist nicht marginal, sondern deutlich. Deswegen finde ich den Aufpreis gerechtfertigt. Zu dem ist die Caldia LT nach meinem Geschmack die schönste Spinnrolle unter 200€ :p ...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay danke dir Marc. Dann ist die Entscheidung jetzt entgültig gefallen.
Caldia LT 2000S. Darauf kommt dann die Stroft GTP E - vermutlich E2.
Hatte gestern wieder einen schönen Fisch dran wo mir die Ryujin wieder durchgeknallt ist. Schon der 2. gute Fisch den ich wegen dieser Schnur verloren habe.
Deshalb weiß ich nicht ob ich aus Angst zur E3 greifen soll.
Kommt ja auch auf die Lurk Shooter 72L welche eigentlich mit der E2 gut bedient ist, würde ich meinen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Also für meine Verhältnisse ist die E2 schon eine Entscheidung zur Sicherheit. Gegen Abrieb, scharfe Steine und Muschelbänke nehme ich jedenfalls keine dickere Geflochtene. Belastungsspitzen nimmt dir die Lurkshooter raus und von daher würde ich mich definitiv für die dünnere Schnur zugunsten besserer Rückmeldung entscheiden. Solltest du dann noch Probleme (Schnurbrüche aus unerkenntlichen Gründen) mit der Stroft haben, kannst du dich an deren Kundenservice wenden, da habe ich sogar schonmal wegen massiven Windknotenproblemen, die im nachhinein betrachtet nicht an der GTP-S gelegen haben, meine 45€ zurückerstattet bekommen. Echt toll. Probier ruhig auch mal die oft von Stroft erwähnte gesplissene Schlaufe aus, die Tragkraft ist echt unfassbar gut und die Schnur bekommt definitiv keinen Schaden durch Knicke oder ungleichlange Fasern oder warum auch immer Schnüre durch Knoten geschwächt werden.
 

Oben