1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Daiwa Lt

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Fischknipser, 25. November 2017.

1. Uzz

Uzz Keschergehilfe

0
    Likes erhalten:
    16
    Daiwa konnte ja schlecht ehrlich sein und den neuen Serien statt LT das Suffix "SCRT" ("Shimano compatible reel size") verpassen. :) Die Größenumstellung bei der Benamsung ist _DAS_ entscheidene, neue Feature der LT-Rollen. Nur um nicht ewig Verwirrung mit den Größen zu stiften, muss Daiwa die gesamte Modellpalette quasi in einem Rutsch aufs neue Größensystem umstellen. Alles neu in einem Jahr - sowas gibts ja sonst nicht.

"LT" ist Werbe-BlaBlubber - na klar. Klingt sicher schicker als "SCRT", ist aber auch abseits des Ninja-Gewichts keinesfalls wörtlich zu nehmen. Such mal was "toughes" am Gummigehäuse einer 4000er Legalis/Exceler LT ...

Mich hätte deshalb das unveränderte Gewicht der neuen Ninja trotz "LT" im Namen nicht groß gestört. Aber der (ziemlich sicher von Daiwa stammende) Spruch auf der oben verlinkten Shop-Seite, der explizit das geringere Gewicht als Ingenieursleistung hinstellt, ist einfach nur frech. Klar ist eine 2500er nun leichter - weil die 2500er-Größe nun an einem kleineren Modell dransteht.

Viel ärgerlicher als das unveränderte Gewicht wäre, wenn die Ninja LT tatsächlich ohne Zweitspule daherkommen würde. Kann das jemand schon bestätigen? Gerade im günstigen Einsteigersegment, wo man mit wenig Equip viel abdecken möchte, war die Zweitspule ein ganz dicker Pluspunkt der Ninja. Außerdem war die 2. Spule viel schicker als die rote.

2. Speedfreak

Speedfreak Gummipapst

17
    Likes erhalten:
    771
    Liegt sicher daran, dass Daiwa schon seit Ewigkeiten Shimano hinterher hechelt und sich nun angepasst hat.
    Endlich kann man direkte Vergleiche bei der Größe ziehen und für eine Spulenfüllung die Schnur direkt von der einen Marke zur anderen umspulen... (Ironie aus)

Ich gehe davon aus, dass du schon ein Modell der Daiwa LT´s gefischt hast? Dann ist Dir vielleicht aufgefallen, dass die Größenumstellung nicht das entscheidende Feature ist, sondern eher eine Nebenerscheinung- für den einen angenehm, für den anderen egal.
    Der Lauf, das Bremssystem, das Gewicht, das Preis/Leistungs-Verhältnis.... hier liegen die entscheidenden Features.

Marc@TackleTester und Mateo gefällt das.
  3. Bassnatic

Bassnatic Dr. Jerkl & Mr. Bait

7
    Likes erhalten:
    567
    Und der schnurfangbügel, der nicht aus blumendraht ist :)

4. BigFishHunterNRW

BigFishHunterNRW Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    42
    Und der dicke Schnurfangbügel bringt welchen Vorteil???

Also mir ist bisher noch kein Shimano-Schnurfangbügel aus Blumendraht kaputt gegangen....

emceeee gefällt das.
  5. Speedfreak

Speedfreak Gummipapst

17
    Likes erhalten:
    771
    Es ist der satte Klang beim Umschlagen. :D

6. matzaker

matzaker Twitch-Titan

12
    Likes erhalten:
    3
    @Speedfreak
    Schnurfassung einer 4000 LT ist deutlich höher als bei einer 4000er Shimano.

7. Bassnatic

7
    Likes erhalten:
    567
    Mir schon zwei
    :)
    Ne falsch.
    Einer ist im Kofferraum verbogen.
    Bei meiner zweiten und (fürs längere) erste letzten shimano war nur die Feder nach 5 mal angeln KO.
    Zählt also nicht zu blumendraht sondern zu weltraumtechnikfeder mit speziellem lightweight ci4++
    Fluxkondensator für mehr Fisch an
    Weniger angeltagen.
    ( Achtung ich bin kein teamangler von shimano, darf also Werbung machen)

Speedfreak und Andi500 gefällt das.
  8. Bassnatic

7
    Likes erhalten:
    567
    Meine beiden fuegos sind jetzt seit ca. Januar im Einsatz auf Dorsch Forelle Plattfisch und co.
    Ca. 80 angeltage.
    Wartung:
    Muss jetzt zum zweiten Mal das slr ölen.
    Kein Murren und kein zippen.
    Kein Spiel in Kurbel und co.
    Im Mai kommen sie mit nach Norwegen.
    Wenn sie das überleben sollten, meld ich mich nochmal.

Mateo, HolgerP, ozenfant und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen