• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist die Freams nicht JDM bzw. ursprünglich für den japanischen Markt? Da zahlen doch viele gerne den Aufpreis. :D

@Marc@TackleTester
So Marc, Butter bei die Fische! Die Caldia LT kann ich mir ohne Bedenken kaufen und die ist definitiv oberhalb von Rarenium, Stradic Ci4+ und Co.?

Habe Stradic CI4+ FA und FB und Rarenium FA und FB schon viele Stunden gefischt. Die Rareniums sehe ich deutlich über den Stradics - auf gleichem Niveau wie eine Caldia LT. Kannst du bedenkenlos zugreifen!

Die Freams ist wie du richtig erkannt hast eine JDM LT für den japanischen Markt. Auch deswegen ist sie sicherlich teurer als eine Fuego LT (eher globales LT Modell).
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Hab mir heute eine fuego 2500lt besorgt und beim Trockenkurbeln daheim bleibt sie immer nach 1-2 Umdrehungen stehen. Die exceler lt die ich noch habe dreht hingegen um eine Vielzahl öfter.

Ist das normal oder steh ich gerade am Schlauch :emoji_thinking:
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Was bleibt nach ein bis zwei Umdrehungen stehen? Der Rotor oder die Kurbel? Also was dreht 2 Runden und kommt dann zum stehen meine ich damit. Vielleicht hat deine ja aus versehen mal ne gute Fettung erfahren :) Läuft sie denn irgendwie 'kernig' oder anderweitig unrund?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ich glaube das sind schwierige Quervergleiche. Ich hatte 8 Fuegos in unterschiedlichen Größen in der Hand und die liefen zum Teil extrem unterschiedlich. Aber so ist es bei Shimano ja auch.

Naja, ich habe 3 Fuegos in unterschiedlichen Größen für verschiedene Anwendungen. Die laufen alle wirklich gut.
Aber meine Freams setzt da wirklich nochmal einen drauf. Spürbar.

Unterm Strich ist das aber eigentlich nur Fetisch. ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Naja, ich habe 3 Fuegos in unterschiedlichen Größen für verschiedene Anwendungen. Die laufen alle wirklich gut.
Aber meine Freams setzt da wirklich nochmal einen drauf. Spürbar.

Unterm Strich ist das aber eigentlich nur Fetisch. ;)

Trotzdem interessant, auch wenn rein subjektiv. Muss man mal im Hinterkopf behalten.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Meine schafft bei voller Power vielleicht 5 Umdrehungen, sie dreht auch nicht aus sondern bleibt eher abrupt stehen.
Es ist auch ein leichtes schleifen zu hören... dann muss ich morgen wohl zurück zum Dealer und eine neue besorgen.

Laut Dealer war die Fuego zu sehr gefettet und ist deshalb so schwergängig gelaufen.
Wurde ausgetauscht und die neue läuft und läuft und läuft.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Hab mir heute eine fuego 2500lt besorgt und beim Trockenkurbeln daheim bleibt sie immer nach 1-2 Umdrehungen stehen. Die exceler lt die ich noch habe dreht hingegen um eine Vielzahl öfter.




Das liegt daran dass die Rollen vom Werk aus unterschiedlich gefettet werden. Je nachdem zu welcher Zeit die Rollen Hersteller ihr Fett beziehenbzw von welchem Zulieferfirmen sie es bekommen, kann es da geringfügige Unterschiede geben. Haben sich die Rollen nach mehrwöchigen Fischen erstmal eingelaufen und sich das Fett darin gleichmäßig verteilt, laufen sie auch wesentlich weicher und machen nach dem anstoßen auch mehr Umdrehungen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Kann mir einer von den Meisterschnuraufspulern hier im Forum vielleicht sagen wie viele Plastikscheiben ich unterlegen sollte um das hier auszugleichen? Ist für mich das erste Mal, dass es nicht ohne passt :oops:

E4807D82-6C12-40D3-A7FE-98125ECE9986.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Kann mir einer von den Meisterschnuraufspulern hier im Forum vielleicht sagen wie viele Plastikscheiben ich unterlegen sollte um das hier auszugleichen? Ist für mich das erste Mal, dass es nicht ohne passt :oops:

Anhang anzeigen 70135

Sind die bei Daiwa alle gleich dick? Bei Shimano sind die unterschiedlich dick und das geht eher nach Gefühl. ;) Da ist aber schon ordentlich „unrund“.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Sind die bei Daiwa alle gleich dick? Bei Shimano sind die unterschiedlich dick und das geht eher nach Gefühl. ;) Da ist aber schon ordentlich „unrund“.

Muss ich zuhause nochmal schauen. Hab aber kein Bock 20x hin und her zu spulen, deswegen erhoffe ich mir das jemand ne Tendenz hat wie viele Scheiben nötig sind :D
 

Oben