• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Warum die Tatula und keine Prorex? Gibt's da noch Unterschiede außer der Optik?

Gruß Holger
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich persönlich finde die Exceler LT optisch sehr gelungen. Und zu meiner Shadjigger Sensitiv farblich deutlich passender als meine aktuelle Stradic FK. Überlege die Exceler entweder in 3000 oder 4000 zu nehmen... bei der LT Serie kann man die Daiwa Größen ja mit Shimanos gleichsetzen, sogar sollen sie ja sogar etwas kleiner wirken... In welche Richtung würdet ihr tendieren? Objektiv macht der Tausch wohl keinen wirklichen Sinn, da die Stradic FK ein feines Röllchen ist. Aber das Auge fischt doch bekanntlich auch etwas mit... ;)
 

Sandaal

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
4000 er ist definitiv zu groß,würde fast die 2500er bei der Rute nehmen reicht doch völlig aus oder?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hatte die Sensitive auch mal. 2500er reicht definitiv. Maximal 3000er.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Kann einer was zum Spiel der Kurbel bei der Exceler sagen ?
In meinen Fall eine 1000er die ich nur bis 10g Gewichte nutze
 

Aron

Angellateinschüler
Registriert
13. September 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Moin, bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Interessiere mich für die Caldia 4000/5000 LT, blicke aber bei den Rollengrößen nicht durch. Unterscheiden sich die beiden nur durch die Schnurfassung? Der marginale Gewichtsunterschied lässt darauf schließen ..
Zudem würde ich die Rolle gerne mit einem anderen Knob ausstatten, mag die T-Knobs nicht bzw. bin nicht damit groß geworden.
Welche `Stummelknobs` würden passen und wo kann man selbige bekommen?
Der Knopf einer Penn Conflict II kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen. Konnte die Rolle Anfang des Jahres auf einer Messe mal begrabbeln.
Wäre nett wenn da jemand helfen könnte.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Moin, bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Interessiere mich für die Caldia 4000/5000 LT, blicke aber bei den Rollengrößen nicht durch. Unterscheiden sich die beiden nur durch die Schnurfassung? Der marginale Gewichtsunterschied lässt darauf schließen ..
Zudem würde ich die Rolle gerne mit einem anderen Knob ausstatten, mag die T-Knobs nicht bzw. bin nicht damit groß geworden.
Welche `Stummelknobs` würden passen und wo kann man selbige bekommen?
Der Knopf einer Penn Conflict II kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen. Konnte die Rolle Anfang des Jahres auf einer Messe mal begrabbeln.
Wäre nett wenn da jemand helfen könnte.

Die 5000er ist insgesamt etwas größer als die 4000er.
Wenn Du den Knob wechseln willst, passen sehr gut die Modelle von "RCS". Einfach mal googlen.
 

Aron

Angellateinschüler
Registriert
13. September 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Besten Dank! Die Rolle soll an eine aufgebaute Rute mit real 70 WG Wurfgewicht. Ein robuster Allrounder zum spinnen auf Hecht mit Ködergewichten von max. 60gr. Hier und da wird damit auch geschleppt. Denke, da sollte die 4000er reichen?
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Hab selber die 4000er lt caldia und die tatula lt 3000er....und die 3000er ist vergleichbar mit den alten 2500er Serien von daiwa
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Hiiiiiilfeee



Stehe gerade wie der Ochs vorm Berg. Wie wechsel ich die kurbelseite bei der exceler?
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Für eine "LT" ist sie aber recht schwer
Jop. Zumindest kein Fortschritt in Sachen Gewicht ggü. alten Ninjas ähnlicher Spulenkapazität. Zwei Beispiele:


Ninja 2000A (alt) .25/125m (entspricht .23/147m) ... 240g
vs.
Ninja LT 3000C .23/150m ... 250g


Ninja 2500A (alt) .25/190m (entspricht .28/150m) ... 270g
vs.
Ninja LT 4000C 0.28/150m ... 280g


Vielleicht bezieht sich das Zitat:"den Daiwa Ingenieuren [ist] gelungen, das Rollengewicht deutlich zu reduzieren" auf das Gewicht samt Verpackung. Die Ingenieursleistung besteht im Einsparen der vorher mitgelieferten, vollwertigen Ersatzspule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Jop. Zumindest kein Fortschritt in Sachen Gewicht ggü. alten Ninjas ähnlicher Spulenkapazität. Zwei Beispiele:


Ninja 2000A (alt) .25/125m (entspricht .23/147m) ... 240g
vs.
Ninja LT 3000C .23/150m ... 250g


Ninja 2500A (alt) .25/190m (entspricht .28/150m) ... 270g
vs.
Ninja LT 4000C 0.28/150m ... 280g


Vielleicht bezieht sich das Zitat:"den Daiwa Ingenieuren [ist] gelungen, das Rollengewicht deutlich zu reduzieren" auf das Gewicht samt Verpackung. Die Ingenieursleistung besteht im Einsparen der vorher mitgelieferten, vollwertigen Ersatzspule.

Die Ninja ist mit Abstand der Topseller der Daiwa Spinnrollen in Deutschland - zumindest wenn man auf die letzten Jahre schaut. Logisch, dass man auch dieses Modell gerne auf den LT-Zug heben möchte. Auch mir ist aufgefallen, dass es keine Gewichtsersparnis gibt. Ich finde wenn man mit dem Light & Tough Slogan bei einer Rolle wirbt und diese auch LT nennt, dann muss das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger leichter werden. Bei der Ninja nicht der Fall -> deswegen wie es aussieht leider nur Marketing :( ...
 

Oben