• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Das kann ich nicht für dich entscheiden, dafür kenne ich deine mit der Rute geplanten Zielfische, mögliche Beifänge, die Unterwasserhindernisse, von denen du die Fische mit Druck fernhalten musst, usw. nicht. Im Zweifel natürlich immer für den Fisch entscheiden, aber wenn man die Fische ohne Bedenken laufen lassen kann, könnte man sogar zur E1 überlegen. Ich bin sicher, es würden sicher auch einige noch dünner fischen.
 

Kiesbank

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
33
Ort
Niederbayern
Hab die legalis 2500 mit der langen Übersetzung seit Anfang der Saison. Bestimmt 50h aktiv gefischt. Bisher keine grosse Fische drauf gehabt, aber ich bin vollstens zufrieden. Läuft nicht so geschmeidig wie meine stradic aber ist preislich ist da auch einiges dazwischen. Die Bremse und Erscheinung sind top.

Einzig die Schnur Verlegung hab ich mit den beilagscheiben korrigieren müssen. Und was mich nervt ist die nicht ganz zahlige Übersetzung, weil ich mir angewöhnt hab den Finger auf die Schnur zu legen. Hat aber perse nix mit der Qualität zu tun
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
@Marc@TackleTester
Moin, ich habe gestern mal die neue Caldia probiert und fischt sich echt schön, nur der alte Knob ist etwas zu dick finde ich.
Hast du zufällig schon was rausgefunden?!
Wo bekommt man den richtigen Knob her?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Gibt es jetzt eigentlich schon zuverlässige Aussagen bezüglich der Getriebe von der Caldia lt? Ist das Ding nun aus Aluminium oder Druckgruss? Wie siehts bei der Prorex aus?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Gibt es jetzt eigentlich schon zuverlässige Aussagen bezüglich der Getriebe von der Caldia lt? Ist das Ding nun aus Aluminium oder Druckgruss? Wie siehts bei der Prorex aus?

Die Getriebe der LT-Serien sind generell kein Druckguss sondern allesamt maschinengefräst.

Das Getriebe der Prorex (außerhalb Europas "Tatula" genannt) ist aus spezialgehärtetem Aluminium und zusätzlich poliert und wird in Japan gefertigt. Ebenso das der Ballistic.
Bei der Caldia LT und "unterhalb" dieser kommt das Getriebe nicht aus japanischer Fertigung. Ob das Caldia-Getriebe auch aus Aluminium ist, kann ich nicht sagen, ich vermute aber ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die Getriebe der LT-Serien sind generell kein Druckguss sondern allesamt maschinengefräst.
Ob das Caldia-Getriebe auch aus Aluminium ist, kann ich nicht sagen, ich vermute aber ja.

Ersteres stimmt so definitiv nicht. Es mag sein, dass der Druckguss der günstigeren Modelle nachträglich übergefräst wird. Es geht mit aber um das Material. Mir ist bereits bekannt, dass zwei unterschiedliche Materialien verarbeitet sind. Zink und Aluminium. Die Frage ist, welches der beiden in den gefragten Modellen verbaut ist. In der Prorex vermute ich stark das Aluminiumgetriebe, welche auf der französischen Seite auch bestätigt wird. Anhand der Preisgestaltung der Caldia würde es mich wundern, wenn hier auch das Aluminiumgetriebe verbaut ist, da diese güstiger ausfällt, als die Prorex, allerdings zusätzlich mit Magseal ausgestattet ist. Irgendwo muss da eine Einschränkung sein. Zudem ist hier im Gegensatz zur Tatula oder Prorex auf keiner Daiwa-Seite von einem maschinengefrästen Getriebe die Rede. Es wäre eben spannend, wenn das mal jemand abschließend beantworten könnte.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
... und hier noch nachgereicht die Info der US-Seite zum Aluminiumgetriebe der Tatula LT (#Prorex)

Screenshot_20180828-231529-01.jpg
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich schenke hier einfach mal der Daiwa US Seite Glauben, dass ALLE Digigear-Getriebe der LT-Serien maschinengefräst sind.

Anhang anzeigen 64854

Noch einmal......darum geht es nicht sondern um das verwendete Material und das ist definitiv unterschiedlich. Zudem habe ich die Getriebe von Fuego und Exceler bereits gesehen und die sind ohne jeden Zweifel nicht aus dem vollen gefräst sondern gegossen. Es mag wie gesagt sein, dass die Zähne nachträglich maschinell übergefräst werden, aber das ändert nichts am unterschiedlichen Material. Ne Tatula habe ich selbst und kann bestätigen, dass dort das Alugetriebe verbaut ist. Für die Prorex habe ich wie erwähnt auf der französischen Daiwa-Seite bereits die Bestätigung bekommen. Bei der Caldia bleibt die Frage aber offen....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Nun, die Caldia wiegt ja etwas mehr, als die Prorex. Dann ist es vielleicht eine andere Legierung. Vielleicht Zink. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
den herstellern vertrau ich bei diesen angaben nicht, Alan Hawks hat das ja zb schon bei seinem ausführlichen
BG-review gezeigt, dass die ein druckguss-getriebe verbaut hat und nicht wie angegeben ein gefrästes. natürlich ist die BG auch eine hart kalkulierte rolle, aber noch härter sind die marketing-fritzen.
bin da bei BigBarra, der preisunterschied der Caldia kommt wohl von den innereien.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Falls einer Lust hat die Rolle vielleicht zu testen, oder zu zerlegen um zu schauen was drin ist, hab im Biete Bereich eine Ballistic LT 2000D für euch!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Also das verwendete Getriebematerial der einzelnen LT Rollen ist noch ausstehend, aber es gibt Neuigkeiten zum Knob der Caldia LT @Kanalbarschjäger . Laut Daiwa Deutschland haben alle Caldia LT Spinnrollen mit Ausnahme der in Japan verkauften Modelle den alten Daiwa-Rollenknob (ab Rollengröße 3000 T-Knob). Der Grund ist unbekannt - weiß wohl nur der Mutterkonzern in Japan.

Finde das irgendwie Schwach von Daiwa Global (nicht auf Daiwa DE bezogen). Man schafft es bis dato bei allen LT Spinnrollen den neuen Knob zu verbauen - warum also nicht bei der Caldia LT weltweit?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Verwunderlich ist aber schon, dass die alten Knobs ausgerechnet den hochpreisigeren Modellen vorbehalten sind.
 

Sandaal

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
20180905_130704.jpg 20180906_193944.jpg received_1951974108427599.jpeg Och habe mir jetz auch die 2. Lt Rolle gegönnt die morgen wohl erstmal eingeweiht wird....;)

Dieser doppelte "Spulenrand" bei den Lt Rollen dient zur besseren Orientierung der Füllmenge oder hat was zur Verbesserung der Wurfweite zu tun???

LG MaikAnhang anzeigen 65603 Anhang anzeigen 65604
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Ich nehme an du meinst die abgeschrägte Abwurfkante, die gibt es bei der Shimano Exage auch. Soll der größeren Wurfweite dienlich sein.
 

Oben