• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich schwanke für eine neue Zander Rolle zwischen der Lexa und der neuen Exceler, die Lexa hat ja Metallbody, was mir eher zusagt da ich das neue Zaion 5 nicht kenne. Sie soll an eine Atec crazee Zander game. Was würdest du bevorzugen?

Lg

Wenn ich eine Antwort geben darf, dann würd ich sagen Lexa. Ich hab diese zwar nicht aber die neue Exceler. Ich empfinde diese als sehr Verwindungssteif aber sehe sie eher in der finesse Ecke auch wenn ich jetzt nur die 2500er hab. Ich kann mir vorstellen das die Lexa da robuster und kraftvoller daher kommen könnte, weiß das aber nicht. Das etwas höhere Gewicht kommt deiner Rute auch entgegen. Ich habe eine Crazee Eging und empfinde eine Rolle mit ein wenig mehr Gewicht (Stradic FL) als sehr passend. VG
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Ich schwanke für eine neue Zander Rolle zwischen der Lexa und der neuen Exceler, die Lexa hat ja Metallbody, was mir eher zusagt da ich das neue Zaion 5 nicht kenne. Sie soll an eine Atec crazee Zander game. Was würdest du bevorzugen?

Lg

Haha ich habe sie auch an der Zander Game als 3000er. Ich habe aber auch ne 2000er Exceler und finde die vom Preis Leistung her besser.
Wenn’s unbedingt ein Alu Body sein soll dann nimm die Lexa. Aber einen anderen Vorteil hat sie nicht wirklich... der größte Vorteil ist wahrscheinlich das sie dadurch schwerer ist und die Rute dadurch besser ausbalanciert ist.

Mit freundlichen Grüßen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ja, da die Zandergame ja auch etwas kopflastig ist.
Eine Rute lässt sich nicht über eine schwerere Rolle Balancen, da diese nunmal am Drehpunkt liegt. Die Rute müsste nach in arg achelcht konzipierte sein, wenn 30g am Rollenhalter viel ausmachen würden.

Wenn dich eine Kopflastigkeit stört klebe dir lieber ein Gewicht in den Blank oder nimm Ruten die man austarieren kann, z. B. Del Sol S802.
 

schwammkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. August 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
Alter
58
Ort
kamenz
Auf Fotos wäre ich auch gespannt, ist lange her Das ich Daiwa geangelt habe, meist Shimano und ryobi.
 

perregrintuk

Keschergehilfe
Registriert
1. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bayern
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin nach viel Recherche völlig verwirrt vom Daiwa Programm.

Ich suche eine Rolle für meine 1.80cm Spinnrute, WG 1-10gr. Primär am Bach und Fluss, und kleine See. Süßwasser.

Möchte ungern zweimal kaufen, lieber einmal was gescheites. Gebraucht immer gut. Preis bis 100€-120€ gebraucht.

Suche letztlich eine Alternative zur zB Shimano Stradic FL.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Größe musst Du Dir überlegen, ich würde eine 2000er nehmen. Habe ich z B. auch auf der Forellenrute, Unterschied zu 1000 ist marginal.
Und wenn Du bereit bist, 100-120 gebraucht auszugeben, dürfte eine Caldia LT in Reichweite kommen. Neu bekommst Du eine Fuego LT. Die Caldia finde ich deutlich schöner, ob deutlich besser sei mal dahingestellt
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@perregrintuk Die Fuego kann ich empfehlen. Habe das neue und das alte Modell - der Knauf ist jetzt definitiv genietet aber mich stört es nicht. Ist ne super Rolle in der Preisklasse. Würde dir das 2000er Modell empfehlen da größerer Spulendurchmesser bei gleichem Gewicht zur 1000er.
 

perregrintuk

Keschergehilfe
Registriert
1. März 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Bayern
Super, danke für die Antworten. Dann kann ich das darauf mal einschränken.

Die „hochwertigste“ ist die Caldia LT oder?

Wäre es bei dieser denn möglich da eventuell einen Kork-Knopf zu installieren oder gar eine Doppelkurbel?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Würde auch die Fuego empfehlen. Hab die neue als 2500er XH. Nach anfänglicher Laufunruhe, ist sie jetzt Butterweich und satt! Könnte sein das ich der einzige war der ab Werk da mal gedreht hat und sie musste bisl eingerollt werden^^
Schöne Rolle und die neuen Modelle sind nochmal wertiger als die "alten".
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Super, danke für die Antworten. Dann kann ich das darauf mal einschränken.

Die „hochwertigste“ ist die Caldia LT oder?

Wäre es bei dieser denn möglich da eventuell einen Kork-Knopf zu installieren oder gar eine Doppelkurbel?
Seit den neuen Excelers und Fuegos nicht mehr nein...Optik ist unterschiedlich sonst wohl nichts..und der Preis^^
Wenn sie passt kannst bei allen genannten eine neue Kurbel montieren. Knob nur bei der Caldia.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die neuen Exceler und Fuego haben auch Zaion-Körper. Das ist der Fortschritt, dadurch sollte die Verwindungssteifigkeit nicht mehr schlechter sein als bei der Caldia.
Ab Fuego ist MagSealed, kann man gut oder schlecht finden.
Wirklich einen Schritt nach vorne wäre evtl. das gefräste statt gegossene Getriebe der Ballistic (Prorex LT glaube ich auch?), sprengt aber dann vermutlich dein Budget.
Optisch finde ich die Caldia am Schönsten, habe dennoch Exceler und Fuego, weil es mir den Mehrpreis nicht wert war (wobei ich die Fuego optisch am wenigsten schön finde, hängt aber von der Rute ab, wenn die rote Akzente hat, ist es ok)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Technisch: Exceler/Fuego --> Lexa E --> Ballistic --> Certate

Die Caldia ist zwischen Exceler und Lexa, bietet in der Praxis aber keinen Mehrwert.
 

Oben