• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hab bei meiner Exceler das handle einer Fuego (aus dem Land mit der Mauer) drauf damit ich den knob tauschen konnte. Bis vor ca 2 Wochen gab es orig. Fuego handles bei A... für ca 12,--. momentan sind die dort nirgends mehr gelistet :-(
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Will mir für eine Tailwalk Eginn, die ich im Zulauf habe, eine Daiwa Lt holen.
Dazu zwei Fragen: 2500er oder 3000er (ich tendiere zu letzterer...)
Und: die neue Exceler oder die "alte" Prorex? Will keine mit Rot oder Gold, daher auf die beiden eingegrenzt...
Die Prorex ist doppelt so teuer wie die Exceler (allerdings auch etwas schöner IMHO). Lohnt das aus Eurer Sicht?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich würde das grob vom Wurfgewicht und Zielfisch abhängig machen. Barsch =2500, Zander = 3000.
Die Prorex LT (aufpassen, gibt auch günstige Prorex Modelle) ist mit der Ballistic gleich auf, also eine Klasse über der Exceler.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Die 2500er und 3000er sind gleich groß bei der 3000er ist lediglich die Spule etwas tiefer. Bei manchen Modellen besitzt die 2500er noch den kleineren Knob, bei den 3000ern ist es der T-Knob. Würde das wohl von der benötigten Schnurfassung abhängig machen.

Naja ob sich der Aufpreis lohnt hängt auch ein wenig davon ab wie oft du die Kombo wirklich nutzen willst. Klar, die Prorex (Ballistic) ist etwas leichter und setzt in Sachen Laufverhalten und Anlaufwiderstand noch einen drauf. Zum Fische Fangen taugen aber beide, zudem wurde die Exceler grade neu aufgelegt und soll wohl noch etwas besser sein als das alte Modell. Preis/Leistung -> Exceler.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke, Zielfisch ist Barsch, von der Schnurfassung wird mir die 2500er locker reichen. Gewicht ist allerdings kaum ein Unterschied (5g). Wenn man mit der 3000er noch was Wurfweite rausholt, könnte das ja evtl. lohnen... oder hat die Spule den gleichen Durchmesser, ist nur tiefer? Vermutlich nicht, da der Einzug auch anders ist.
Prorex ist halt nochmal 25g weniger, das wiederum ist schon eine Nummer, finde ich. Aber ich habe keine Ahnung, ob man es beim Fischen wirklich spürt.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Daiwa Japan gibt für die Spulendurchmesser an 45mm und 48mm, also ein minimaler Unterschied besteht tatsächlich. Inwiefern sich das bemerkbar macht weiß ich nicht.

Am Beispiel Certate LT recherchiert, aber wahrscheinlich auf andere Rollen der LT Serie übertragbar.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Danke, Zielfisch ist Barsch, von der Schnurfassung wird mir die 2500er locker reichen. Gewicht ist allerdings kaum ein Unterschied (5g). Wenn man mit der 3000er noch was Wurfweite rausholt, könnte das ja evtl. lohnen... oder hat die Spule den gleichen Durchmesser, ist nur tiefer? Vermutlich nicht, da der Einzug auch anders ist.
Prorex ist halt nochmal 25g weniger, das wiederum ist schon eine Nummer, finde ich. Aber ich habe keine Ahnung, ob man es beim Fischen wirklich spürt.
Die Eginns sind ja nicht gerade die kürzesten Ruten. Da ist dann leicht nicht zwangsläufig besser. Für mich darf die Kombo auch gerne 20-30g mehr wiegen wenn sie dafür nicht kopflastig ist und ausgewogen in der Hand liegt. Deshalb wären die 25g der Prorex kein großes Argument für mich. Wenn dir die Prorex aber optisch und technisch besser gefällt ist das natürlich wieder etwas anderes.

Ich persönlich tendiere immer zu größeren Rollen.

Welche eginn wird's denn? ML?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Danke, Zielfisch ist Barsch, von der Schnurfassung wird mir die 2500er locker reichen. Gewicht ist allerdings kaum ein Unterschied (5g). Wenn man mit der 3000er noch was Wurfweite rausholt, könnte das ja evtl. lohnen... oder hat die Spule den gleichen Durchmesser, ist nur tiefer? Vermutlich nicht, da der Einzug auch anders ist.
Prorex ist halt nochmal 25g weniger, das wiederum ist schon eine Nummer, finde ich. Aber ich habe keine Ahnung, ob man es beim Fischen wirklich spürt.
Nein, das wirst du nicht spüren. Auch wird es keinen merkbaren Einfluss auf die Balance der Combo haben.

@DeXoR_AC Es funktioniert bei guten Ruten einfach nicht die vermeintliche Kopflastigkeit mit der Rolle auszugleichen. Dazu sitzt diese viel zu nah am Drehpunkt.

Hat schon einen Grund wieso sich alle Kontergewichte in den Blank bauen oder Tailwalk Konter Gewichte für die Del Sol S802 anbietet. Das sollten eigentlich alle Hersteller machen und Standard sein. Auch lässt sich eine Rute dann an persönliche Präferenzen und Griffgewohnheiten anpassen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Eginns sind ja nicht gerade die kürzesten Ruten. Da ist dann leicht nicht zwangsläufig besser. Für mich darf die Kombo auch gerne 20-30g mehr wiegen wenn sie dafür nicht kopflastig ist und ausgewogen in der Hand liegt. Deshalb wären die 25g der Prorex kein großes Argument für mich. Wenn dir die Prorex aber optisch und technisch besser gefällt ist das natürlich wieder etwas anderes.


Offen gesagt fehlt mir mit langen Spinnings die Erfahrung. Ich lese hier immer zwei Fraktionen, die eine sagt: Balance egal, so wenig Gewicht wie möglich, die andere eher umgekehrt. Wobei meine Intuition mir zumindest sagt, dass das Gewicht auf höhe des Rollenfußes ziemlich ineffizient untergebracht ist, wenn ich die Rute in die Balance bringen will. Da wäre ein Kontergewicht am Ende vermutlich besser geeignet.
In der Abwägung Prorex - Exceler bin ich halt unsicher, weil es zur Prorex auch relativ wenig gibt. Die technischen Unterschiede sind mir klar, sind aber für einen Angler mit begrenztem Zeiteinsatz wie mich vermutlich nicht so erheblich. Das Getriebe der Prorex hält sicher mehr aus als das der Exceler. Aber wenn die durch sein sollte, gibt es halt eine neue.
Am Ende läuft es vermutlich auf die Optik raus. Ich habe leider noch nicht viele Nicht-Produktbilder von der neuen Exceler gesehen.

Ich persönlich tendiere immer zu größeren Rollen.
Deswegen hatte ich ja auch oben geschrieben, dass ich im Moment eher die 3000er im Blick habe

Welche eginn wird's denn? ML?
Nein, wird ne M. Soll zum Uferangeln am Rursee sein und da brauche ich Gewichte von 7g-14g. Dafür schien mir die M dann doch geeigneter.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Die 3000er ist wohl auch vom Rotor und Getriebe? etwas anders. Die 2500er Spule passt nicht auf die 3000.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Danke @benwob, sieht gut aus. Wird dann wohl eine 3000er... Dabei fällt mir auf, dass die Caldia optisch auch noch eine ganz gute Option wäre

Da siehst Du noch mehr davon

 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Danke @benwob, sieht gut aus. Wird dann wohl eine 3000er... Dabei fällt mir auf, dass die Caldia optisch auch noch eine ganz gute Option wäre

Die Caldia LT erübrigt sich aber ehrlichgesagt mit der neuen Exceler.
Außer dir ist die Optik so wichtig. Technisch bietet die Caldia nicht wirklich einen Mehrwert.
 

Oben