• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Ich fische die 0,10er J-Braid auch auf einer Rolle, finde die jetzt auch nicht so pralle - liegt zum einen an dem Knotverhalten der 8fach Geflochtenen an sich, aber auch an der Festigkeit bei nem Hänger, da reißt der Faden ja echt schon schnell... (im vergleich mit billiger 4fach und WFT Silent 8) Das nächste mal wird es ne wertigere Schnur, wobei man für das Geld eigentlich nicht jammern kann...
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Dazu muss man sich aber mal den tatsächlichen Schnurdurchmesser zu den Tragkraftangaben der Hersteller ansehen.
Hier ist die Schnur im vorderen Feld, ganz zu Schweigen der Angaben von WFT und Co.
Dann doch lieber so und ich nehme die Schnur eine Nummer stärker und nicht dass eine 0,18 eher eine 0,30er ist.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Dazu muss man sich aber mal den tatsächlichen Schnurdurchmesser zu den Tragkraftangaben der Hersteller ansehen.
Hier ist die Schnur im vorderen Feld, ganz zu Schweigen der Angaben von WFT und Co.
Dann doch lieber so und ich nehme die Schnur eine Nummer stärker und nicht dass eine 0,18 eher eine 0,30er ist.
Da gebe ich dir natürlich völlig recht, legt man zwei 0,10er nebeneinander ist die WFT schon dicker...
Aber unabhängig davon reißt mir die JBraid zu schnell, vllt. gebe ich ihr tatsächlich mal ne Chance in der Nummer dicker.
Was die Lautstärke angeht ist sie echt deutlich leiser als die Silent 8...
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Hallo Sanchesz,

ich kann dir nur unsere Erfahrungen mit der J-BRAID X8 wiedergeben und wir fischen die Schnur jedes WE von April - September auf der Ostsee
und mehrmals in Norwegen. Jahrelang habe ich nur die PP gefischt und das schon zu Zeiten als man diese noch von der anderen Seite importieren musste.
Wir hatten mit der Daiwa einen Schnurriß in den letzten Jahren und den führen wir in Norwegen auf einen Schnurkontakt im Boot zurück.
Dieses Jahr haben wir mit der 0,18er Schnur und kleinen BCs sehr viele große Pollacks und Köhler gefischt und keinen durch Schnurriß verloren.
Vielleicht liegt es ja auch bei der weichen Schnur am Knoten. Wir fischen zur Zeit die Safety-NoKnot.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Hallo Sanchesz,

ich kann dir nur unsere Erfahrungen mit der J-BRAID X8 wiedergeben und wir fischen die Schnur jedes WE von April - September auf der Ostsee
und mehrmals in Norwegen. Jahrelang habe ich nur die PP gefischt und das schon zu Zeiten als man diese noch von der anderen Seite importieren musste.
Wir hatten mit der Daiwa einen Schnurriß in den letzten Jahren und den führen wir in Norwegen auf einen Schnurkontakt im Boot zurück.
Dieses Jahr haben wir mit der 0,18er Schnur und kleinen BCs sehr viele große Pollacks und Köhler gefischt und keinen durch Schnurriß verloren.
Vielleicht liegt es ja auch bei der weichen Schnur am Knoten. Wir fischen zur Zeit die Safety-NoKnot.
Danke für die Ausführung... Wie schon erwähnt, Ich finde die Schnur ja gar nicht so schlecht, für den Preis ja sogar ganz gut. Dennoch reißt sie mir bei Hängern zu schnell...
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
habe die j braid grand in 0,16 jetzt einen langen Tag mit vielen Würfen gefischt und ja die Farbe war ratz fatz weg. Jedoch hat die Schnur mir ansonsten sehr gut gefallen. die normale J Braid franst super schnell bei dem kleinsten unbeabsichtigten Kontakt aus. Gefühlt war das bei der Grand nicht der Fall. Aber wie es langfristig aussieht, werden die nächsten Ausflüge ans Wasser zeigen.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
hab mir letzten winter eine spule mit der alten jbraid 8x @0,13 im frost ruiniert. schon klar dass eis nicht bekömmlich is für geflochtene ansich, aber das war schon krass, alle paar meter is der faden gerissen. hab die alte danach sukzessiv von allen spulen runtergetan (statios). teilweise mit der jbraid 8x grand 0,10 und 0,13 ersetzt - kann ich bis jetzt nur loben. franst nicht und is nicht laut. farbbeständigkeit is mir eher wurscht und hab beide eh in grau. frost-test steht allerdings noch auch diese saison, hab ich auch nicht geplant tbh, und heut hats 18° gehabt hier.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die neue Grand spürbar widerstandsfähiger ist als die alte J-Braid. Beide sind unbeschichten oder nur minimal beschichtet.
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich würde gern meine Rollen mit neuer Schnur bespulen und bin hier auf diesen Beitrag gestoßen.

Mein Hausgewässer ist der Rhein, wie oft man als Uferangler bei der Jagd nach Zander und Barsch in der Steinpackung hängenbleib ist jedem der an ähnlichen Gewässern fischt bekannt. Aus diesem Grund sollte die Schnur recht abriebfest sein, einen Durchmesser besitzen der nicht extrem von den Herstellerangaben abweicht, die Farbe nicht komplett verliert und ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis haben.

Dachte für meinen Zweck könnten folgende Schnüre passen:
Daiwa j-braid grand x8
Berkley X9 Braid


Hat wer Erfahrungen mit diesen Schnüren am Fluss mit Steinpackungen und kann mir etwas dazu sagen?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hallo,
ich würde gern meine Rollen mit neuer Schnur bespulen und bin hier auf diesen Beitrag gestoßen.

Mein Hausgewässer ist der Rhein, wie oft man als Uferangler bei der Jagd nach Zander und Barsch in der Steinpackung hängenbleib ist jedem der an ähnlichen Gewässern fischt bekannt. Aus diesem Grund sollte die Schnur recht abriebfest sein, einen Durchmesser besitzen der nicht extrem von den Herstellerangaben abweicht, die Farbe nicht komplett verliert und ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis haben.

Dachte für meinen Zweck könnten folgende Schnüre passen:
Daiwa j-braid grand x8
Berkley X9 Braid


Hat wer Erfahrungen mit diesen Schnüren am Fluss mit Steinpackungen und kann mir etwas dazu sagen?

Servus!
Fische die JBraid als 0.10er und finde sie top. Ob sie für den Rhein und ähnliche Gewässer in passender Stärke so top ist, kann ich leider nicht beurteilen da ich an gänzlich anderen Gewässern unterwegs bin. Empfinde sie als sehr fein. Hab vor kurzem eine Spiderwire in 0.14 gefischt und empfinde diese als sehr robust. Die Spiderwire in 0.10 habe ich auch und schreibe ihr auch mehr Robustheit als der 0.10er JBraid zu. Belegbare Fakten habe ich natürlich nicht ;)
Hab nur mal die Situation gehabt, das ein knapp 60er Hecht um nen Pfeiler geschwommen ist und die 0.10er Spiderwire da auch ordentlich dran geratscht is. Landen konnte ich ihn dennoch!
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
aktuell fische ich die Daiwa J-Braid X8, aus diesem Grund interessiert mich ob der Griff zur Daiwa J-Braid Grand X8 sich lohnt.

Angeblich soll die Grand der "Nachfolger" der J-Braid X8 mit verbesserten Eigenschaften sein, da beide Schnüre fast preisgleich sind wäre es gut, wenn ich hier einige Erfahrungen mitgeteilt bekommen könnte.

Was ich hier im Forum über die Berkley X9 lesen konnte hörte sich auch sehr gut an.

Da ich 4 Rollen zu bespulen hab, würde ich gern eine Großspule kaufen und wenn es dann ein Fehlkauf wird ist es um so ärgerlicher.....

Welche Spiderwire hast Du?
Ein Kollege von mir hat eine Spiderwire in 0,15er welche mir Vergleich zu meiner 0,16er J-Braid X8 sehr dick vorkommt, leider weiß er nicht welcher Typ der Spiderwire er fischt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hallo,
aktuell fische ich die Daiwa J-Braid X8, aus diesem Grund interessiert mich ob der Griff zur Daiwa J-Braid Grand X8 sich lohnt.

Angeblich soll die Grand der "Nachfolger" der J-Braid X8 mit verbesserten Eigenschaften sein, da beide Schnüre fast preisgleich sind wäre es gut, wenn ich hier einige Erfahrungen mitgeteilt bekommen könnte.

Was ich hier im Forum über die Berkley X9 lesen konnte hörte sich auch sehr gut an.

Da ich 4 Rollen zu bespulen hab, würde ich gern eine Großspule kaufen und wenn es dann ein Fehlkauf wird ist es um so ärgerlicher.....

Welche Spiderwire hast Du?
Ein Kollege von mir hat eine Spiderwire in 0,15er welche mir Vergleich zu meiner 0,16er J-Braid X8 sehr dick vorkommt, leider weiß er nicht welcher Typ der Spiderwire er fischt....

Ja ich würde auch sagen das die Spider n tick dicker ausfällt als die JBraid bei gleicher Angabe...ich hab die Stealth Smooth 8...es ist eine brauchbare Schnur definitiv, vorallem wenns etwas gröber wird...ich als Barschangler im Stillgewässer ohne Packungen und selten mit Gehölz etc. würde aber eher zur JBraid greifen...die Berkley hab ich noch nicht gehabt...n kleiner "Geheim"-Tipp in sachen günstige geflochtene is die Balzer (ja Balzer^^) Iron Line 8...auch robust und dennoch recht weich und glatt...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Der Unterschied zwischen der normalen J und der Grand is marginal...etwas glatter und weicher vielleicht kp...aber das is echt nicht groß der Rede wert...hab mal gedacht es wäre ein großer Unterschied, aber dem ist nicht wircklich so...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Vorteil der Grand ist die graue Farbvariabte, die verliert quasi keine Farbe und saut somit nicht die Rolle und Ringe ein wie die hellgrüne x8 und chartreuse Grand.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich hab mir 1.500 m Großspule j braid grand zugelegt. Preis/Leistung ist top. 6€ pro 100m, kann man nicht meckern. Ich hab eine 0,17er zum Hechtangeln. Bisher ohne Klagen. Verliert allerdings schnell die Farbe.
Abrisse hatte ich noch keine, ist recht zäh. Ich fische mit no knot Verbindung
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Vorteil der Grand ist die graue Farbvariabte, die verliert quasi keine Farbe und saut somit nicht die Rolle und Ringe ein wie die hellgrüne x8 und chartreuse Grand.
Kann ich bestätigen mit der grauen Farbe.
Abgesehen davon bilde ich mir ein dass die Grand weniger schnell ausfranst. Gute Schnur für das Geld. Die anderen Farben verlieren zwar sehr schnell ihre Farbe, werden aber fast Schneeweiß. Was mir sogar gut gefällt ;)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Wie realistisch schätzt ihr die Angaben der Schnur ein. Sind 0,13 auch wirklich 0,13?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Bin erstaunt, dass hier soviel User inzwischen gute Erfahrungen mit der Grand gemacht haben. Evtl. Hatte ich da eine schlechte Charge erwischt.
Hatte mir direkt nachdem sie raus kam eine Rolle (Statio) damit voll gemacht und nach 2x Fischen damit direkt wieder runter geschmissen.
Die war innerhalb kürzester Zeit total platt, völlig verdreht, dadurch ständig kleine Schlaufen und ausgefranst ist sie sehr schnell.
Die Probleme habe ich mit meiner hauptsächlich genutzten Tournament (die Alte, habe noch ein paar hundert Meter davon) nicht und auch die Stroft GTP E2 ist seit über einem Jahr top.
 

Oben