• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Habe auch eine neue Exceler. Schon erstaunlich, wie klein eine 4000er ist.

40720816qe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

perregrintuk

Keschergehilfe
Registriert
1. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bayern
So, meine Daiwa 18 Claudia LT 2000S kam heute an. Schöne Rolle.

Könnte ihr mir zufällig sagen, ob man da eine normale Spule drauf machen kann, zB einer Fuego o.ä.? (eben eine andere LT 2000 aber ohne "S")
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Vielleicht kann mir jemand sagen ob man Magsealed-Rollen sicher standartmäßig warten kann? Ob das Magsealed dann futsch is oder nicht ist zweitrangig. Mich würde nur interessieren ob es irgendeinen negativen Einfluss auf die Rolle hat, wenn man sie wartet wie jede andere LT auch? Geht um eine Fuego LT (alte Version). VG

Ich bin kein großer Rollenwartungs-Spezialist,aber hatte mir damals aus Interesse das MagSeald System angeschaut und wie es um eine Wartung steht,falls diese Flüssigkeit mal entfernt wird.
Habe im Netz dazu Sachen gefunden wo Leute das ohne Probleme machen.Im Grunde ist es ein Öl das mit magnetischen Teilchen versetzt ist.
Gibt auch mehrere Hersteller die das anbieten:

https://www.rutenreparatur.de/shop-1/rollenpflege-öle-fette/reelshop-korea/

Bei dem Preis von 30-40€ Pro Fläschchen,die aber wohl jeweils für 20-30+ Anwendungen ausreichen,ist es halt die Frage ob man sich sowas holen würde.
Macht wahrscheinlich nur Sinn wenn man viele Rollen mit dieser Technik hat,und die auch oft selber wartet.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich hatte mir mal das magnetische Öl von RedLub bestellt, aber nie benötigt.
@wollebre hatte paar Mal vergleichsweise günstiges Öl verlinkt, müsste man suchen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Danke. Ich denke aber das ich das nicht brauche. Magsealed is mir eigentlich nicht so wichtig. Jetzt weiss ich wenigstens sicher das da nix "kaputt" geht, wenn man da nicht mit dem gleichen Öl hantiert...Ich hab auch nur gefragt, da ich die alte Fuego von nem Kollegen mal warte. Meine 20er Fuego bleibt so lange zu wie möglich!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ja die geht.
Aber warum in die Ferne schweifen?
Für €18,irgendwas bekommst du auch hier eine Spule der neuen Exceller LT, die passt farblich besser zur Caldia als die "güldene"der alten Exceller LT.
die "neue" Exceller LT Spulen bekommst du zB bei, da musst du nicht wochenlang auf die chin.Lieferung warten:
 

perregrintuk

Keschergehilfe
Registriert
1. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bayern
Ja die geht.
Aber warum in die Ferne schweifen?
Für €18,irgendwas bekommst du auch hier eine Spule der neuen Exceller LT, die passt farblich besser zur Caldia als die "güldene"der alten Exceller LT.
die "neue" Exceller LT Spulen bekommst du zB bei, da musst du nicht wochenlang auf die chin.Lieferung warten:

Klasse! Danke!

Also 20er Exceler 2000 LT geht mit 18er Caldia 2000 LT?!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Ich bräuchte mal kompetentes Schwarmwissen. ;) Bei meiner 2500er Ballistic LT kommt es mir so vor als hätte sich die Bremse etwas „verändert“. Ich muss die Bremse schon relativ weit öffnen, damit die Rolle Schnur freigibt. Wenn die Bremse dann ordentlich Schnur freigibt, muss ich auch wieder relativ weit schließen, damit es wirklich weniger wird. Ich glaube das war anfangs nicht so. Hat da jemand nen Plan woran das liegen könnte? Danke
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich bräuchte mal kompetentes Schwarmwissen. ;) Bei meiner 2500er Ballistic LT kommt es mir so vor als hätte sich die Bremse etwas „verändert“. Ich muss die Bremse schon relativ weit öffnen, damit die Rolle Schnur freigibt. Wenn die Bremse dann ordentlich Schnur freigibt, muss ich auch wieder relativ weit schließen, damit es wirklich weniger wird. Ich glaube das war anfangs nicht so. Hat da jemand nen Plan woran das liegen könnte? Danke
Ich habe diesen Unterschied zwischen Exceler und Caldia - bei der Exceler muss ich deutlich mehr an der Bremse drehen, um einen Effekt zu erzielen.
Eine Veränderung während der Laufzeit konnte ich aber bisher nicht feststellen.

Müssen die Bremsen eventuell mal auseinandergebaut und gereinigt werden?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich bräuchte mal kompetentes Schwarmwissen. ;) Bei meiner 2500er Ballistic LT kommt es mir so vor als hätte sich die Bremse etwas „verändert“. Ich muss die Bremse schon relativ weit öffnen, damit die Rolle Schnur freigibt. Wenn die Bremse dann ordentlich Schnur freigibt, muss ich auch wieder relativ weit schließen, damit es wirklich weniger wird. Ich glaube das war anfangs nicht so. Hat da jemand nen Plan woran das liegen könnte? Danke
Versuch mal etwas Cal's auf die obere Metallscheibe zum Bremsknob.
 

Oben