• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Mich würde auch mal interessieren, welche Rollenmodelle denn konkret komplett ohne "Spiel" auskommen?

Bei einer Rolle mit eingeschraubter Kurbel hat natürlich nicht die Kurbel selbst Spiel, sondern es ist zurück zu führen auf Fertigungstoleranzen im Getriebe. Je hochwertiger die Fertigung, desto geringer das Spiel.

Ich habe eine Fuego mal verglichen mit einer Caldia SHA und einer Luvias, die ich in Benutzung habe. Dieses minimale (!!!) Spiel ist überall gleich anzutreffen und bei der Fuego nicht größer als bei den beiden höherpreisigen Modellen. Praktisch ist das zu vernachlässigen.

Und zwischen den einzelnen Elementen eines Getriebes muss ja auch ein minimaler Abstand sein, das Ganze soll sich ja auch noch drehen....
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Es gibt teure DAM Rollen? [emoji33]
Sehr teure DAM -Rollen gibt es nicht aber die gut laufen gibt es.
Die Finessa zb.
Im Vergleich zur Luvias 2506,Infinity 2500 Q,Presso 1500,Caldia 2004,Exist 3012 und der Japan-Fuego ist diese Fertigungstoleranz größer bei der Fuego LT.
Das ist aber auch eine andere Preisklasse bei Daiwa.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
So, nachdem ihr jetzt seit fast 3 Monaten die neuen Daiwa LT Modelle hyped bin ich heute auch mal los zum Trockenkurbeln. Was soll ich sagen, so eine süße kleine Legalis 2500 LT hat mich angelächelt und mir immer wieder ins Ohr geflüstert "nimm mich mt, du wirst Spaß mit mir haben". Anfangs konnte ich ganz standhaft widerstehen, wie ein cleaner, geläuterter Ex-Junkie, doch dann kam ihr Dealer und sagte mit seinem charmanten Akzent zu mir: "Für € 55,-- kannst Du sie mitnehmen." Und dann wars um mich geschehen und nun liegt die Gute bei mir und wartet auf ihren ersten Einsatz.

Fazit, für den Preis hat mich das Ding beim Trockenkurbeln vollends überzeugt.

ranseier
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Das eine Rolle wo die Kurbel direkt eingeschraubt wird, automatisch weniger Spiel hat ist leider nicht immer der Fall. Selbst meine alte Sustain hat Spiel ohne Ende und da sind wir in einer ganz andere Preisklasse. Ich bin da wirklich nicht pingelig. Ein bisl Spiel stört mich persönlich nicht. Bin auf die kleinen Modelle der Fuego gespannt. Suche noch für meine VH Buzztriks RB Bass oder wie die heißt eine Rolle. Wenn ich das nächste mal im Laden bin dann schaue ich mir die Gute mal genauer an.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hast du persönlich diese Erfahrung mit anderen Rollen machen können? Ich noch nicht.


Doch, doch. Ein Angelkumpel hat in meinem Beisein mal einen 80er Dorsch mit einer ABU SWi aus 60m Tiefe über die Rolle hochgekurbelt. Das Geräusch werde ich nie vergessen! :D:D:D

Bei normalem Gebrauch aber eigentlich schwer möglich.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hast du persönlich diese Erfahrung mit anderen Rollen machen können? Ich noch nicht.
Das Vergnügen hatte ich mal vor fast 40 Jahren,sehr lange her!
Das wird bei normalem fischen nicht mit einer LT passieren,ich wollte nur mal das Gefühl beschreiben,nichts anderes.
Als Kinder hatten wir so einige Fischereiarten ausprobiert ohne viel nachzudenken.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Dän sind es wohl die Zähne vom Getriebe,die passen wahrscheinlich nicht 100% ineinander.Oder auch die Lager wo die Achse mit Getriebe im Gehäuse sitzen.
Dann wird nicht lange dauern bis die Zähne sich überspringen.
Der Knob saß super,das Spiel war echt minimal,so 1/10 mm.

Sprichst du jetzt von 1/10mm Spiel an der Kurbel oder am Knob ?
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Sprichst du jetzt von 1/10mm Spiel an der Kurbel oder am Knob ?
Gemeint ist das Spiel am Knob,das sich aber mit einer dünnen Scheibe minimieren läßt.
Ich hab sowas mit einer gebastelten Messingscheibe aus 0,6 mm Blech erledigt und Kugellager ersetzt.Wenn nötig war hab ich sogar 2 Scheiben eingesetzt ohne das der Knob eingeengt wird.
 

bhossa

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
91
Ort
Augsburg
Hi,

nachdem mich die LT Serie neugierig gemacht hat, soll es für meine neue Hecht Kombo nun zum ersten mal eine DAIWA werden (bisher nur Shimanos im Einsatz).

Als Rute habe ich mir die Shimano Sustain AX Spinning 8'6" XXH SS 2,59m 45-135g rausgepickt.

Jetzt bin ich aber komplett verwirrt, was die Größenangaben angeht. Welche DAIWA LT Rollengröße entspricht denn in etwa der Shimano 5000?

Vorab Danke und Gruß, Stefan
 

Darkstarrr

Keschergehilfe
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo.
Ich bin auf der suche nach einer passenden rolle für meine sportex hydra speed UL2702 (13-52g wg) und habe mich dazu entschieden eine der neuen daiwa rollen zu bestellen. Ich schwanke noch zwischen der fuego und der exceler. Welche würdet ihr mir denn empfehlen und in welcher größe?

Lg Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Darkstarrr die Exceler und die Fuego unterscheiden sich nur dadurch, dass die Fuego über MagSealed verfügt, also salzwassergeschützt ist. M.M.n. läuft die Fuego aber noch etwas ruhiger.
Bei der Größe ist eine 3000er oder 4000er sicher passend. Bei der 3000 kannst Du auch zwischen unterschiedlichen Übersetzungen wählen- eine hohe und eine moderatere- je nach Geschmack.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Hatte heute die Fuego zum ersten mal in der Hand. Ich glaube da gibt es schon ordentliche Fertigungstoleranzen.

-2500 lief eher unruhig und rau.
-3000 lief schon gut smooth, fast ohne „Spiel“ ;)
-5000 Mittelding zwischen 2500 und 3000er

Vielleicht mal ne schicke Alternative zu einer Stradic Ci4+. Sollte man aber eher nicht online ordern.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich fische selbst eine 3000er und eine 5000er Fuego. Die 5000 lief neu auch etwas "rau". Das hat sich aber nach den ersten Einsätzen komplett gegeben. Vielleicht muss sich das Fett erst richtig verteilen, wer weiß.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hatte heute die Fuego zum ersten mal in der Hand. Ich glaube da gibt es schon ordentliche Fertigungstoleranzen.

-2500 lief eher unruhig und rau.
-3000 lief schon gut smooth, fast ohne „Spiel“ ;)
-5000 Mittelding zwischen 2500 und 3000er

Vielleicht mal ne schicke Alternative zu einer Stradic Ci4+. Sollte man aber eher nicht online ordern.

Taugt die Fuego denn generell im Stradicvergleich?(50€ Unterschied gerechtfertigt) Import der Freams Lt wäre auch noch preislich interessant. Gibt einfach soviel aktuell, Fuego LT, Soare, Stradic, Freams LT..
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Taugt die Fuego denn generell im Stradicvergleich?(50€ Unterschied gerechtfertigt) Import der Freams Lt wäre auch noch preislich interessant. Gibt einfach soviel aktuell, Fuego LT, Soare, Stradic, Freams LT..

Die Stradic und die Soare haben das Wurmschaftgetriebe (immer wenn Aero Wrap dabei steht). Das ist auf jeden Fall ein ziemlicher Unterschied, der mich stets zu Shimano greifen lassen würde.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich würde einer Rolle mit Worm Shaft immer Vorzug geben, ich habe eine Abu Cardinal, die hat ein Zahnrad zur Schnurverlegung, dieses ist aus Plastik und prädestiniert dafür unter Belastung ein paar Zähne zu verlieren, dann ist der Spulenhub im Eimer.

Gruß, Felix
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wormshaft (sofern man natürlich keine extreme Belastung ausübt) ist natürlich ein großer Pluspunkt.
Hab halt absolut keine Ahnung von Daiwa und hätte das 2018 schon fast grundvorausgesetzt ab einem gewissen Preissegment.
 

Oben